Dolomiti Superbike

allein die entscheidung ob lang- oder kurzstrecke macht dich noch lange nicht zu einem "echt harten biker"... nur wenn ich (auch ein weichei) vor dem finsterwerden ins ziel komme habe ich mein ego wieder für ein jahr ausreichend gefüttert

so wars bis jetzt: alle (profis, frauen, hobby, lang- und kurzstrecke,...) starten mehr oder weniger zu gleich und nach einigen km (diesmal schätze ich sollten es ca. 50 km sein) kommt eine abzweigung wo man sich entscheiden kann: links für die kurze und rechts für die lange Strecke

Nachdem ich 4 Wochen später meinen ersten Alpencross starte:love: ,(Garmisch-Riva mit Andreas Albrecht-wewewe.transalp.info), nehme ich mir vor die lange Session durchzuziehen. Nach dem Motto, wenn ich das schaffe, schaffe ich auch den AlpenX:p

Saukopp schrieb:
Also wenn ich das richtig gesehen habe, starten Lang- und Kurzdistanz zusammen in einem Startblock. Du kannst Dich dann unterwegs entscheiden, ob Du ein echt harter Biker bist, oder wie ich, ein Weichei bist, das nach 1688 hm genug hat...:lol:

stimmt genau!
man kann sich unterwegs entscheiden ob kurz oder langdistanz. zumindest in den letzten jahren war das immer so. finde ich schon sinnvoll, denn es hängt auch immer viel von der tagesform und dem wetter ab. ich erinnere an das schneerennen 2004...

Für einen "normalen" AlpenX, und dazu zählen fast alle Klassiker, mußt du vorher sicherlich keinen Marathon mit 3800Hm fahren. Ich würd eher sagen umgekehrt: um beim Marathon zu bestehen, solltest du vorher einen AlpenX machen.
Wenn wie angekündigt möglichst viel auf der Originalstrecke (in umgekehrter Richtung) gefahren wird, dann kanns lustig werden. Ich hab jedenfalls eine ganze Menge Trails bergab in Erinnerung, und die waren letztes Jahr (wegen Wetter) tlw. in keinem guten Zustand. Zumindest das Talstück vor (jetzt nach) der Plätzwiese geht's dann ganz leicht bergab, das habe ich echt unangenehm in Erinnerung.
Ich wollte den Dolomiti dieses Jahr eigentlich locker angehen und ihn als "Vorbereitung" für die 2 Wochen später stattfindenden Swiss Bike Masters nutzen. Mit den zusätzlichen Höhenmetern wird's für mich aber wohl doch ein kleiner Kampf werden.

@all
um nicht wieder einen neuen "fred" aufzumachen, hole ich mal diesen etwas älteren hervor. Vieleicht kann ja jemand von Euch meine Fragen beantworten.

Ich möchte 2007 am Dolomiti Superbike teilnehmen (Langdistanz). Nun habe ich ein paar Fragen zur Strecke und Bikewahl.

1. Wie ist denn der Technische Anspruch der Strecke. 2007 wird ja wieder die alte "nur" 111km lange Runde mit gut 3000hm gefahren. Auf älteren Fotos sehe ich immer nur Streckenteile mit breiten Schotterwegen und selbst bergab sind die ganzen Bilder nur auf Schotterautobahnen oder sogar Teerstrassen.
Gibt es da auch schöne Trails wie sie eigentlich in den Alpen üblich sind ???
Ist hier vielleicht Jemand der Bilder von den "schönen" und "anspruchsvollen" Streckenteilen hat, die er z.B. im Urlaub gemaht hat ????

2. Ist die Strecke mit einem Hardtail mit V-Brakes gut fahrbar, oder doch lieber das Fully mit Scheibenbremsen ????

Danke und Grüße
Toni

zu 1.: ja, es gibt eine ganze Menge Trails, praktisch alle in gutem Zustand und auch nach 1000 Fahrern vor dir noch gut zu fahren (ich war nur einmal dabei, so hab ichs aber in Erinnerung). Fotos hab ich leider keine. Vor zwei Jahren hats oft geregnet, bei schönem Wetter sollte das aber eine der besten Langstrecken in den Alpen sein
zu 2.: würd sagen kein Problem, außer wenns naß ist, dann lieber Scheibe. Vor zwei Jahren hatte ich noch 160er Scheiben auf meiner Marta, ich wieg 85 Kilo, trotzdem keine Probleme

Ist schon bekannt, ob es die gleiche Strecke ist wie im letzten Jahr? Kann mir jemand einen Link mit Bildern und Berichten nennen? Danke.

Hallo,

soooo..... bin nun für die Langstrecke gemeldet. Persönliches Ziel ist in ca. 8 Std. ankommen. :)

Bei der Einschreibung wird ja auf folgendes Dokument (Attest) hingewiesen:

Zitat: "Ich erkläre im Besitz des ärztlichen Attests, gemäß M.D. vom 18.02.82 zu sein"

Kennt jemand den genauen deutschen Wortlaut des Attests ?????????

Grüße Toni

Du erklärst nur, dass du ein solches Attest hast. Damit ist der Veranstalter raus :D Hat noch nie jemand dort danach gefragt... Ansonsten guckst du hier...

hi,

wollen dieses jahr auch beim superbike an den start gehen. deshalb eine frage: gibt es auch dieses jahr wieder einen gemeinsamen startblock für lang- und kurzdistanz, so dass man sich auf der strecke je nach verfassung entscheiden kann, ob man komplett oder halb fährt?

thx pj

Zurück