Doping: Team ALB-GOLD kündigt Vertrag mit Peter Riis Andersen fristlos

Das Team ALB-GOLD Mountainbike gibt bekannt, dass der dänische Radprofi Peter Riis Andersen am 25.6.2008 bei einer Trainingskontrolle von Anti Doping Danmark (ADD) positiv auf die verbotene Substanz EPO getestet wurde. Die Teamleitung kündigte das


→ Den vollständigen Artikel "Doping: Team ALB-GOLD kündigt Vertrag mit Peter Riis Andersen fristlos" im Newsbereich lesen


 
Mal ehrlich .... wer glaubt an die unbefleckte Empfängniss ???
Die Jung's aus der CC Profi/Semiprofi Ecke tun auch ALLES um Erfolge zu sichern. Die Welt dort ist genauso scheinheilig wie im Straßenrennsport, auch wenn man immer wieder hört; .....uhhh das ist doch nur ein Einzelfall .....
Da fahre ich lieber weiter DH Rennen denn; zumindest kann man Fahrtechnik nicht spritzen ......

de Ope
 
Ope, Du irrst:
Vor zwei Jahren gab´s böse Gerüchte über leistungssteigernde Mittel, die im DH-Rennsport genommen werden! Bitter!
Bezahlter Sport ist nicht wirklich eine sinnvolle Idee!
 
Ich finde es interessant, wie der sponsor darauf regiert. Es ist gut, dass die sponsoren auch eine klare Stellung beziehen. Ein Doping-Fall und schluss ist es mit dem sponsoring. Ich denke, dass ist eine gute Methode um druck auf die Dopingsuender aufzubauen. Sie sollen mal erkennen, dass sie sich nicht nur sich selber schaden, sonder auch dem Sport und vor allem ihren direkten Teamkollegen. Der gesamte Sport ist denen doch ganz egal, aber hoffentlich nicht das eigene Team. Vielleicht fuehrt das Verhalten der Sponsoren ja dazu, unseren Sport wieder in die richtige Bahn zu bringen.
 
Mal ehrlich .... wer glaubt an die unbefleckte Empfängniss ???
Die Jung's aus der CC Profi/Semiprofi Ecke tun auch ALLES um Erfolge zu sichern. Die Welt dort ist genauso scheinheilig wie im Straßenrennsport, auch wenn man immer wieder hört; .....uhhh das ist doch nur ein Einzelfall .....
Da fahre ich lieber weiter DH Rennen denn; zumindest kann man Fahrtechnik nicht spritzen ......

de Ope


:rolleyes:

Warst du der, der die Adresse vom Weihnachtsmann verteilen wollte?
 
..... zumindest kann man Fahrtechnik nicht spritzen ......

So wurde letztes Jahr schon in den MTB-Mags von den Lesern geschrieben, die das Thema nicht mehr hören konnten. "Bei uns doch nicht, nur bei den RR-Fahren gibt es das"....... Und was beeinflusst deine Fahrtechnik? Genug Sauerstoff um schnell und richtig zu reagieren.
 
Ich finde es interessant, wie der sponsor darauf regiert. Es ist gut, dass die sponsoren auch eine klare Stellung beziehen. Ein Doping-Fall und schluss ist es mit dem sponsoring. Ich denke, dass ist eine gute Methode um druck auf die Dopingsuender aufzubauen. Sie sollen mal erkennen, dass sie sich nicht nur sich selber schaden, sonder auch dem Sport und vor allem ihren direkten Teamkollegen. Der gesamte Sport ist denen doch ganz egal, aber hoffentlich nicht das eigene Team. Vielleicht fuehrt das Verhalten der Sponsoren ja dazu, unseren Sport wieder in die richtige Bahn zu bringen.

Wenn heutzutage ein seriöses Unternehmen im großen Stil ein Team sponsert, egal ob Strasse oder MTB, dann zittert es ab dem Moment vor dem ersten eigenen Dopingfall, wenn es seine Unterschrift unter den Vetrag setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn heutzutage ein seriöses Unternehmen im großen Stil ein Team sponsert, egal ob Strasse oder MTB, dann zittert es ab dem Moment vor dem ersten eigenen Dopingfall, wenn es seine Unterschrift unter den Vetrag setzt.

