Downhill WM 2017 Cairns: das deutsche Team steht fest!

Ist es nicht so, dass wie z.b. meines Wissens nach beim DFB die Gelder eh aus Steuergelder kommen? Da ist es doch nunmal scheiß egal, wie viel Mitglieder der BDR hat. Das die keine Mitglieder haben ist ja wohl auch kein Wunder, kann mich schließlich nicht erinnern dass die z.B. zur 2m Regelung in BW schon einmal Stellung genommen haben.
Wenn man sowieso nichts zahlt, kann man auch einfach ne Umfrage unter den Fahrern starten und dann fliegen eben die, die sich den Spaß leisten können. Die paar Euro für nen Trikot wird man ja wohl grad noch auftreiben können.
 
Ist es nicht so, dass wie z.b. meines Wissens nach beim DFB die Gelder eh aus Steuergelder kommen? Da ist es doch nunmal scheiß egal, wie viel Mitglieder der BDR hat. Das die keine Mitglieder haben ist ja wohl auch kein Wunder, kann mich schließlich nicht erinnern dass die z.B. zur 2m Regelung in BW schon einmal Stellung genommen haben.
Wenn man sowieso nichts zahlt, kann man auch einfach ne Umfrage unter den Fahrern starten und dann fliegen eben die, die sich den Spaß leisten können. Die paar Euro für nen Trikot wird man ja wohl grad noch auftreiben können.
Der DFB bekommt garantiert keine Steuergelder. Werbeeinnahmen, TV Rechte, Mitgliedsbeiträge etc.
Vlt indirekt über Steuererleichterungen für Vereine. Wobei beim DFB die Grenze zum Unternehmen verschwimmt.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Ist es nicht so, dass wie z.b. meines Wissens nach beim DFB die Gelder eh aus Steuergelder kommen? Da ist es doch nunmal scheiß egal, wie viel Mitglieder der BDR hat. Das die keine Mitglieder haben ist ja wohl auch kein Wunder, kann mich schließlich nicht erinnern dass die z.B. zur 2m Regelung in BW schon einmal Stellung genommen haben.
Wenn man sowieso nichts zahlt, kann man auch einfach ne Umfrage unter den Fahrern starten und dann fliegen eben die, die sich den Spaß leisten können. Die paar Euro für nen Trikot wird man ja wohl grad noch auftreiben können.

Ein durchaus sorgsam recherchierter Beitrag.
 
Wenn wir jetzt alle nicht über den BDR herziehen würden sondern versuchen eine Lösung für eine Teilnahme der Leute die nominiert sind sich die Reise aber nicht leisten können zu finden, wie wäre das? Mein Vorschlag:

1.) @Thomas : ist bekannt wer von den 3 Fahrern die abgelehnt haben dies aus finanziellen Gründen gemacht hat?
2.) Könnt Ihr in Erfahrung bringen um wieviel Geld pro Person es sich dreht?
3.) Wer kennt sich mit Kickstarter oder Gofundme aus und kann eine Kampagne starten?
4.) Alle Leute die unsere Fahrer bei der WM sehen wollen aber keinen Bock haben den BDR zu unterstützen spenden Geld.
5.) => Problem gelöst

Wie ist es Leute?

Geniale Idee, die ich sofort unterstützen würde!
 
Aha. Du glaubst also, die Fußballplätze in jedem Kaff sind vom DFB bezahlt worden? Na dann :ka:.

Die Fußballplätze wurden gebaut weil die Leute unanhängig vom DFB Bock auf Fußballspielen haben.
Und der BDR legt den Schwerpunkt auf das was die meisten Vereinsmitglieder interessiert.
Wenn nur ein Bruchteil der NörgelIBC User sich beim BDR anmelden oder sogar engagieren würden, würde der BDR auch mehr um DH kümmern.
Demokratie kann so einfach sein....
 
Das ist mir klar. Bei allen die aktiv mit Rennen zu tun haben. Aber es wurde die Frage gestellt, wie hier der eine oder andere das Nationalteam denn durch seine Mitgliedschaft im Verein über den BDR unterstützt. Und für alle die nicht aktiv Rennen fahren, gibt es keine Intention sowas zu unterstützen, weil der BDR nichts für den Sport tut. Da macht man als normaler Hobbyfahrer doch lieber was für den DIMB beispielsweise. Das schlimme ist doch eigentlich schon die "zwangsläufige Verbandsmitgliedschaft" bei einem Verband, dem 90% der dort tätigen MTB egal ist.
Aber irgendwie ist das mit den Sportverbänden allgemein nicht so einfach. Die einen interessieren sich nur für Teile einer Sportart, andere interessieren sich nur noch Geld. Was das angeht, haben wir mit dem BDR ja noch Glück gehabt.

