• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

DOT lagern

wieder einer, der in Physik und Chemie geschlafen hat...
Ja, und zwar der Herr Bench! Für Korrosion von Metallen gibt es Prozesse, die ohne Sauerstoff auskommen. Es sind elektrochemische Prozesse, die in Gegenwart von Wasser zu Lochfraß im Bremszylinder führen. Oldtimer-Besitzer kennen das Leiden zur Genüge.

Abgesehen davon ist es keineswegs so, daß die geschlossene Bremsanlage gasdicht ist. Schon mal was von Diffusion gehört? Das Wasser kommt via Diffusion durch die Manschetten und die Bremsschläuche. Bremsflüssigkeit enthält daher Korrosionsinhibitoren, die aber den Prozeß nur verlangsamen können.

Wer meint, das sei alles Blödsinn, soll ruhig nie die Bremsflüssigkeit wechseln.
 

Anzeige

Re: DOT lagern
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mich als erklärter Verfechter von DOT auch noch zu Wort melden. Ich hab mich zurückgehalten, bis ich von Ferodo, dem Hersteller unserer Bremsflüssigkeit, die nötigen Infos bekam, und die geb ich zum Besten:

1. Der Trockensiedepunkt (= ohne jeglichen Wassergehalt) von Superformula liegt bei 330 °C, der Nasssiedepunkt (gemessen bei 4,3 Massenprozent (nicht Volumenprozent!) Wassergehalt) liegt immer noch bei 200 °C.

2. Der Trockensiedepunkt von Ferodo DOT 5.1 liegt bei 270 °C, der Nasssiedepunkt (gemessen bei 4,0 Massenprozent Wassergehalt) liegt immer noch bei 185 °C.

3. Vollständige Wassersättigung von Bremsflüssigkeit tritt bei ca 20 Massenprozent ein. Ein Wechsel (beim Auto) ist oberhalb 3,7 % vorgeschrieben.

4. WICHTIG: Trotz Wasseraufnahme tritt kaum eine Volumenzunahme ein, stattdessen erhöht sich die Dichte der Flüssigkeit! Das sagt mir jedenfalls der Experte von Ferodo.

5. Wasser kann durch herkömmliche Gummi- und Kunststoffteile diffundieren. Viel weniger jedoch, wenn diese Teflon-beschichtet sind. Bremsleitungen mit Teflon-Kern (ich kann hier nur für unsere eigenen Trickstuff-Kevlar-Leitungen und die von uns vertriebenen Goodridge-Leitungen, beide haben einen Teflon-Kern, sprechen) stellen für Wasser eine gute Barriere dar. Unbeschichtete EPDM-Membranen, wie sie von allen DOT-Bremsen-Herstellern verwendet werden, hingegen eher nicht. Ich werde mal schauen, ob wir nicht in Zukunft Teflon-beschichte Membranen verwenden werden.

In diesem Sinne: Gute Nacht! Klaus
 
Wenn DOT allgemein ein so schlechtes Teufelszeug wäre, was für nichts taugt, würds wohl kaum so viel bei Autos und Motorrädren eingesetzt. ob nun für die Straße oder im Rennsport.

OT: Immer dieser Unsinn mit "Ami-Konstruktions Mist usw." (kam hier mal wieder in Verbindung mit Avid auf). Das ist lächerlich. Nur weil etwas möglicherweise nicht das absolut Beste ist und dann noch aus den USA kommt, heißt es ja nun nicht, dass die da nichts können. Trek Hinterbauten haben mit eine der besten Hinterbaugeos und kommen aus den USA. Wie geht das?

Grüße


Sie sind auch einfach gut, wie auch viele andere. Wollte aber ne Ami-Firma ;). Um etwas als gut zu bezeichnen muss man nicht Fanboy sein. Das nervt auch. Man kann gutes auch einfach anerkennen. Sind die Tester auch alle Fanboys? Und sind die dann Fanboys von drei Firmen oder so weil sie alle gute Geometrien haben. Das ist doch einfach Blödsinn. Und hast du schon augibieg eins getestet um dir auch wirklich ein Urteil darüber machen zu können? Wenn ja, dann würde ich dir nicht abnehmen, wenn du sie nicht als zumindest gut bezeichnen würdest. Dieses Wort, Fanboy, wie ich es hasse. Egal in welchem Forum. Fanboy, Fanboy, blabla...Ich find Avid, Shimano und Formula Bremsen gut, bin ein Triple-Fanboy.

Entschuldigung fürs auskotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trek Hinterbauten haben mit eine der besten Hinterbaugeos und kommen aus den USA. Wie geht das?
Indem das die Hinterbaugeos von Trekfanboys so gelobt werden:D
Sorry , aber der mußte sein ( wie ein Elfergeschenk ).
Ansonsten hast auch vollkommen recht , und wenn das Wetter schlechter wird kann man auch Wochenlang darüber diskudieren warum ein Pfurz stinkt :D

Mfg 35
 
Wenn DOT allgemein ein so schlechtes Teufelszeug wäre, was für nichts taugt, würds wohl kaum so viel bei Autos und Motorrädren eingesetzt. ob nun für die Straße oder im Rennsport.
Bremsflüssigkeit auf Polyglykolverbindungen (DOT 3, DOT 4, DOT 5.1) werden aus gutem Grund in der Mehrzahl der Bremssysteme eingesetzt. Ob eine Bremse gut oder schlecht ist, kann man in der Tat nicht an der verwendeten Bremsflüssigkeit festmachen.

OT: Immer dieser Unsinn mit "Ami-Konstruktions Mist usw." (kam hier mal wieder in Verbindung mit Avid auf). Das ist lächerlich. Nur weil etwas möglicherweise nicht das absolut Beste ist und dann noch aus den USA kommt, heißt es ja nun nicht, dass die da nichts können.
Die Amis sind ja bekannt für ihre fortschrittlich Fahrzeugtechnik und die hohen Qualitätsstandards. Opel weiß ein Lied davon zu singen. Die könnten, wenn sie dürften, wollen täten sie schon. Ich bin mit einer Avid Elixir CR gestraft (Serienausstattung am Komplettrad). Mir fehlt das Verständnis dafür, warum ein Produkt mit dermaßen eklatanten Konstruktionsfehlern auf dem Markt kommt und Avid das auch noch als geniale Technik feiert (TaperBore = nicht funktionierender Ausgleichsbehälter).
 
Zurück