Jau leider. Schlimm das bei uns nun auch die bösen Geschichten passieren.
Aber lieber aufdecken wie die Nasen durchkommen lassen mit ihrem Scheiss.
 
@mtbfahrer: das hat damit nichts zu tun.

und ob das was damit zu tun hat! nahezu alle fahrer die jemals für ein telekom team gefahren sind wurden mittlerweile in verbindung mit doping gebracht!
und bei besagtem Herren hier ist es schon früher verwunderlich gewesen wo der leistungssprung her kam.
ist euch noch nie aufgefallen dass sehr viele fahrer nach ihrer zeit bei der telekom/t-mobile nicht mehr an alte leistungen anknüpfen konnten?
Selbst Cadel Evans hat ja echt lange gebraucht....
 
und ob das was damit zu tun hat! nahezu alle fahrer die jemals für ein telekom team gefahren sind wurden mittlerweile in verbindung mit doping gebracht!
und bei besagtem Herren hier ist es schon früher verwunderlich gewesen wo der leistungssprung her kam.
ist euch noch nie aufgefallen dass sehr viele fahrer nach ihrer zeit bei der telekom/t-mobile nicht mehr an alte leistungen anknüpfen konnten?
Selbst Cadel Evans hat ja echt lange gebraucht....
Hast du dir mal die Ergebnisse von Evan bei Telekom angeschaut? Das war die Zeit, in der er gar nichts auf die Reihe bekam. Das muss nichts heißen, aber deine Metabotschaft ist nicht gerade gut belegt.

Und ob man zwischen Telekom RR und MTB einen Vergleich ziehen kann, bezweifle ich auch. Die Telekom zahlte Geld an die Walter Goodefrot GmbH, bei dem dann alle Fahre (bis auf Ulle IIRC) etc. angestellt waren. Der kümmerte sich dann allem Anschein nach um die "Präparation". Mit den MTBlern hatte der nix zu tun. Außer einem gemeinsamen Sponsor also wenig Parallelen. Ach ja Bayern München hatte (hat?) auch Telekom als Sponsor.
 
naja immerhin hat cadel in der zeit die australien und österreich tour mehrmals gewonnen, nicht so schlecht, und danach ging dann gar nichts mehr.
Zudem hatte er in dieser Zeit mehrmals das Schlüsselbein gebrochen.

es waren alle sportler in der Sportuni Freiburg bei den gleichen ärzten. Trainingslager waren teils zusammen. Klar muss nicht sein, aber es wäre sehr naheliegend dass dort 'Synergien' genutzt wurden.

Aber wie schon gesagt die leidtragenden sind Hannes Genze und Tim Böhme, zwei wirklich korrekte Jungs!
 
Ich finde die Ansicht vom MTBiker interessant..siehe Seite 1 - t-mobile!
Sicher bin ich auch der Meinung, dass Sponsoren eine gewisse Verantwortung tragen und somit der Ausstieg der Sponsoren nach Dopinbgfällen oft vernünftig ist.
Es sollten stets solche wundervollen Marker in die Präparate gemischt werden sollten, wenn sie keine Nebenwirkungen haben, da diese ja eigentlich echte Medizin sein sollen.
In diesem Falle muss ich aber sagen, dass mir noch nie etwas über Team-Albgold zu Ohren gekommen ist. Da Albgold ein deutsches Team ist muss ich sagen, dass ein deutscher Sponsor nicht wegen eines vermutlich auf eigene Faust handelnden dummen dänischen Fahrers aussteigen sollte.
Es sollten in jedem Sponsorenvertrag und Fahrervertrag Ausstiegsoptionen und Bußgelder in 4-6stelliger Höhe festgelegt werden. So findet intern möglicherweise eine "Verfolgung" von Sündern statt. Lebenslange Sperre ist für mich selbstverständlich.
 
