hatte nicht in der letztens diskussion irgendwer sowas gesagt wie: Nicht der einsatzbereich vom Spectral 125 ist eingeschränkt, sondern die Fahrerschaft für die das was ist?Das Video ist klasse, nur seh ich mich da nirgends...ok als Papa auf dem Spielplatz vielleicht noch
Das klingt klug. Der Urheber dieser Aussage ist mit Sicherheit ein super Typ, gutaussehend, sympathisch usw.. Wir sollten ihn zu unserem Monarchen wählen.hatte nicht in der letztens diskussion irgendwer sowas gesagt wie: Nicht der einsatzbereich vom Spectral 125 ist eingeschränkt, sondern die Fahrerschaft für die das was ist?
aber irgendwie besser ausgedrückt. hat den nagel mmn auf den kopf getroffen.
Das L ist kein Thema für dich. Bin nur 1,86m und das L ist für mein empfinden bereits zu klein.@Orby von der Sattelrohrlänge ging's, eng wars vorn beim Lenker (bei L). Die Schrittlänge ist so mit Meterstab abgemessen (ohne hohe Schuhe ;P)
Unter den Fakten meine persönliche Meinung dazuGröße, Gewicht , Schrittlänge: 192 cm / 88 kg / 89 cm
Könnte dir passen, optimal sehe ich es nicht. Eher kurz aber langes Sitzrohr.Cube Stereo 120 HPC EX 29
- eher ältere Geometrie
- SLX/XT Gruppe
- mittleres Gewicht
- trailiger
- oberes Ende Budget
Ich mach mich jetzt unbeliebt aber schreib es trotzdem direkt. Für mich persönlich eine Notgeburt um auf den DC Zug zu springen. Würde ich dir nie und nimmer empfehlen.
Schöner Alleskönner mit dem Focus auf Trailspaß. Lange Lieferzeit wenn Pech hast.
Nicht verkehrt wie das Stereo 120, auch nicht gerade groß das Bike.
Wäre 2022 nicht meine Wahl. Wenn guten Preis, leicht und Komponenten willst, kann man es sich gerne anschauen.
- Canyon Neuron CF 9
- "ältere" Geometrie
- XT Gruppe
- eher leichter
- XC-lastiger
- eher über Budget
- Canyon Neuron CF 8
- "ältere" Geometrie
- XT Gruppe
- leichter
- XC-lastiger
Wäre mein Favorit in deiner Auswahl.
- Scott Spark 930
- XT/SLX/Deore
- "moderner"
- über Budget
- leichter
Auch ein Favorit hier.
Ist das 2021 Modell. Noch zu bekommen?
Würde ich auch in den Favoritenkreis nehmen. Ob XL oder XXL?
Trifft eigentlich Recht gut meinen AnwendungszweckIch mach mich jetzt unbeliebt aber schreib es trotzdem direkt. Für mich persönlich eine Notgeburt um auf den DC Zug zu springen. Würde ich dir nie und nimmer empfehlen.
Vielleicht verstehst meine Meinung wenn mal hier rein schaust
https://www.mtb-news.de/forum/t/las...nd-moderne-geos-streiten.957952/post-18029208
Das ist, wie man sicher gemerkt hat, auch der Punkt, wo ihr mir hier super weiterhelft. Da muss ich noch ein Gefühl für entwickeln.Vermutlich hast aber schon gemerkt, ich schaue nicht nach Komponenten sondern Geo.
Bisher nicht entdeckt, 2022 ist aber wesentlich teurer...vielleicht find ich es noch irgendwoIst das 2021 Modell. Noch zu bekommen?
Das Lux ist mir dann doch etwas zu sehr XC.Worauf sind denn die anderen auf den Trails bei dir unterwegs? Hast Du die Möglichkeit, irgendwas probe zu fahren?
Ich auch, wäre da nicht der PreisAlso ich finde dass das Izzo gut passt.
Das 2021 ist das alte Modell mit anderer Geo. Hab es mal getestet und war OK, aber 2022 gibt es in meinen Augen bessere Bikes.Bisher nicht entdeckt, 2022 ist aber wesentlich teurer...vielleicht find ich es noch irgendwo
Glaube das Thema kommt meist auf wenn man eine genau Vorstellung von dem hat, was man will und mag.Das ist, wie man sicher gemerkt hat, auch der Punkt, wo ihr mir hier super weiterhelft. Da muss ich noch ein Gefühl für entwickeln.
