• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

DOT lagern

Anzeige

Re: DOT lagern
Wenn man es in ein luftdichtes Gefäß einfüllt, kann man es schon lagern. Es gibt z.B. Leerdosen für Farbe.

Übrigens kann die Bremsflüssigkeit von Fachbetrieben recycled werden, wenn sie sortenrein gesammelt wird. Also nicht mit Öl vermischen oder so.

Hi,
das geht nur gescheit, wenn das Gefäß der Menge der Bremsflüssigkeit angepasst und absolut luftdicht ist. Eine Literflasche mit einem viertel Liter Flüssigkeit geht garnicht, auch wenn es das original Gebinde ist. Das Luftvolumen im Verhältnis zur Flüssigkeit ist zu groß, die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit wird von der Bremsflüssigkeit aufgenommen und setzt den Siedepunkt deutlich herab. Es können Dampfblasen entstehen wenn das Wasser kocht und die Bremse fällt schlagartig aus. Besser ist es immer nur kleine Mengen zu kaufen und die dann aufzubrauchen oder den Rest zu entsorgen. Die paar Cent sollten einem eine funktionierende Bremse wert sein.

Grüße

Vergiss das mit der Lagerung einfach...für die 5€ ist das Risiko irgendwann bei langen Abfahrten ins Leere zu greifen zu hoch.
Bring das einer KFZ Bude vorbei und die meisten entsorgen dann die paar ml für dich.

Wenn ich das hier alles so durchlese, dann weiss ich wieder, warum ich keine DOT Bremse fahre und auch keine fahren will :daumen:
Es kann doch echt nicht angehen, dass ich wegen 10 - 20 ml DOT das ich für eine oder zwei Bremsen benötige, jedesmal ein komplettes Gebinde kaufe und den Rest dann entsorge. Nur weil sich der Rotz nicht lagern lässt.
Nun entsorge ich die DOT Flasche nach dem Entlüften und nen Monat später kann ich mir wieder ein neues kaufen und hab die Rennerei, weil die Bremse zicken macht.
Kauft euch Mineralöl Bremsen und denkt mal drüber nach was das für Abfallmengen sind, die man vermeiden könnte.

Also wenn das DOT sofort wieder ordentlich verschlossen wird passiert da garnichts und man kann es locker 4-5 Jahre lagern!
Die Dosen liegen ja auch beim Händler meist ne ganze Weile herum und nur weil mal kurz Luft rangekommen ist zieht das DOT kein Wasser.
Offen sollte man es natürlich nicht rumstehen lassen.
Das man dann beim Bremsen gleich ins "Leere" greift ist doch völliger Nonsens!

Bei manchen Beiträgen hat man das Gefühl, dass die Leute dafür geld vom DOT Hersteller bekommen.
DOT ist Hygroskopisch, aber kein Schwamm!

Ich lagere meine ganzen Flüssigkeiten fürs Bike in HDPE Weithalsflaschen.
Die gibts bei uns im Hornbach in der Werkzeug- Abteilung.
Die halten absolut dicht. Ich hab die hauptsächlich, damit mir beim Transport nichts ausläuft, aber zum Lagern von DOT für ein bis zwei Jahre auch gut geeignet.
Das bisschen Wasser, welches in der Luft über der Flüssigkeit steht, das kann die Flüssigkeit mit Sicherheit nicht versauen. Ansonsten müsste man das Entlüften selber ja schon in entfeuchteter Umgebung vornehmen.
Nach 2 Jahren entsorge ich meine DOT- Vorräte aber auch.
Das Zeug brauche ich aber nur noch für den Service an Bikes von Bekannten.
Die Bremsen Made in Nippon kennen solche Problemchen nicht;).

Ich möchte das mit dem Lagern nicht testen....
Beim Motorrad merkt man das sofort nach einigen Bremsversuchen ob die Flüssigkeit Wasser gezogen hat.

Das Risiko bei ner langen Abfahrt sind mir die paar € gerade wert.
Wechselintervall bei offenen Systemen ist zwei Jahre, die Flüssigkeit kann man offen bestimmt jahrelang lagern -.- so ein lebensgefährlicher Bullshit.

Das man die nicht offen lagern kann die Flüssigkeit ist mir klar. Mir ging es eher darum das wenn ich die Dose geöffnet habe, die Flüssigkeit zum Wechsel entnommen habe und die Dose direkt wieder zu gemacht habe, ob das dann in Ordnung ist.

Mit offen meine ich geöffnet und dann wieder den Deckel drauf.
Jede seriöse KFZ Bude notiert das Datum auf der Dose/Flasche und entsorgt diese nach spätestens 14 Tagen!

Es kann ja mal jemand testen;):
DOT 4 Wochen stehen lassen, Anschliessend auf dem Herd auf 120 °C erhitzen. Wenn Wasser drin ist dann müsste es dann ja als Wasserdampf austreten. Oder es müssten sich zumindest Gasblasen bilden.
Am DOT sollte sich unter 180 °C ja noch nicht tun.

Ich versau mir meine Küche aber nicht mit solchen Experimenten:eek:.

Man kann in einer Werkstatt den Siedepunkt prüfen lassen. Die Bremsflüssigkeitstester machen nichts anderes. Geht einfach mit einer 1 Jahr gelagerten angebrochenen Dose hin. Dann hab Ihr Gewißheit.

Zurück