naja immerhin hat cadel in der zeit die australien und österreich tour mehrmals gewonnen, nicht so schlecht, und danach ging dann gar nichts mehr.
Zudem hatte er in dieser Zeit mehrmals das Schlüsselbein gebrochen.
Naja, das sind nun ja nicht gerade die Rundfahrten, die im UCI-Kalender ganz oben rangierten und für einen Fahrer mit seinen Ansprüchen war das sicher nicht sehr befriedigend. Aber das kann jeden interpretieren wie er mag.

es waren alle sportler in der Sportuni Freiburg bei den gleichen ärzten. Trainingslager waren teils zusammen. Klar muss nicht sein, aber es wäre sehr naheliegend dass dort 'Synergien' genutzt wurden.

Aber wie schon gesagt die leidtragenden sind Hannes Genze und Tim Böhme, zwei wirklich korrekte Jungs!
Weißt du das mit den Ärzten oder glaubst du das nur? Wäre natürlich schon etwas verdächtig. Andererseits gibts selbst da keine Heerschaaren von Experten für z.B. Ergometrie, so dass das auch Zufall sein könnte.

Böhme und Genze lernen ja zum Glück "was Richtiges" nebenher. Tragisch ist es natürlich trotzdem für die beiden.
 
Es sollten stets solche wundervollen Marker in die Präparate gemischt werden sollten, wenn sie keine Nebenwirkungen haben, da diese ja eigentlich echte Medizin sein sollen.
Zumx-ten Mal: Es wurde kein Marker beigemischt. So was bekommt kein Pharmakonzern zugelassen. Zusätzliche Substanzen ohne therapeutischen Zweck sind ein no go- zum Glück. Es wurden lediglich Proben des Medikamentes lange vor der Markteinführung (2004 IIRC) an WADA-Labors weitergegeben, die dann Zeit hatten, einen Test zu entwickeln. Der basiert auf isoelektrischer Fokussierung, zusätzlich gibts wohl nen Elisa, der auf die PEG-Gruppe in Micera anspricht. Die Meldung mit dem Marker wurde übrigens sofort zurückgenommen und dementiert.
 
Sorry, aber seit gestern glaube ich jetzt wirklich keinem mehr.
Das wollte ich jetzt nicht so explizit schreiben. Aber zumindest ich weiß von nichts, das so einen Verdacht nähren würde. Und aus eigenen Rennbeobachtung (gemeinsame Straßenrennen mit den beiden) finde ich das alles im grünen Bereich, was sie leisten. Das kann man alles mit Talent, Fleiß und Kontinuität erklären.
 
Apropos Fussball: In Frankreichs erster Liga wunderte man sich, warum in den 90er Jahren die Spielqualität in der 1. Halbzeit viel schwächer ausfiel als in der zweiten. Fakt war, dass nur in der Halbzeitpause Kontrollen stattfanden.

Zu Alb Gold: ich vermute, dass bereits in den Verträgen der Alb Goldler klar geregelt stand: beim ersten Doping wird das Team aufgelöst. Denn ein wirklich sympathischer Fahrer des Teams merkte vorletztes Jahr an, "es muss nur einer dopen, dann ist´s vorbei mit unserem Team." Wirklich schade für die meisten anderen!
 
Apropos Fussball: In Frankreichs erster Liga wunderte man sich, warum in den 90er Jahren die Spielqualität in der 1. Halbzeit viel schwächer ausfiel als in der zweiten. Fakt war, dass nur in der Halbzeitpause Kontrollen stattfanden.
!


Nicht nur da :lol: zur EM war es manchmal mehr als offensichtlich...
 
Ich wollte damit nicht sagen das der DH Sport sauber ist ..... , aber vieleicht ein bischen sauberer :p
(die Hoffnung stirbt zuletzt)

de Ope
 
die solln sich mal dermaßen zuknalln das die schneller als die autos sind.dann haben die zuschauer was zum staunen, !

wegen dem doping..keine macht den drogen aber das wissen die leute die es nehmen doch selber..
so ein scheiss
 
Zurück
Oben Unten