Downhill World Cup 2018 – La Bresse: Nicolai Ion 29-Prototyp gesichtet

Zuletzt bearbeitet:
Krasses Pferd! Einfach nur Endstufe. Einmal zum mitnehmen bitte.

Edit: nur die Carbonfolie passt nicht ins Konzept. Würde da eher was Transparentes, oder am Besten garnix dran machen.
 
Die Detailbilder sind sehr schön das stimmt. Das Gesamtbild hingegen sieht irgendwie altbacken aus :ka:. Da lassen sich andere mehr einfallen um dem neuen Rad sich mal ein etwas frischeres aussehen zu verpassen.
Und die 180mm hinten wirken wie ein Kompromiss aus der Prototypen-Phase. Gibt's zu dieser Design Entscheidung eine gute Begründung, oder bleibts bei "für mehr Travel wäre das Sitzrohr im weg"?
 
Die Detailbilder sind sehr schön das stimmt. Das Gesamtbild hingegen sieht irgendwie altbacken aus :ka:. Da lassen sich andere mehr einfallen um dem neuen Rad sich mal ein etwas frischeres aussehen zu verpassen.
Und die 180mm hinten wirken wie ein Kompromiss aus der Prototypen-Phase. Gibt's zu dieser Design Entscheidung eine gute Begründung, oder bleibts bei "für mehr Travel wäre das Sitzrohr im weg"?
Altbacken und trotzdem nicht schlechter. Im Gegenteil, besser als viele andere Bikes mit großen Hype

Die 180mm find ich auch seltsam, das Teil hat nen noch längeren Hinterbau als das G19 mit 190mm da sollte es doch möglich sein ohne Reduzierung des Federweg 29“ fahrbar zu machen. So wahnsinnig viel ist es ja nun auch nicht was an Raddurchmesser dazu kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Altbacken und trotzdem nicht schlechter. Im Gegenteil, besser als viele andere Bikes mit großen Hype

Die 180mm find ich auch seltsam, das Teil hat nen noch längeren Hinterbau als das G19 mit 190mm da sollte es doch möglich sein ohne Reduzierung des Federweg 29“ fahrbar zu machen. So wahnsinnig viel ist es ja nun auch nicht was an Raddurchmesser dazu kommt



So ist es. Gute Designs setzen sich nun mal durch. Und es ist immer gut, wenn die Industriedesigner so wenig wie möglich mitreden. ;)

Ich finde das mit dem Federweg auch ein wenig komisch. Andererseits muss beim DH Bike der Sattel halt auch eine bestimmte Position haben und deswegen kann man das Sitzrohr vielleicht nicht so steil wie bei den anderen G-Modellen machen. Würde vielleicht mal an der Zeit, für DH Bikes Sattelstützen mit ordentlichem Offset zu bauen. Gebogene Sitzrohr sind nicht akzeptabel. Auch bei einem DH Bike nicht. ;)
 
Die Detailbilder sind sehr schön das stimmt. Das Gesamtbild hingegen sieht irgendwie altbacken aus :ka:. Da lassen sich andere mehr einfallen um dem neuen Rad sich mal ein etwas frischeres aussehen zu verpassen.
Und die 180mm hinten wirken wie ein Kompromiss aus der Prototypen-Phase. Gibt's zu dieser Design Entscheidung eine gute Begründung, oder bleibts bei "für mehr Travel wäre das Sitzrohr im weg"?
Für die einen ist es altbacken, für die anderen zeitlos.
 
Um mal ein in meinen Augen ansprechenderes Beispiel zu nennen - die Art in der sich die Liteville Rahmen weiter entwickeln. Da bleibt das Design auch seiner Linie treu, und trotzdem gibt es immer wieder mal frische neue Linien die das Rad ästhetisch interessant machen.
 
Wenn man ein auf Funktion reduziertes Bike baut, dann sieht's nun Mal so aus. Die Carbonrahmen sind doch nix anderes als die durchdesignten Motorabdeckungen bei neuen Autos damit man für den Blinkerlampenwechsel 3*150euro Stundensatz verlangen kann. Carbonrahmen gleiches Prinzip.

Und auf welche Funktion genau ist das dann reduziert? Zu wenig Federweg und schlecht aussehen?
 
Da sieht man gleich, welche Präferenzen du hast: Federweg un Aussehen. Damit landest du bei irgend einem Designerrahmen mit zwöfunddreißig Millimeter Federweg.
 
Wenn denn das so alles stimmt, das geschrieben wurde. Die Aussage zum Mutator halt ich zb für eher falsch.
 
Zurück
Oben Unten