Versender ist der Preis fix. Außer es gibt eine Aktion, was bei der aktuellen Lage wohl eher nicht der Fall sein wird wenn die Preise konstant nach oben gehen.Bei YT ist die Frage, ob da preislich noch etwas geht, ich fürchte derzeit eher nicht. Oder weiß da jemand mehr?
Nimm das Core 2. Ein Freilauf für die M1900 kostet 60€ (zumindest vor einem Jahr), dazu eine GX Kassette und schon hast deine 10-50 Eagle wenn du willst. Der Freilauf ist nur gesteckt, also abziehen und fertig. Hast gleich 170gr gespart.Ich auch, wäre da nicht der Preis
Das Lux hat sich gerade n Bike-Buddy von mir gekauft. Ist ein wunderbar vielseitiges Spielzeug und abgesehen von den dicken Strecken im Bikepark und irgendwelchen Aktionen a la "lass uns 3 Stunden lang gucken, wie viel man an dieser Rampe rausholen kann" zu allem fähig.Das Lux ist mir dann doch etwas zu sehr XC.
Auf den Trails hier sehe ich auch viele Trailbikes
Der Twinlock ist mehr als sperren, er verringert den Federweg am Dämpfer. Denke hier kann @robzo vom alten Spark berichten.Die Frage die ich mir stelle: Wie gut ist das Twinloc System? Viele vergleichbare Räder weisen ja oftmals gar kein Lockout (also am Lenker) mehr auf. Ich finde das (zumindest in der Theorie) sehr ansprechend. Braucht man das, wie es manche schreiben, heutzutage wirklich nicht mehr? Denke hier vor allem an Auffahren auf Asphalt oder Forstwegen - wäre hier eine Sperre nicht sinnvoll - und noch eben dazu direkt am Lenker? Bei meinem jetzigen Rad nehme ich die Sperre immer vor, es nervt mich aber das Runtergreifen zum Dämpfer ein wenig (die Gabel kann ich über den Lenker sperren).
Zu dem Thema gibt es hier sehr viele Beiträge. Ich äußere mich nicht dazu, glaube mein Username ist im Forum bereits gleichbedeutend zu Neuron-Hater.Ein Favorit von mir wäre das Neuron. Hier gibt es ja ziemliche Diskussionen wegen der angeblich altbackenen Geometrie, das mich ehrlich gesagt ein wenig verunsichert.
Auch ein Bericht wie dieser (https://enduro-mtb.com/canyon-neuron-cf-slx-9-2021-test/) lässt mich - in Anbetracht der vielen sonstigen guten Bewertungen - ein wenig ratlos dastehen (Spectral hat bessere Klettereigenschaften). Hier geht es zwar um das 2021er Modell, aber von der Geometrie hat sich zum 2022 nicht viel getan, oder? Ein 2021er CF9 könnte ich dzt. am Gebrauchtmarkt evtl. erstehen...
@Orby hat es schon erwähnt. Das Spark lässt sich, wenn man das mag, hervorragend mit 30% Sag fahren. Durch den TwinLoc schaltet man im Nude-Dämpfer im Trailmodus auf die kleinere Luftkammer. Bei voller Performance ist der Dämpfer dann etwas straffer der Sitzwinkel etwas steiler. Das fährt sich bergauf und im Flachen hervorragend.Der Twinlock ist mehr als sperren, er verringert den Federweg am Dämpfer. Denke hier kann @robzo vom alten Spark berichten.
Persönliche Meinung zu dem Thema. Es gibt bestimmt Biker wo sowas sinnvoll ist, glaube unser @dino113 hat es mal Sprinten um das Feierabendbier genanntAlso kraftvoll im Stehen, Wiegetritt oder auch Racer, dort kann ich es mir gut vorstellen und sehe es als sinnvoll an.
Glaube unser @robzo hat 30% SAG am Dämpfer und findet es da auch sinnvoll.
Jetzt aber mein Einwand, für sehr viele Biker ist es etwas um ein schlechtes Fahrwerkssetup zu kaschieren. Wer nach der Empfehlung des Herstellers das Fahrwerk einstellt, wird es sicherlich mehr brauchen, als jemand der viel Zeit investiert in sein Fahrwerk.