Das wird leider so sein, wie Thomas das sieht. Die wenigsten MTBler haben Bock auf die Vereinsmeierei.
Und wieso? Weil es Ihnen primär um das Fahr-/Naturerlebnis geht.

Und jetzt sagt mir mal EINEN Radsport-Verein, der sich DARUM kümmert. Aus der History heraus geht es da MEISTENS um Leistungsvergleich. Sei es auch für RTFs. Das ist aber nicht die Interessenlage der meisten MTBler. Also gibt es in den meisten Vereinen max ne XC Gruppe, die -nah wer rät es - auf Rennbetrieb ausgerichtet ist.
Hier beißt sich also die Katze in den Schwanz.
Also sind nur wenig DHler, die offizielle Rennen fahren wollen Mitglied.
Andere DHler? Nein. Und wieso? Was bietet ein Verein für die? Das sind dann nur die Vereine die dazu entstanden sind Strecken zu legalisieren.
Sonst macht es keinen Sinn.
 
Wäre mir neu, das da schon mal jemand nach dem BDR gefragt hätte.

Lesen - nicht nach einem Verband aber einem Verein, welcher dann wieder Mitglied in einem Verband ist.. So eine Legalisierung läuft nur, wenn Haftungsrechte abgetreten/übernommen werden.
Das ist das einzige Interesse eines öffentlichen oder privaten(z.B. bei Halden) Eigentümers.
Schon mal mit an ner Legalisierung beteiligt gewesen? Wenn nicht, dann mal ein bisschen mit beschäftigen und nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen.
 
schade, dass es am finanziellen hapert. gerade Silas Grandy würde es sehr gut tun ein Rennen in diesem Format zu fahren
eine Kickstarter-Kampagne fände ich auch super und würde sofort spenden.

Weiß jemand, welche Kosten vom BDR übernommen werden?

und warum werden nicht andere Nachnominiert damit man wenigstens mit vollem Kader antritt?
 
Warum sollte es nicht möglich sein, dass es für MTB einen anderen deutschen Verband gibt, als für die anderen Radsportarten?
Ein deutscher Verband für MTB. Sozusagen der "BDM". Warum sollte es den geben? Weil der BDR sich nicht für MTB interessiert, weil der BDR unattraktiv für Mountainbiker ist, weswegen sie sich anderweitig organisieren.
Ist es wirklich in Stein gemeißelt, dass die UCI den BDR als zuständigen Verband für MTB ansieht und nicht einen anderen?
BDM beschde :daumen: War meine Oma schon Mitglied :o
 
wenn ohnehin nicht der maximale Rahmen der Nominierungen ausgenutzt wurde, wen sollte man dann noch nach-nominieren? Einfach random "der gefällt mir, haste Bock auf WM?"?
ganz ehrlich, warum nicht?
aus meiner sicht ist es ganau so sinnvoll jemanden zu nominieren der Sich das Event nicht leisten kann wie Jumbo Schreiner beim Schönheitswettbewerb anzumelden!
und sollte es im deutschen DH-Sport jemand geben der a) gut fährt und b) sich den Spass leisten kann, warum also nicht mit nehmen? ich sehe da keinen Nachteil für andere Fahrer (sofern die besten Fahrer vorrecht auf die Nominierung haben)
 
ach ja, Jasper fährt dieses Jahr auch keine gute Saison und Fischi hat mit seinem Schlüsselbein zu kämpfen. hat jasper in den letzten 12 Monaten die Nominierungsnorm geschafft? ich glaube nicht
Also wäre einzig der verletzte Fischi qualifiziert (genug)
 
schade, dass es am finanziellen hapert. gerade Silas Grandy würde es sehr gut tun ein Rennen in diesem Format zu fahren
eine Kickstarter-Kampagne fände ich auch super und würde sofort spenden.

Weiß jemand, welche Kosten vom BDR übernommen werden?

und warum werden nicht andere Nachnominiert damit man wenigstens mit vollem Kader antritt?

