Doppelbremsscheibe??

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Doppelbremsscheibe?? Ja ihr habt richtig gelesen. Wär das nicht mal nen Projekt? Ich meine halt ein Scheieb links, ein rechts am Gabeltauchrohr. Damit wären doch alle verwindungsprobleme gelöst und da die Sättel und Scheiben entsprechend halb so stabil konstruiert werden können, würde das Gewicht auch nur um nen drittel oder so hochgehen.
Ich fänds geil.Was haltet ihr davon?

Hi
Die Sache ist die, man braucht halt dann auch noch einen Verteiler und der ist auch nicht gerade Leicht.
Und alle Scheibenbremsenprobleme die es immer noch gibt hat man dann in dopelter Ausführung.
Ich glaub das Mehrgewicht eines stabielen Laufrades oder Gabel hebt sich mit dem Mehrgewicht der 2. Bremse auf. Ausserdem rutschen die Flansche für die Speichen auch noch auf der rechten Seite weiter nach innen, was für weniger Seitenstabilität führt.

Rennmaus Rennmaus... von jedem hier hätte ich diesen Vorschlag erwartet - aber von dir :confused: :lol:

Ich dachte du stehst auf Leichtbau - und jetzt auch noch 2 von den schweren Scheibendingern pro Rad?

Klar kann man eine Gabel deutlich leichter machen wenn man sich nicht mehr um die Verwindung, die eine einzelne Scheibe verursacht kümmern muss, aber auf der anderen Seite sollte man auch bedenken, daß so eine Gabel dann wirklich auf den Einsatz von 2 Scheiben angewiessen ist, da sie sonst schlicht und einfach brechen würde. Aber welcher Hersteller wird eine Gabel bauen, die nur mit 2 Scheiben gefahren werden darf - und vorallem: Was ist mit denjenigen, die das ignorieren und sich denken "Ich spar mir 2 Scheiben - eine bremst doch schon gut genug" und dann heftigst auf der Kauleiste landen werden?
Der Hersteller würde die Gabel so auslegen, daß sie auch mit nur einer Scheibe halten würde... und damit hätten wir nicht weniger Gewicht, sondern gleich nochmal ein paar Gramm mehr für die 2. Aufnahme. Dazu noch das Gewicht und die Kosten einer 2. Scheibe und Bremszange. Ne ne... des lassen mer mal lieber so wie es ist.

Gruß
Christian

Original geschrieben von Snipy

Ausserdem rutschen die Flansche für die Speichen auch noch auf der rechten Seite weiter nach innen, was für weniger Seitenstabilität führt.

Alles gar kein Problem.. nach der Einführung des 1.5" Standards wird Manitou demnächst breitere Vorderachsen vorstellen zu sehen an der Ultra-Hype-Forke Sherman Hardcore..

1.25" konnte sich ja damals nicht durchsetzen, also wurde 10 Jahre später einfach 1.5" eingeführt.
110mm Vorderachsen konnten sich damals ebenfalls nicht durchsetzen, also tip ich mal Manitou wird jetzt mindestens 120mm Vorderachsen rausbringen..

:lol: :hüpf: :lol:

@ rennmaus
Soll ich mal raten wie Dein Traumbike aussieht?!
10-fach Kassette, blockierbare Vollfederung mit Niveauregulierung, Doppelscheibe, lebenslange Garantie & und ein Gesamtgewicht von 8,5kg.. :D

das gabs schonmal.... ne alte Z1 hat doch auf jeder seite der gabel aufnahmen.... und auf der 03er Eurobike gabs bei brunn dieses kranke teil hier:
eurobike25.jpg

also im grunde nix neues.
und beide scheiben auf einer seite gabs mal von der shimano XT disc. das war die DH version mit wasserkühlung.

greetz
croissant

p.s.: wenn ihr sowas bauen wollt will ich euch BLOSS NICHT DAVON ABHALTEN :p ... nur zu !

Aaaalso::D Na klar stehe ich auf Leichtbau. PS: Mein Traumbike sieht so aus: Ne leichte Scheibe, tauglich für Mittelgebirge, HT, 80mm Blockierbarer Federweg an der Gabel, Ne Rohloff wo alle Zahnräder aus durchlöcherten Keramikbeschichteten Titanblöcken gefräst wurden, (natürlcih alles wegen dem Gewicht) Und ansonsten wie jedes XC-RAce Biek aufgebaut. So das war mein Traumbike.
Nö, mir war nicht langweilig. Ich fände die Professionelle Umsetzung einfach sehr genial und Pysikalisch viel logischer asl ne einseitige disc. Klar wiegt die mehr, aber ich denke ja nicht nur an XC Racefeilen.

Frage mich was das soll, eine gute DH-Bremse benötigt nur eine Scheibe um die Räder zu blockieren und mehr als rutschen kannst Du dann nicht mehr. Diskutiert also lieber über einen mobilen Anker.