Ich sprinte nicht, bin kein Racer und hab sitzend ca. 22% SAG am Dämpfer und 19% SAG an der Gabel an meinem 120/110mm Bike. Ich hab sowas nie gebraucht und werde es nicht brauchen. Ich trete alle meine Bikes in einem konstanten ruhigen Tritt nach oben. Weder mein Trail-HT mit 140mm Gabel, noch an meinem großen Bike mit 160/140mm habe ich jemals eine Gabel gesperrt. Am großen Bike fahre ich den Dämpfer im mittleren Modus, dort hab ich 30% SAG im Sitzen und es ist ein 15kg Bergab-Spaßbike mit 1,2kg Hinterreifen.
Zu dem Thema gibt es hier sehr viele Beiträge. Ich äußere mich nicht dazu, glaube mein Username ist im Forum bereits gleichbedeutend zu Neuron-Hater.
Das Enduro Mag finde ich persönlich sehr wechselhaft. Vor paar Jahren wurde das Bike sowie die meisten Canyons gerne in den Himmel gelobt. Da gab es auch mal ein für mich sehr peinliches Selbstinterview, da hat mir Dauerwerbesendung als Kennzeichnung gefehlt.
In der aktuellen Bike ist das Neuron wieder Testsieger, also ist doch alles super. Aber auch die muss man mögen, mit dem Begriff DC können die leider nichts anfangen, Thema Gewicht und XT hat dort auch einen hohen Stellenwert.
Dabei aber nicht vergessen, das dass Core 2 nicht einfach ein Core 3 mit schlechteren Teilen ist. Ab Core 3 ist Vollcarbonrahmen, Core 2 hat schwereren Alu Hinterbau. Muss nicht schlecht sein bzw. ich persönlich kann nicht einschätzen, wie viel schlechter, aber macht halt so knapp 500g und 500 € aus.Nimm das Core 2. Ein Freilauf für die M1900 kostet 60€ (zumindest vor einem Jahr), dazu eine GX Kassette und schon hast deine 10-50 Eagle wenn du willst. Der Freilauf ist nur gesteckt, also abziehen und fertig. Hast gleich 170gr gespart.
Ich fahre nur 10-50, der Sprung vom vorletzten Gang aufs 50 Ritzel ist schon groß, will da nicht mal ein 52 Ritzel.
TwinLoc und Lockout kann man nicht vergleichen. Genau das ist das Alleinstellungsmerkmal bei Scott. Zumindest beim Dämpfer. (Gabel ist Serie mit normalem Lockout, da kann man auch den Zug aushängen, wenn man das nicht möchte).Dabei aber nicht vergessen, das dass Core 2 nicht einfach ein Core 3 mit schlechteren Teilen ist. Ab Core 3 ist Vollcarbonrahmen, Core 2 hat schwereren Alu Hinterbau. Muss nicht schlecht sein bzw. ich persönlich kann nicht einschätzen, wie viel schlechter, aber macht halt so knapp 500g und 500 € aus.
Soll nicht zwingend heißen, dass es das Core 3 sein muss, preislich sind beide ok bzw. haben beide etwas dasselbe P/L Verhältnis, nur nicht denken Core 2 mit ein paar Teilen tauschen ist gleich Core 3.
Zum Twinlock/Lockout: An der Gabel ist das meiner Meinung/Erfahrung nach völlig überflüssig. Vielleicht ist das bei größeren Federwegen spürbarer, aber bis 130mm völlig unnötig.
Am Dämpfer finde ich es nett, wenn es länger rel. "glatt" geht, da wippt es schon spürbar. Ist aber wohl mehr lästig (man gewöhnt sich vermutlich dran) also wirklich Energie/Tempo/Effizienz schluckend.
Sobald der Boden etwas rauer wird fällt es schon kaum mehr auf.
Bei 3 Positionen offen/Trail/zu reicht schon die mittlere/Trail um die Wipperei überwiegend wegzubekommen, dass es nicht mehr stört und mit der sind meines wissens auch Abfahrten noch möglich ohne dass was kapuut geht und noch mit genug Federwirkung.
Remote Lockout für XC/Rennen vielleicht nett, aber für Hobby bzw. einfach Trails rauf&runter nicht nötig, da reicht der Griff zum Dämpfer völlig, viele machen nichtmal das. Dazu bei remote extra Kram&Gewicht und Teile die kaputt gehen können oder sogar Spezialteile wie der Hebel bei den Sparks.