Wenn ich richtig informiert bin übernimmt der BDR den Großteil der Unterkunft.
Flüge inkl Flughafentransfer (Mietwagen) etc. Muss Sportler oder Sponsor bezahlen.
 
Wenn ich richtig informiert bin übernimmt der BDR den Großteil der Unterkunft.
Flüge inkl Flughafentransfer (Mietwagen) etc. Muss Sportler oder Sponsor bezahlen.

Zum Hintergrund: Oben ist die GuV des BDR verlinkt - dort finden sich unter "Außerordentlicher Haushalt" einige größere Beträge wieder. (Zuwendungen BMI...) - das ist die Förderung durch das BMI (Innenministerium) die allerdings zweckgebunden an olympische Sportarten ist. (BRD zahlt an BDR um Chance auf Olympiamedaillen (Rennrad, XC) zu erhöhen).

Da DH nicht olympisch ist darf man wegen der Zweckbindung daran nicht teilhaben und hat dementsprechend ein nur sehr begrenztes Budget zur Verfügung. Wenn es um so einen Trip wie Cairns geht kannst du entweder nur ganz wenige mitnehmen und alles zahlen oder ein paar mehr mitnehmen und nur Teile der Kosten übernehmen.
 
ach ja, Jasper fährt dieses Jahr auch keine gute Saison und Fischi hat mit seinem Schlüsselbein zu kämpfen. hat jasper in den letzten 12 Monaten die Nominierungsnorm geschafft? ich glaube nicht
Also wäre einzig der verletzte Fischi qualifiziert (genug)

ich glaub Fischi hätte die Norm dieses Jahr auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, warum nicht?
aus meiner sicht ist es ganau so sinnvoll jemanden zu nominieren der Sich das Event nicht leisten kann wie Jumbo Schreiner beim Schönheitswettbewerb anzumelden!
und sollte es im deutschen DH-Sport jemand geben der a) gut fährt und b) sich den Spass leisten kann, warum also nicht mit nehmen? ich sehe da keinen Nachteil für andere Fahrer (sofern die besten Fahrer vorrecht auf die Nominierung haben)

Mit der Logik könnte man sich im Endeffekt die Teilnahme an der WM kaufen, das kann auch nicht ganz Sinn der Sache sein. Der Downhill-Sport ist eh schon alles andere als chancengleich, die Kids mit den reichen Daddies haben sowieso schon einen immensen Vorteil. Das muss man dann nicht unbedingt durch solch eine Nominierungspraxis unterstützen.
 
Es gibt in Deutschland eine Truppe die nennt sich deutsche Sporthilfe.
Die sorgen dafür das sich Sportler die für internationale Wettkämpfe trainieren und keinen Fulltimejob ausüben können finanziell über die Runden kommen.Soweit die Theorie.Praktisch werden dann aber so sensationell wichtige und in meinem Augen peinliche Sportarten wie Synchronschwimmen oder Doppelrodel der Männer subventioniert.Nicht falsch verstehen jeder der Sport macht hat seine
Daseinsberechtigung aber ich denke Rattfahren mit all Seinen Facetten ist in unseren Land ein Breitensport was aber nirgens gewürdigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, warum nicht?
aus meiner sicht ist es ganau so sinnvoll jemanden zu nominieren der Sich das Event nicht leisten kann wie Jumbo Schreiner beim Schönheitswettbewerb anzumelden!
und sollte es im deutschen DH-Sport jemand geben der a) gut fährt und b) sich den Spass leisten kann, warum also nicht mit nehmen? ich sehe da keinen Nachteil für andere Fahrer (sofern die besten Fahrer vorrecht auf die Nominierung haben)


der Punkt a) nennt sich Nominierungskriterien und nach denen waren offenbar nur 10 von 21 Plätzen zu besetzten. Irgendwo muss Fabian solche Entscheidungen auch dem BDR gegenüber begründen können, wen er nominiert und wen nicht, diese Kriterien helfen dabei. Wenn er davon abweicht und einfach seine Riding-Buddies auf nen Trip nach Cairns einlädt*hust*hust*nominiert ist das für seinen und den generellen Stellenwert vom DH im BDR auch nicht hilfreich (gab's da nicht nach einer WM in Hafjell ein paar böse Worte weil manche Teilnehmer in sozialen Medien vorsichtig gesagt andere Prioritäten neben dem Sport hatten?)
 
Zurück
Oben Unten