• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

DOT lagern

Anzeige

Re: DOT lagern
Wenn einen Bremse gescheit konstruiert ist, heißt die Verwendung von DOT5.1 als Bremsflüssigkeit, daß man alle ein bis zwei Jahre einen Wechsel vornehmen sollte und sonst muß man nichts machen. Das ist nun wirklich kein Problem.

Daß z.B. eine Avid-Bremse immer irgendwie rumzickt, hat nichts mit der Art der Bremsflüssigkeit zu tun, sondern liegt am mistigen Ami-Engineering. Man kännte auch eine problemlos funktionierende Bremse auf DOT5.1-Basis bauen, siehe z.B. Motorrad und Auto.

Daß z.B. eine Avid-Bremse immer irgendwie rumzickt, hat nichts mit der Art der Bremsflüssigkeit zu tun, sondern liegt am mistigen Ami-Engineering. Man kännte auch eine problemlos funktionierende Bremse auf DOT5.1-Basis bauen, siehe z.B. Motorrad und Auto.
Ich habe bei meiner Code jetzt das fünfte mal die Beläge getauscht und das ist alles. Sollte jemand Bremsflüssigkeit entsorgen wollen die schon vor 14 Tage geöffnet wurde das mache ich gerne. Das ist doch absoluter Mist im Auto wird der Siedepunkt und der Wasseranteil jedes Jahr bei der Überprpfung gemessen. Meine Bremsflüssigkeit habe ich nach 6 Jahren zum ersten mal getauscht weil der Wasseranteil zu hoch war Siedepunkt passt noch immer. Warum soll ich die Bremsflüssigkeit nach 2 Wochen wegschmeißen wenn die bei den Händlern Monate lang im Regal steht oder ist die dort etwa Vakum verpackt?

Warum soll ich die Bremsflüssigkeit nach 2 Wochen wegschmeißen wenn die bei den Händlern Monate lang im Regal steht oder ist die dort etwa Vakum verpackt?
Der neue Behälter ist luftdicht versiegelt.

Daß die Bremsflüssigkeit in einem angebrochenen Gebinde, auch wenn es sorgfältig verschlossen wird, irgendwann Wasser zieht, ist klar. Aber 14 Tage sind Quatsch. Im Auto darf man die Suppe zwei oder drei Jahre OFFEN (ja, der Bremsflüssigkeitsbehälter hat ein Lüftungsloch im Deckel) rumfahren bis man aus Sicherheitsgründen wechseln muß. Und im heimischen Regal in einem dicht verschlossenen Behälter nicht mal ein Jahr überstehen?

Ich sehe es ja genauso wie Du. Ich kaufe für meine Autos immer einen günstigen 5l-Kanister und der langt 2 Jahre. Man sieht beim Bremsflüssigkeit wechseln ja sehr schön, wann die neue Flüssigkeit kommt. Die ist nämlich etwas heller.

Ich sehe es ja genauso wie Du. Ich kaufe für meine Autos immer einen günstigen 5l-Kanister und der langt 2 Jahre. Man sieht beim Bremsflüssigkeit wechseln ja sehr schön, wann die neue Flüssigkeit kommt. Die ist nämlich etwas heller.

Da fragt man sich wie viele Autos du hast :rolleyes:
Und alle 2 Jahre Wechselinterwall ist zwar von den Herstellern empfohlen aber völliger Schwachsinn, es gibt Prüfgeräte für so was und wenn die sagen das es Zeit ist dann wird gewechselt alles andere ist Verschwendung von Ressourcen.

Da fragt man sich wie viele Autos du hast :rolleyes:
Und alle 2 Jahre Wechselinterwall ist zwar von den Herstellern empfohlen aber völliger Schwachsinn, es gibt Prüfgeräte für so was und wenn die sagen das es Zeit ist dann wird gewechselt alles andere ist Verschwendung von Ressourcen.
Nicht empfohlen sondern vorgeschrieben. Momentan schreit gerade wieder mein Bordcomputer Inspektion. Mein Auto ist jetzt genau 2 Jahre alt. Und da ich 5 Jahre Langzeitgarantie habe, muß ich in die Werkstatt und es machen lassen.

Ansonsten: ich habe 4 Familenautos in der Wartung. Und 1l Bremsflüssigkeit DOT4 kosten im Großgebinde gerade mal 5 Euro. Da fahr ich nicht in die Werkstatt zum Prüfen. Die ist schneller und billiger gewechselt als so eine Prüfaktion. Mach ich immer beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen mit.