Den Rahmen hatte ich nicht im Blick, also wenn es so ist, natürlich darauf achten.Dabei aber nicht vergessen, das dass Core 2 nicht einfach ein Core 3 mit schlechteren Teilen ist. Ab Core 3 ist Vollcarbonrahmen, Core 2 hat schwereren Alu Hinterbau. Muss nicht schlecht sein bzw. ich persönlich kann nicht einschätzen, wie viel schlechter, aber macht halt so knapp 500g und 500 € aus.
Soll nicht zwingend heißen, dass es das Core 3 sein muss, preislich sind beide ok bzw. haben beide etwas dasselbe P/L Verhältnis, nur nicht denken Core 2 mit ein paar Teilen tauschen ist gleich Core 3.
Das ist eine schöne Marketingbeschreibung, aber wie ist es in der Praxis gegenüber einem Dämpfer mit 3 Pos. (nichtr 2 Pos.)? Die Wirkung in Mittelstellung ist für mich bisher exakt die gleiche wie Dein letzter Satz ab "sondern" es beschreibt. Mag technisch anders/einfacher realisiert sein, aber ob die Wirkung am Ende so entscheidend anders ist? Ich hab allerdings noch nie TwinLoc in echtem Gelände gefahren.TwinLoc und Lockout kann man nicht vergleichen. Genau das ist das Alleinstellungsmerkmal bei Scott. Zumindest beim Dämpfer. (Gabel ist Serie mit normalem Lockout, da kann man auch den Zug aushängen, wenn man das nicht möchte).
Der Dämpfer ist speziell für Scott konstruiert und hat 2 Luftkammern mit unterschiedlichem Federweg. Diese werden über den TwinLoc angesteuert. Von Descent zu Traction wird also nicht einfach der Dämpfer verhärtet, um Wippen zu unterdrücken (was zu "gebremsten" Ansprechverhalten des Dämpfers führt), sonder vielmehr hat man einen strafferen Dämpfer mit voller Wirksamkeit, der sehr effizient arbeitet und, wie der Name schon sagt, prima Traction bergauf, aber auch bei flacheren oder ganz flachen Trails bietet. Das gibt sehr guten Vortrieb.
Dann wirst Du es mir wohl so glauben müssen.Das ist eine schöne Marketingbeschreibung, aber wie ist es in der Praxis gegenüber einem Dämpfer mit 3 Pos. (nichtr 2 Pos.)? Die Wirkung in Mittelstellung ist für mich bisher exakt die gleiche wie Dein letzter Satz ab "sondern" es beschreibt. Mag technisch anders/einfacher realisiert sein, aber ob die Wirkung am Ende so entscheidend anders ist? Ich hab allerdings noch nie TwinLoc in echtem Gelände gefahren.
Zumindest ist mittlere Pos. bei 3 Pos. schon ziemlich gut&hilfreich.
Ja, das dachte ich mir schon, wollte ich oben noch als Ergänzung schreiben.Und ich habe den Vergleich zu "normalen" Dämpfern.
In der aktuellen Bike ist das Neuron wieder Testsieger, also ist doch alles super. Aber auch die muss man mögen, mit dem Begriff DC können die leider nichts anfangen, Thema Gewicht und XT hat dort auch einen hohen Stellenwert.
Wenn Du es beim Probefahren nicht zu schwer fandest, sollte das Gewicht nicht das Thema sein. Man darf nur keine 11 kg Rakete hochheben, dann will man nicht mehr zurück. Und dass Du drauf gesessen und nach wie vor an en Kauf denkst ist bei derzeitiger Verfügbarkeit mehr wert als 10% Preisvorteil bei der Katze im Sack.Das Spark 960 würde ich dzt. verbilligt um ca. 2.700,00 Euro bekommen, wie ist eure Meinung zu dem Bike?
https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-spark-960-black-bike?article=286290008
Alles >S ist auf Lager in Schwarz. Ich denke das wäre dann innerhalb einer Woche da.Das YT gefällt mir auch optisch sehr gut. Hier hab ich mich noch am wenigstens informiert, tlw. hab ich nur gelesen die Verfügbar dürfte (auch) nicht so gut sein und über den Service beklagen sich manche.