Down Country Fully (edit: und später Chinarahmen ab S. 4)

Haha, dafür nehme ich das auch gerne. Das Spur ist wirklich schon sehr verlockend. Danke schonmal für das Feedback. Das Hyguen hatte ich mir auch schon angeschaut, aber das ist dann wirklich to much. Genauer anschauen werde ich mir jetzt nochmal das Trek, Scott, Specialized Epic EVO und Orbea. Das einzige was mich nervt, Probe fahren ist aktuell wohl nur sehr eingeschränkt möglich. :/
 
gibt´s da ne Sammelbestellung für das Budget des TE (3.500-4.000€)?
Dann bin ich dabei, @Orby nimmt dann auch sofort eines :daumen:
Ich hab versucht damals ein L zu organisieren. Zum Glück/Pech keine Chance. Sonst wäre es vielleicht schon im Hause.
XL war mir leider beim Proberollen zu groß, war selbst erstaunt. Hat mich schon sehr gereizt das Bike.
Hab dann ein Smuggler in XL probiert, war mir aber zu nah am großen Bike, da hat es von der Größe besser gepasst.

Genauer anschauen werde ich mir jetzt nochmal das Trek, Scott, Specialized Epic EVO und Orbea. Das einzige was mich nervt, Probe fahren ist aktuell wohl nur sehr eingeschränkt möglich. :/
Glaube das größere Problem ist die Verfügbarkeit.
Bei Speci liest man viel von 2021 Modelle komplett aus, Händler Händler bekommen Lieferungen gestrichen etc.
Bei Trek habe ich schon was mit 2022 gehört, angeblich bei gewissen Modellen nichts mehr in 2021.
 
Was haltet ihr vom Rose Thrill Hill, das wurde hier noch nicht erwähnt. Wiederverkaufswert bei Rose Rädern ist nicht so wirklich hoch, Freunde hatten aber recht gute Erfahrungen mit denen. Edit: Gibts auch mit 120mm an der Front, aber alles gerade wohl auch nicht lieferbar. Ist auch arg CC.

Falls gerade noch wer anders vor der Wahl steht, ich habe mal ne Tabelle angelegt in der sich die Räder in der Preisklasse direkt miteinander vergleichen lassen. Ihr könnt gern auch selbst noch Räder oder wichtige Werte hinzufügen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/15Aeq9kI08LC9A3N_bm-G6wrmyBLJBD6nPKN9gDPSiH4/edit?usp=sharing
 
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Was haltet ihr vom Rose Thrill Hill, das wurde hier noch nicht erwähnt. Wiederverkaufswert bei Rose Rädern ist nicht so wirklich hoch, Freunde hatten aber recht gute Erfahrungen mit denen. Edit: Gibts auch mit 120mm an der Front, aber alles gerade wohl auch nicht lieferbar. Ist auch arg CC.

Falls gerade noch wer anders vor der Wahl steht, ich habe mal ne Tabelle angelegt in der sich die Räder in der Preisklasse direkt miteinander vergleichen lassen. Ihr könnt gern auch selbst noch Räder oder wichtige Werte hinzufügen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/15Aeq9kI08LC9A3N_bm-G6wrmyBLJBD6nPKN9gDPSiH4/edit?usp=sharing
Hat es einen bestimmten Grund, dass das Scott Spark nicht in der Tabelle ist?
 
Weil sie noch nicht fertig ist, kannst es sonst gern auch hinzufügen und beim nächsten Mal verlinken. Ich trage die Räder immer einfach ein wenn ich sie mir genauer anschaue
 
Was haltet ihr vom Rose Thrill Hill, das wurde hier noch nicht erwähnt. Wiederverkaufswert bei Rose Rädern ist nicht so wirklich hoch, Freunde hatten aber recht gute Erfahrungen mit denen. Edit: Gibts auch mit 120mm an der Front, aber alles gerade wohl auch nicht lieferbar. Ist auch arg CC.

Falls gerade noch wer anders vor der Wahl steht, ich habe mal ne Tabelle angelegt in der sich die Räder in der Preisklasse direkt miteinander vergleichen lassen. Ihr könnt gern auch selbst noch Räder oder wichtige Werte hinzufügen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/15Aeq9kI08LC9A3N_bm-G6wrmyBLJBD6nPKN9gDPSiH4/edit?usp=sharing
Beim Cube stimmt der Reach nicht, beim Top Fuel gibt es sicher einen anderen Sitzwinkel.
 
Was haltet ihr vom Rose Thrill Hill, das wurde hier noch nicht erwähnt. Wiederverkaufswert bei Rose Rädern ist nicht so wirklich hoch, Freunde hatten aber recht gute Erfahrungen mit denen. Edit: Gibts auch mit 120mm an der Front, aber alles gerade wohl auch nicht lieferbar. Ist auch arg CC.