@itekei: MOBILER ANKER ?!?!?! :lol: :D :p :lol: :lol:

oh mann. da fällt mir SPONTAN dazu Evil`s Bike ein ;)

und irgendwie verspür ich so garkeine lust jetzt darüber zu diskutiern ...hehe....

greetz
croissant

vor 3 oder 4 jahren gab es von dem hersteller G&G (ich glaub der stellst sonst motorradbremsen her) eine solche scheibebremse fürs bike.

hab gerade mal geschaut: im bike-workshop von 1997 ist sie drin!

wäre gar kein großes Problem mit etwas breiterer Gabel/Achse und der entsprechenden Nabe. Ein etwas größerer Geberzylinder, ein 1 in 2 Aluteil (wies an den Moppeds auch ist) und fertig.

Obs technisch Sinn macht, ist natürlich was Anderes: Geländemoppeds haben auch keine Doppelscheibe, die Traktion auf losem Untergrund ist zu schwach. Mehr als Blockieren macht keinen Sinn. Rennräder kommen ja bisher ganz ohne Scheibe aus, wäre aber am Ragazzi mit doppel Pfui-Tai-Fel Scheibe bestimmt toll :D

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Is ja obergeil!!!!!!!!!!!!!! Hab selten so gelacht. Fehlt jetzt nur noch das einer innenbelüftete Doppelscheiben vorschlägt.

Aber mal im Ernst, klar macht das theoretisch Sinn die Bremskraft gleichmäßig auf die Standrohre zu verteilen, aber der Aufwand rechtfertigt in keiner Weise den Nutzen. Da macht man, auch im Leichtbau, eben an den wichtigen Stellen Verstärkungen dran und gut ist.
Wie schon geschrieben brauchen auch die Motocross mopeds nur eine Scheibe.

Viel Spaß noch beim konstuieren des Überbikes.:p :p

Tom

Original geschrieben von Renn Maus
Doppelbremsscheibe?? ... Damit wären doch alle verwindungsprobleme gelöst und da die Sättel und Scheiben entsprechend halb so stabil konstruiert werden können, würde das Gewicht auch nur um nen drittel oder so hochgehen.

Gefällt mir gut. Ich würde noch einen Schritt weitergehen:
Die Bremsscheiben im Durchmesser extrem vergrößern, so auf Felgenformat, dann beide Scheiben miteinander zu einem stabilen U-Profil verbinden, dann braucht man nur noch einen Bremsbelag links und rechts. Wenn man den Außendurchmesser und die Breite zwischen den Scheiben so hinbekommt, daß man den Reifen da rauf kriegt, spart man die Felge! Statt der Rippen, einfach Speichen verwenden. Die Bremszylinder dann mit so'ner Art Booster untereinander verbinden um die Bremskräfte aufzunehmen. Ich kann mir vorstellen, daß das eine sehr verwindungssteife, leichte und wegen des großen Scheibendurchmessers sehr effiziente Bremse ergibt.

Da ist bestimmt noch keiner drauf gekommen. :p

Grüße
sketcher

ich bin noch am suuuuuchen. ja. XT-disc, (zumindest ne frühform) gabs mit WaKü und doppelscheibe...

hab das bild in irgendnem BIKE-:eek: (ja, früher hab ich das gelesen) - magazin gesehn. muss es nur noch finden. dann wirds abfotographiert (scannen is nich) und hier rein gestellt.

greetz
croissant

Aber an Motorrädern macht man´s eher wegen der Kreiselkräfte. Und die sind beim Fahrrad durch die geringeren Umdrehungszahlen eh nicht so relevant. Aber wenn Du an einer 17-Zoll-Gussfelge zwei kleinere Scheiben anstelle einer grossen anbringst, dann kannste das Handling schon verbessern.

Gebe allen recht, dass Doppelscheibe nichts bringen würde. Wer bringt schon die Verzögerung auf den Boden, die eine Scheibe liefert?

Der umgekehrte Weg:
Buell hat doch jetzt ein Motorrad gebaut, das die Bremsscheibe innenliegend am Felgenrand hat, so dass die Scheibe quasi Teil der Felge ist. So greift das Bremsmoment immerhin kaum aussermittig an, Kreiselkräfte sind aber wohl mies hoch. Und soviel Scheibe kostet ja auch Geld !

Nur der Vollständigkeit halber... (ja seid´s ihr denn verrückt ? :bier: )

Hallo!

Soviel mir bekannt ist - soll eine gute Bremse (Scheibe) nicht leicht blockieren sondern so gut wie möglich verzögern!

Noch nen kleinen denkanstoß zu der Meinung Scheibe so groß wie möglich. Wie währe es mit ner Bremsscheibe am Felgenband - giebts schon bei Motorräder (z.b. bei BUELL).

Anhänge

• buell.jpg
    buell.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 685
naja, immerhin lässt sich dadurch das vorderrad sehr leicht gestalten, da es kein bremsmoment (von nabe zur felge) übertragen muss - wenn man die restliche anlage auf die riesenscheibe anpasst, könnte das ne prima bremse sein.

aber mal davon abgesehen: das sind amis!!! auffallen um jeden preis. guckt euch doch nur mal diversee produktbeschreibungen von denen an. nix mit sachlichen fakten; sondern nur die verschärftesten "high-end-technologieen" - verpackt in hübsche mode-begriffe, damits alles toootaaaal modern klingt und diesen netten hauch von dasbrauchichjetztundsofortdafürgehichauchüberleichen hat
:D
ach ich vergaß, das ist ja seit geraumer zeit bei uns genauso...

Zurück