Downhill-WM 2016 – Val di Sole: Die Weltmeister – Fotostory vom Finale

schöner bericht ! ich hab mir das rennen angesehen und war gelinde gesagt beeindruckt von dem speed in dem hart und die anderen aus den top 6-8 da runtergezimmert sind. leider hab ich mir auch gedacht: warum hören die deutschen (und viele andere auch) - nicht einfach auf, das wird nie was richtiges. der spontane gedanke war naturgemäß nicht sonderlich überlegt aber die unterschiede in körperhaltung sichtbarem speed und zeit waren schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst mir ganz schön mächtig auf den Kopf gefallen zu sein, Kollege.
Fahr mal mehr mit Helm, wäre n Anfang.

oh mann das waren noch zeiten - banshee scream in s -und wie man an der zimmererhose t shirt und der bouldermatte sieht, ganz klar mitten auf ner tour. schnappschuß auf dem (schotter)weg zum bouldern aber sei beruhigt ich fahr mittlerweile sogar zum bäcker mit helm. -schau Dir die schnellsten an und dann nochmal textor und co. das ist ein riesen unterschied. und dass das ,(nur) ein spontaner gedanke war hab ich geschrieben. Jetzt hast Du Dir soviel Mühe gegeben : einen satz aus dem zusammenhang gerissen, sogar in meinem profil gesucht und rausgekommen ist nur eine persönliche anfeindung auf dem niveau eines 3jährigen und ein uraltes bild das nichts zur sache tut. das kannst du doch besser kollege

Edit: und wenn Du ehrlich bist weißt du genau dass textor und co - so gut sie auch sein mögen -nie auf dem niveau von hart ,greenland und co fahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H.B.O.:
Sorry, bei der Aussage - Zusammenhang her oder hin - musst du dich nicht wundern. Auf der Strecke bei den Bedingungen der 33., 45. oder gar 60. der WELT zu sein, und zwar TROTZ der wenig guten Bedingungen in Deutschland, berechtigt mehr als ausreichend zur Teilnahme an der WM.
Ich weiß gar nicht, wie du zu deiner Sicht der Dinge kommst. Sollen bei der WM und im WC nur noch die besten 20 Herren und dei 5 besten Damen die Wetbwewerbe fahren? Oder wie meinst/denkst du dir das?
 
hast recht wundern muss ich mich nicht über gegenwind - die art und weise naja..man kann auch diskutieren. der spontane gedanke war etwa folgender: 1. als racer willst Du gewinnen - ging zumindest mir so, wenns auch selten geklappt hat. 2. die deutschen top leute stecken sicher einen haufen arbeit / training in ihren job. 3. dann kommen welche und nehmen dir knapp eine halbe minute ab - schwere strecke hin oder her. das ist eine konstellation die mich schon ernsthaft daran zweifeln ließe was ich da mache. aber vielleicht überschätze ich auch den aufwand und alle deutschen außer fischbach betreiben es eher hobbymäßig, oder ich hab einfach eine schlechtere einstellung. dass die wm nur mit 20 leuten gefahren werden soll hab ich nicht gefordert - mich hat einfach der -in meinen augen -gewaltige unterschied gewundert und ich hab mich gefragt wie man sich da auf platz 60 motiviert.vor allem wenn man (vermutlich) eh schon so viel dafür tut schnell zu sein. im worldcup müsste man mindestens mit 30 leuten fahren, es gibt ja schon 20 schnelle briten;)
 
hast recht wundern muss ich mich nicht über gegenwind - die art und weise naja..man kann auch diskutieren. der spontane gedanke war etwa folgender: 1. als racer willst Du gewinnen - ging zumindest mir so, wenns auch selten geklappt hat. 2. die deutschen top leute stecken sicher einen haufen arbeit / training in ihren job. 3. dann kommen welche und nehmen dir knapp eine halbe minute ab - schwere strecke hin oder her. das ist eine konstellation die mich schon ernsthaft daran zweifeln ließe was ich da mache. aber vielleicht überschätze ich auch den aufwand und alle deutschen außer fischbach betreiben es eher hobbymäßig, oder ich hab einfach eine schlechtere einstellung. dass die wm nur mit 20 leuten gefahren werden soll hab ich nicht gefordert - mich hat einfach der -in meinen augen -gewaltige unterschied gewundert und ich hab mich gefragt wie man sich da auf platz 60 motiviert.vor allem wenn man (vermutlich) eh schon so viel dafür tut schnell zu sein. im worldcup müsste man mindestens mit 30 leuten fahren, es gibt ja schon 20 schnelle briten;)

Sich mit der Realität abfinden, dass es immer einen besseren geben wird und sich realistische Ziele suchen.