Falls gerade noch wer anders vor der Wahl steht, ich habe mal ne Tabelle angelegt in der sich die Räder in der Preisklasse direkt miteinander vergleichen lassen. Ihr könnt gern auch selbst noch Räder oder wichtige Werte hinzufügen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/15Aeq9kI08LC9A3N_bm-G6wrmyBLJBD6nPKN9gDPSiH4/edit?usp=sharing
Da in deiner Tabelle das Epic Evo und das Scalpel drin ist, muß imho das auch rein:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/lector-fs-essential-2021
Daneben fehlt mir das IZZO und das Ground Control.
 
Ja, da gibt es noch einige

Orbea Oiz, Merida One.Twenty, Centurion Numinis, Corratec Revolution iLink, Conway RLC FS, Focus O1E usw. usw.
Oh ich seh schon, da steht noch etwas an Arbeit an. Die Tabelle ist aber freigeschaltet, falls ihr nen Fehler sehr korrigiert den gern gleich direkt. Bzw ihr könnt auch gern Räder direkt eintragen ^^
 
Falls gerade noch wer anders vor der Wahl steht, ich habe mal ne Tabelle angelegt in der sich die Räder in der Preisklasse direkt miteinander vergleichen lassen. Ihr könnt gern auch selbst noch Räder oder wichtige Werte hinzufügen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/15Aeq9kI08LC9A3N_bm-G6wrmyBLJBD6nPKN9gDPSiH4/edit?usp=sharing
Ich suche ja sowas ähnliches.
Du gehst aber ganzschön auf xc und Gewichtsoptimierung. Die Gabeln wären nicht meins.
Fände eine fox34 perfomance elite oder gleich mit grip2(wenn man es denn einstellen kann) schon passender.
Ist mir zu sehr der Fokus auf Rahmen und wenig auf den Federelementen.
Solltest du um die 70kg wiegen ist das aber nicht so wichtig.
Aber die Priorität musst du setzen.
Vorschläge
Radon skeen trail 9.0 bis 10 sl ist halt die Frage der Dämpfung
giant trance 1? Halt grip1
Das izzo würde ich zb auch erst ab dem pro nehmen.
 
Von welchen den vorgeschlagenen Rädern gibt es denn Rahmensets?
Ich würde auch gerne so etwas aufbauen und habe im prinzip alle Teile von einem anferen Rad über...
 
Moin,
ich bin aktuell mit einem Alutech Fanes 5 mit 180mm unterwegs. Das ist für die ganzen Hometrails bei mir einfach komplett überdimensioniert. Als ich mir das gekauft habe, war ich halt einfach federwegsgeil und in den Alpen in ruppigen Ecken ist es auch geil.. aber zu 90% meiner Ausfahrten halt eher wie ein Bodybuilder im Origamiworkshop, geht .. muss aber nicht sein. Park fahre ich sehr selten mal.

Außerdem habe ich mich in den letzten Jahren Fahrtechnisch deutlich weiterentwickelt, ein Rennrad angeschafft, dies viel benutzt und bin insgesamt einfach deutlich fitter und schneller unterwegs. Und während ich früher eigentlich nur an den Trails bergab wirklich Interesse hatte, ist heute auch die Steigung rauf gut und die Gesamtfahren einfach deutlich sportlicher. Deswegen überlege ich aktuell mein Fanes zu verkaufen und mir ein Rad zwischen XC und Trailbike zuzulegen.

Entscheidungsrelevant ist für mich:
  • effiziente Bergauf Performance, Wiegetritt sollte auch ohne Lockout kein Wipptritt werden
  • keine reine XC-Feile mit der man bergab mehr mit dem Rad als mit dem Trail zu tun hat
  • hübsch ausschauen
  • min. 1 Trinkflasche!
Ich würde damit fahren:
  • Hometrails S1 & S2, dann und wann vielleicht mal auch nen S3 Trail - das dann halt aber einfach deutlich langsamer als jetzt mit der Fanes bzw. Schlüsselstellen werden zur Not halt mal gehoben/schoben
  • Teilnahme an Breitensport Rennen wie Marathon, XC und Enduro One, jedoch ohne "professionelle" Ambitionen sondern einfach nur aus Spaß am Fahren. Ich weiß, das ich bei Enduro One dann eher untermotorisiert bei einigen der Rennen sein werde wie z.B. Rossbach, das ist aber dann seine eigene Herausforderung 8-)
Budget so um die 3.500-4.000 Euro.
Edit: Ich bin 1,73 mit 77,5cm SL, also recht kurze Beine. Falle meist in M, manchmal zwischen S und M.


Bisher auf meinem Radar: Cannondale Scalpel SE, Trek Top Fuel, Specialized Epic ist denke ich zu teuer und Yeti 115 zu trailig + zu teuer. Da gibts aber sicher noch deutlich mehr und ich freue mich über Input!
Was ist der Max federweg?
Online und oder über Händler?
Farbe? Ausstattung?
Neu oder und gebraucht?
 
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