Hallo zusammen,
jetzt möchte ich mich als erklärter Verfechter von DOT auch noch zu Wort melden. Ich hab mich zurückgehalten, bis ich von Ferodo, dem Hersteller unserer
Bremsflüssigkeit, die nötigen Infos bekam, und die geb ich zum Besten:
1. Der Trockensiedepunkt (= ohne jeglichen Wassergehalt) von Superformula liegt bei 330 °C, der Nasssiedepunkt (gemessen bei 4,3 Massenprozent (nicht Volumenprozent!) Wassergehalt) liegt immer noch bei 200 °C.
2. Der Trockensiedepunkt von Ferodo DOT
5.1 liegt bei 270 °C, der Nasssiedepunkt (gemessen bei 4,0 Massenprozent Wassergehalt) liegt immer noch bei 185 °C.
3. Vollständige Wassersättigung von
Bremsflüssigkeit tritt bei ca 20 Massenprozent ein. Ein Wechsel (beim Auto) ist oberhalb 3,7 % vorgeschrieben.
4. WICHTIG: Trotz Wasseraufnahme tritt kaum eine Volumenzunahme ein, stattdessen erhöht sich die Dichte der Flüssigkeit! Das sagt mir jedenfalls der Experte von Ferodo.
5. Wasser kann durch herkömmliche Gummi- und Kunststoffteile diffundieren. Viel weniger jedoch, wenn diese Teflon-beschichtet sind. Bremsleitungen mit Teflon-Kern (ich kann hier nur für unsere eigenen Trickstuff-Kevlar-Leitungen und die von uns vertriebenen Goodridge-Leitungen, beide haben einen Teflon-Kern, sprechen) stellen für Wasser eine gute Barriere dar. Unbeschichtete EPDM-Membranen, wie sie von
allen DOT-
Bremsen-Herstellern verwendet werden, hingegen eher nicht. Ich werde mal schauen, ob wir nicht in Zukunft Teflon-beschichte Membranen verwenden werden.
In diesem Sinne: Gute Nacht! Klaus