Doping: Team ALB-GOLD kündigt Vertrag mit Peter Riis Andersen fristlos

Das Team ALB-GOLD Mountainbike gibt bekannt, dass der dänische Radprofi Peter Riis Andersen am 25.6.2008 bei einer Trainingskontrolle von Anti Doping Danmark (ADD) positiv auf die verbotene Substanz EPO getestet wurde. Die Teamleitung kündigte das


→ Den vollständigen Artikel "Doping: Team ALB-GOLD kündigt Vertrag mit Peter Riis Andersen fristlos" im Newsbereich lesen


 
[...] „Wir werden unseren Vertrag bis zum Jahresende erfüllen und den Rennbetrieb bis dahin sichern. Wir glauben nach wie vor an das Team und die ehrliche Arbeit von Teammanager Dorn, können aber konsequenter Weise unser Engagement nach Ablauf des Vertrages nicht weiter fortsetzen“. Zum Jahresende wird sich ALB-GOLD nach über 10 Jahren aus dem Profisport zurückziehen. Das Engagement im Breitensportbereich ist davon nicht betroffen.

Quelle: PN Team Albgold
War der Ausstieg schon geplant oder ist er durch den Dopingfall begründet?
 
Übrigens hat er noch am 20.05.08 den offenen Brief gegen die Fumic Brüder mitunterschrieben... :)

Schaut Euch mal an, was er da noch Tage vor seinem EPO Gebrauch unterschrieben hat! Kann ich nur lachen!
 
Die Teams sollten sehr hohe Vertragsstrafen in ihren Verträgen mit den Fahrern einsetzen,dann überlegen sich es diese Deppen vielleicht...
Solche Hirnis:mad:
 
der ist halt früher auch für das t-mobile team gefahren, und wenn das straßen team komplett gedopt war ist der nächste Gedanke nicht weit weg...
waren die gleichen ärzte...

ach ja die fumics waren da ja auch... hm, das ist ja komisch... ;)
 
War der Ausstieg schon geplant oder ist er durch den Dopingfall begründet?
laut Alb Gold Homepage hätte die Zusammenarbeit noch länger andauern sollen. Entsprechende Ergebnisse vorausgesetzt, was aber sicher kein Problem gewesen wäre. Schade fürs ganze Team. Damit wird vermutlich das Lebenswerk von Robert Dorn zerstört, der das Team aus seinem kleinen Radladen heraus aufgebaut hat. Dann auch noch ausgerechnet EPO, nach dem als erstes gesucht wird. Schaut der Mann keine Tour de France? Als Kollege würde ich ihm wahrscheinlich eigenhändig den Hals umdrehen. Hoffentlich geht es für die Jungs irgendwie weiter. Gruß Axel
 
Dann auch noch ausgerechnet EPO, nach dem als erstes gesucht wird. Schaut der Mann keine Tour de France?

Erst seit wenigen Tagen weiss man sicher, dass ein EPO-Hersteller ein Molekül eingebaut hat, mit dem der Nachweis länger möglich ist. Es gibt zur Zeit sicher eine Menge sehr nervöser Fahrer, die sich vorher noch sehr sicher fühlten. :D
 
Seinen Angaben zufolge griff er zum Dopingmittel EPO, nachdem er im Frühjahr schlechte Ergebnisse eingefahren hatte. Die Belastungen des Medizinstudiums hätten die Vorbereitungsphase negativ beeinflusst. Um den Druck, den er sich selbst dadurch aufgebaut habe, loszuwerden, habe er die »einfachste Lösung« gewählt. Anstatt die verminderte Leistungsfähigkeit zu akzeptieren, wollte er mit dem Medikament im Blut »ein paar gute Ergebnisse« einfahren.

Quelle: bike-sport-news


Sofort zwangsexmatrikulieren. Lebenslang alle Einkünfte die über HartzIV liegen pfänden und sozialen Einrichtungen zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von unserer Seite gab es nie Druck auf die Fahrer und sein Vertrag für nächstes Jahr war auch sicher. Er hätte es einfach nicht nötig gehabt so etwas zu tun.


laut Alb Gold Homepage hätte die Zusammenarbeit noch länger andauern sollen. Entsprechende Ergebnisse vorausgesetzt, was aber sicher kein Problem gewesen wäre.

ah was stimmt hier nicht?:lol:
 
Tja, den Sirenenrufen Pekings konnten viele nicht widerstehen! Ausgenommen sind natürlich die Supertalente, die bei den Weltcups lange vor Andersen ins Ziel kamen. Die fuhren nur mit Wasser und Placebopillen!
Übrigens: Roche hat kein Molekül "reingemischt", sondern den bettelnden Herren eine adäquate Nachweismethode zugänglich gemacht. Warum nicht früher?
 
ah was stimmt hier nicht?:lol:
Hallo Gurkenfolie,
anbei der Auszug aus der Alb Gold Homepage. Zu finden unter "Geschichte" ganz unten.
Das Jahr 2008 wird eine weitere spannende Saison für das Team ALB-GOLD – es wird dann die 11. Saison des Teams zusammen mit seinen Sponsoren werden. Und wenn die Ergebnisse stimmen, können sich die Fans auch noch auf weitere Jahre mit den Schwaben freuen.
 
Hallo Gurkenfolie,
anbei der Auszug aus der Alb Gold Homepage. Zu finden unter "Geschichte" ganz unten.
Das Jahr 2008 wird eine weitere spannende Saison für das Team ALB-GOLD – es wird dann die 11. Saison des Teams zusammen mit seinen Sponsoren werden. Und wenn die Ergebnisse stimmen, können sich die Fans auch noch auf weitere Jahre mit den Schwaben freuen.

das war ja nicht auf deinen beitrag gemünzt, sondern eher zur allgemeinen scheinheilligkeit des sports an sich.
 
mir tun halt die anderen Albgold-Fahrer leid. Gerade Tim Böhme und Hannes Genze sind echt nette Jungs und die stehen jetzt erst mal ohne Team und Sponsor da.
 
Schade für´s Team ...

... nur traurig und arm, dass sich die Aufregung um Doping auf den Radsport begrenzt. Gibt´s eigentlich beim Fußball Dopingkontrollen?? Wahrscheinlich nicht, weil man dafür garnet genügend Kontrolleure hätte :mad: :mad:
 
das war ja nicht auf deinen beitrag gemünzt, sondern eher zur allgemeinen scheinheilligkeit des sports an sich.
Hatte ich auch so verstanden. Wollte nur zeigen, wo ich das her habe. Es kann mir auch keiner erzählen, dass er Jahr für Jahr eine Menge Geld investiert, ohne dass ordentliche Ergebnisse dabei herausspringen. Deshalb ist eine gewisse Erwartungshaltung den Sportlern gegenüber immer gegeben. Ohne Leistung kein sicherer Job. Auch wenn hier keine Unsummen verdient werden wird man ja nicht MTB-Profi, nur damit der Tag nicht so langweilig ist.
 
Die Formulierung "...nur weil einer meint, eine schwache Seite zeigen zu müssen..." ist ja wohl nicht ernst gemeint oder?

Eine schwache Seite ist, beim Saisonfinale von Greys Anatomie zu heulen. Dopen ist kriminell.
 
Zurück
Oben Unten