Also meine war 5 Jahre lang in Ordnung Siedepunkt und auch Wasseranteil was bei uns ja jedes Jahr gemessen wird und wenn die Werte in Ordnung sind dann gibt es keinen Grund zum wechseln oder wechselst du die Luft auch bei den Reifen weil sie nicht mehr frisch genug ist? Übrigens das Messen der Bremsflüssigkeit dauert keine Minute.

Siehst Du, das ist der Punkt. Ich müßte:
1. Termin machen
2. Hinfahren
3. Bezahlen.
Wechseln kann ich sie selber. Hab mir mit Hausmitteln ein Entlüftungsgerät gebaut.

Ich persönlich kenne keine Werkstatt, die dies nicht sofort, ohne Termin und gratis erledigen würde (ich kenne dies von VW, Opel, Mercedes und BMW). Auch sehr viele Tankstellen haben entsprechendes Equipment und testen dies bei Nachfrage. Und ich weiß zwar nicht, wie du das machst, oder wie dein Entlüftungsgerät funktioniert, ich kenne nur die Methode, dass man zwei Personen dazu braucht, weil ja einer die Bremse treten muss und der zweite an den Entlüftungsnippel auf und zu drehen muss (also 4x - 1x pro Bremssattel, bis die neue Bremsflüssigkeit raus kommt). Aber ich bin eben auch kein Automechaniker, ich kenne nur einen.

ich kenne nur die Methode, dass man zwei Personen dazu braucht, weil ja einer die Bremse treten muss und der zweite an den Entlüftungsnippel auf und zu drehen muss (also 4x - 1x pro Bremssattel, bis die neue Bremsflüssigkeit raus kommt).
Diese Methode ist gefährlich für ältere Autos, weil die Manschetten des Hauptbremszylinders beschädigt werden können, wenn sie in Bereich vordringt, wo der Kolben sonst nicht hinkommt. Daher habe ich mir ein Entlüftergerät gebaut. Es funktioniert wie die professionellen Geräte, in dem man Druck (1 - 2 bar) auf den Ausgleichsbehälter gibt - hab da einen Deckel mit Anschuß für meinen Kompressor gebaut. Schlauch auf den Nippel am Bremssattel, Entlüfterventil auf, etwas Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen, Entlüfterventil wieder zu. Fertig.

Es gibt noch einen weiteren Grund, lieber häufiger zu wechseln: Korrosion in den Radbremszylindern. Sebst wenn der Siedepunkt noch akzeptabel ist, hat die Bremsflüssigkeit schon 1% oder mehr Wasser gezogen und das fördert Korrosion. Mein 25 Jahre alter Audi (Erbstück von Opa) hat noch rundrum die ersten Bremssättel. Ich behaupte mal, daß das auch mit dem regelmäßigem Bremsflüssigkeitswechsel zusammenhängt.

Mein 20 Jahre alter Mazda 626 hat auch ringsrum die orig Bremssättel, und da wurde niemals DOT gewechselt. Nur nachgeschüttet.

[klugshice]um Eisen rosten zu lassen, muss Luft her, ohne Luft rostet nix, bzw. dauert ewig.[/klugshice]

Aber schön, wenn so viele regelmäßig wechseln, die DOT-Hersteller freut das :)

Zuletzt bearbeitet:
gerade Du musst wen anderen Klugscheizer nennen?
Lies doch einmal DEINE Beiträge

... und all Dein Mist zu DOT --> macht anderen nur unnötige Angst, nämlich denen die die Beiträge zum KFZ, wo das DOT in einem OFFENEN Behälter verwendet wird, nicht metbekommen haben.
Beim Rad ist des System geschlossen, da kommt also genau keine Feuchtigkeit rein
...und alles andere hier an Wasser ziehen ist derselbe Quatsch; wenn das Behältnis ZU ist, dann machts genau nichts das Zeug zu lagern

... und wenn es offen wäre, dann geht die Suppe trotzdem nicht über, "weil das DOT Wasser gezogen hat"
:rolleyes:

wieder einer, der in Physik und Chemie geschlafen hat...

Rost = Eisenoxid = Eisen+Sauerstoff
Sauerstoff ist in Luft zu 21%
Um den Sauerstoff aus Wasser (H2O) rauszukriegen, müsste man schon sehr viel Aufwand betreiben, und wozu auch? Willst du ne Brennstoffzelle befeuern? :lol:

Schau dir doch mal in Dokus an, wie alte Schiffe aussehen die im Ozean versunken sind. Die liegen da hunderte von Jahren rum, und das "bisschen" Rost kommt durch den physikalisch gebunden Sauerstoff im Meer, das den Fischen auch das "atmen" erlaubt.
Das hast du im Bremssystem aber nicht drin ;)

Zurück