Ganz abgesehen davon läufts doch für die deutschen gerade die Season ganz gut fand ich. Ab und an richtig gute Ergebnisse, mehr Media Coverage etc. Fischbach und Jasper sehen doch auf den schweren Strecken richtig gut aus.
 
So diskutiert ich das doch angenehmer... ;)

...aber vielleicht überschätze ich auch den aufwand und alle deutschen außer fischbach betreiben es eher hobbymäßig, oder ich hab einfach eine schlechtere einstellung. dass die wm nur mit 20 leuten gefahren werden soll hab ich nicht gefordert - mich hat einfach der -in meinen augen -gewaltige unterschied gewundert und ich hab mich gefragt wie man sich da auf platz 60 motiviert...

Es ist - und da kommen wir bei dem Thema immer wieder hin - ein Henne-Ei Problem. Wir brauchen mal einen richtigen/eine richtige Top-Downhiller/in, um da etwas zu bewegen. Mehr Sponsoren, mehr Unterstützung durch den BDR.
Allerdings, da muss ich nochmal nachhaken, sind es ja nicht nur die deutschen Fahrer, die den großen Nationen hinterherfahren. Wenn man dann sagt, hat ja sowieso kein Sinn, und nur die erfolgreichen Nationen mit Startplätzen ausstattet, werden das sehr kurze Übertragungen.
 
Recht hat er schon.. Aber es ist halt im mtb Bereich so dass es keine b-MANNSCHAFTEN bei der mtb wm gibt..

Bei ner eishockey wm die net grad außerhalb der nhl Saison in Kanada läuft, hat Deutschland sogar Chancen gegen Team USA oder CAN weil dann die auflaufen die grad im Land sind.. (Uni SPIELER AUS DER OBERLIGA USW...)

Oder "die Mannschaft" bei Olympia..

Ich hätte da auch kein Bock als deutscher drauf.. Aber es is halt wie bei der Fifa WM.. Wenns da nach Leistung ginge und net nach quali würden dort nur Italien, Frankreich, Deutschland, Portugal, Brasilien und Schweden spielen..

Kämpfen und rackern is ja schön und gut, aber lass mal Fischi nach Kanada auswandern.. Dann läufts für den bdr.. Sowie uschi beim BvB oder kühnhackl in der nhl oder nowitzki in der nba.. Irgendwann ist halt geographisch und Lobby mässig sense in manchen Ländern und wo anders kann man sich besser entwickeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutschen Können von den Trainingsbedingungen und Jugendförderung von Frankreich, GB etc nur träumen.
Trotzdem sind da einige deutsche Talente, die sich besser schlagen als manch einer der sorgenfrei vom MTB-Sport leben kann.


Aber hat jemand Infos zu Thirions Commencal? Der war beim großem Drop im Wald ziemlich eingeschlagen,
was hat es denn da gekostet?
 
@Moritz
Herr zimmermann, vielen dank für die wundervollen bilder, berichte und vor allem vmax. das war eine großartige berichterstattung über die saison.
 
Talent spielt auch eine sehr große Rolle und alleine mit diesem kann man schon recht gute Zeiten fahren. Vor allem bei den Junioren. Die Zeit von Max Hartenstern (unter 4 Minuten, aber leider DSQ) ist, so finde ich, ein deutlicher Indikator für Talent. Auf so einer Strecke und in diesem Alter. Hut ab! Ich hoffe er kann darauf aufbauen.

Ansonsten scheinen die deutschen Elite Fahrer, bis auf Fischi, ein Plateau erreicht zu haben. Ich denke nicht, dass Leute wie Jauch (bester Deutscher), und auch schon lange dabei, sich noch so weit steigern werden, dass Top 20 Zeiten im WC drin sind. Dafür ist der Abstand imho einfach viel zu groß. Und wenn, dann wäre es äußerst untypisch auf dem Weg auf die 30 doch noch in die Weltspitze zu kommen.

Fischi und Max sind mit Sicherheit die größten Talente der letzten Jahre.

Und letztlich...ich verübel es keinem der es auf dieser Strecke nicht schafft kontrolliert das Hirn auszuschalten. Die Risiken in diesem Sports sind massiv und warum sollte man diese als Sportler eingehen. Wenn die Starter für sich happy sind, dann ist das gut. Sie sind letztlich zu nichts verpflichtet und am Ende ist es nur Sport, mehr nicht.
 
Zurück
Oben Unten