Doppelbremsscheibe??

..ich meinte die Dopppeldisc vorne, hab ich hinten noch nie gesehen.

@booze
nein, ich hab keine Ahnung davon,
nur eine gebaut, und deshalb auch schon mit thecleck Verbauern gesprochen, das gleiche Problem hatten wir, ein Sattel macht zuerst zu, mach was du willst, du kannst natürlich den Ansrechwiderstand der Kolbendichtung erhöhen, aber dann wird Bodybuilding notwendig oder nen Hebel wie bei den alten Indian

Ich glaube ich war noch ein Bild schuldig: Eurobike 06.

Doppelbremse.gif

Jetzt wo Du's sagst. :lol::lol::lol:

Ich brauch noch 'nen Halter, damit ich mir den Rahmen auf den Rücken schnallen kann. :lol::lol::lol:

vor 3 oder 4 jahren gab es von dem hersteller G&G (ich glaub der stellst sonst motorradbremsen her) eine solche scheibebremse fürs bike.

hab gerade mal geschaut: im bike-workshop von 1997 ist sie drin!

richtig - und in der bike wurde zur der zeit über das pro und contra über scheibenbremsen immer wieder geschrieben, das der große nachteil die verwindung der gabel wäre und das das noch käse ist und NUR mit dieser tollen doppelscheibenbremse vorne vernünftig und zukunftsorientiert wäre ;)

Bike - die Bibel der MTBler. Steht schon mal was interessantes drin, aber die Tests kann man in die Tonne treten. Immer wieder die gleiche Teile und vor allem Marken.

Meint Ihr man kriegt auch die 2 Scheibe HINTEN irgendwie hinter den Kettenkranz so das man gesamt 4 Scheiben hatt ??
Ja das sollte so oder aehnlich funktionieren.
Auch wenn die Frage schon 12 Jahre her ist.
Ein guter Freund hatte einen Schwedenchopper ohne Vorderbremse aber mit einer Bremsscheiben-Kettenrad-Kombi hinten.
Wenn das größte Ritzel im Paket zb aus der 1x12-fach-Technologie die entsprechenden Platzverhaeltnisse bringt UND man die Kette mit Trockenschmierstoff oder zumindest nicht ueberfettet fährt, sollte es moeglich sein.
Ich ziele nun aber auf die naechste Ueberlegung ab, die im Leichtbausinne meint, ausschliesslich mit der Ritzelbremse zu fahren, die unter Wegfall der konventionellen HiRaBremse eine Gewichtsreduzierung von mindestens Scheibengewicht bringt.
Voraussetzung ist, dass das Bremsritzel eine Reibflaeche hat.
Wäre das nicht mal (ein anderer Freund von mir baute seinerzeit einen Turbolader in ein BMW-Boxermotorrad) ein exotisches Thema für eine Meisterpruefungsarbeit?

Warum? Ich schrieb ja, dass das große Ritzel als Bremsscheibe ausgeführt ist. So aehnlich wie beim Motorrad.
Größe passt auch. Am natural-born-scheisswetterfahrrad hab ich hinten eh eine 200er drin

Zurück