Downhill World Cup 2023 – Les Gets: 7 Downhill-Bikes aus der Boxengasse

Der Unno Rahmen ist echt schick, rote RS Fahrwerk würde dem auch gut stehen. Das Dissent mit rot, rot und gepaart mit rot sieht schnell aus.
Neue Demo...so langsam muss das Cover Mal runter, weiterhin spannend was versteckt wird.
Nina ihr Rad ist schick, aber ihr noch achickeres neues grüne racekit passt da so gar nicht drauf

Danke für die guten Bilder aus der Boxengasse.
So paar spontane shots in die pits fänd ich cool, wo Räder im Montageständer hängen usw...bisschen wie bei vital evtl

Aber ansonsten danke für eure Worldcup Berichterstattung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erkenne ich da an der linken Kettenstrebe vom Demo 2 Leitungen?
Rot ist ja die Bremsleitung aber wofür die blaue Leitung ist?
Beschleunigungssensor? Nachbrenner?
Screenshot_20230908_100844_Opera Touch.jpg
 
Erkenne ich da an der linken Kettenstrebe vom Demo 2 Leitungen?
Rot ist ja die Bremsleitung aber wofür die blaue Leitung ist?
Beschleunigungssensor? Nachbrenner?
Anhang anzeigen 1767535
Das ist keine Leitung, sondern nur die Rundung der Schwinge denk ich. Weiter vorne sieht man auch einen Lackplatzer und da ist definitiv nichts drüber.
 
Für's Material dürften die WC's wohl keine Belastung sein. Sieht schließlich jedes Rad aus, als wäre es gerade Frisch aus China gekommen und die Kleinteile werden ja bekanntlich regelmäßig getauscht.
Auch das fast keiner vorne eine Coil Gabel fährt ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass keiner der Großen Hersteller eine im Angebot hat.
 
Der Unno Rahmen ist echt schick, rote RS Fahrwerk würde dem auch gut stehen. Das Dissent mit rot, rot und gepaart mit rot sieht schnell aus.
Neue Demo...so langsam muss das Cover Mal runter, weiterhin spannend was versteckt wird.
Nina ihr Rad ist schick, aber ihr noch achickeres neues grüne racekit passt da so gar nicht drauf

Danke für die guten Bilder aus der Boxengasse.
So paar spontane shots in die pits fänd ich cool, wo Räder im Montageständer hängen usw...bisschen wie bei vital evtl

Aber ansonsten danke für eure Worldcup Berichterstattung
Ist die Frage ob Speci da so ein Rubel drum macht oder ob Öhlins da was komplett neues hat.

Ninas Kit würde super auf dieses grüne Nomad passen 👌🏻
 
Auch das fast keiner vorne eine Coil Gabel fährt ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass keiner der Großen Hersteller eine im Angebot hat.

Ich denke es wäre kein Problem ein Smashpot Kit so zu tarnen, dass es wie ne normale Luftgabel aussieht.
Aber wenn man die Dialed Videos anschaut, dann spielen die mit ihren Setups angeblich Teilweise im niedrigen einstelligen psi Bereich herum, was die Drücke angeht.
Diese feine Auflösung leistet nicht einmal Vorsprung mit den 11 verschiedenen Federhärten...
Ob's daran liegt?
 
Die Frage ist dann bei den Top Athleten eher warum man auf sowas wie 7 Plastikspacern setzt anstatt endlich eine weitere, besser anpassbare Luftkammer zu verbauen (Öhlins Piloten lächeln da natürlich nur müde )
 
Ich denke es wäre kein Problem ein Smashpot Kit so zu tarnen, dass es wie ne normale Luftgabel aussieht.
Aber wenn man die Dialed Videos anschaut, dann spielen die mit ihren Setups angeblich Teilweise im niedrigen einstelligen psi Bereich herum, was die Drücke angeht.
Diese feine Auflösung leistet nicht einmal Vorsprung mit den 11 verschiedenen Federhärten...
Ob's daran liegt?
bei einer 40 machen 3psi auch schon einen Unterschied, bei einer Gabel mit kleinen Luftkolben eher weniger.
 
bei einer 40 machen 3psi auch schon einen Unterschied, bei einer Gabel mit kleinen Luftkolben eher weniger.

Das stimmt. Aber trotzdem braucht ein 0815 85kg Fahrer bei der 40 knapp 80psi.
Da sind 3psi eine Änderung von 4%.
Bei den Drücken der Elite noch viel weniger %.
Smashpot federn gibt es in 5lbs/Inch Schritten. Das sind dann eher schnell einmal 10% Änderungen.
 
Eindeutiger Gewinner: das rote Nukeproof - einfach eine geile Rennmaschine.
Das Trek schaut ordentlich verbastelt aus, die weißen Linien am Rahmen machens noch unruhiger.

Und die Rahmenschutzfolie mit dem Gasbrenner aufbringen :oops: Mut kann man offensichtlich nicht kaufen ...
 
Lustige Reifenwechsel dich Spiele bei Vergier mit Pirelli als Reifen-Sponsor, MAXXIS vorne und Conti hinten 😁👍
Wirklich abgefahren. Welche Werbewirkung hat es wenn sie Topfahrer eben was anderes fahren müssen. Wann testet Pirelli denn? Im Rennen nicht, jetzt während der laufenden Saison ist auch wohl kaum Zeit mit dem Team neue Reifen zu testen...
 
Wirklich abgefahren. Welche Werbewirkung hat es wenn sie Topfahrer eben was anderes fahren müssen. Wann testet Pirelli denn? Im Rennen nicht, jetzt während der laufenden Saison ist auch wohl kaum Zeit mit dem Team neue Reifen zu testen...
Aber sind die nicht schon seit letztem Jahr oder sogar noch länger Sponsor im WC? Das die da immer noch nix gescheites haben wirkt ja fast so, als wollten die gar nicht.
 
Danke für die guten Bilder aus der Boxengasse.
So paar spontane shots in die pits fänd ich cool, wo Räder im Montageständer hängen usw...bisschen wie bei vital evtl

das hier wäre noch was für mehr Details :) (oder war schon bei einem anderen Worldcup? 🤔)

1694184422231.jpeg


und macht mal ein Bike-Check von dem grünen Gerät da :daumen: :

1694184489831.jpeg
 
Sehr interessanter Einblick, danke dafür!

Der Hauptrahmen besteht aus Carbon-Rohren und Metall-Muffen
Warum die Metallmuffen; um den Rahmen schneller/einfacher zu fertigen/neue Geos auszutesten?
auch Marine Cabirou setzt auf ein lineareres Rad, trotz Stahlfederdämpfer
Interessant. Gerade bei den Profis, die ja tendenziell härte Einschläge verursachen(?), hätte ich das nicht erwartet. Warum sollte ich als Normalo dann überhaupt die progressive Variante für Coil nehmen wie es oft empfohlen wird?

der VPP-Hinterbau soll etwas linearer geworden sein, um mehr Gegenhalt zu generieren.
Bekomme ich Gegenhalt nicht durch mehr Progression?
Nina Hoffmann mags gern lang.
Badumm-tssss
 
es gibt am HR 1000 Möglichkeiten linearität einzustellen und zu bewerten. was dem einen linear ist ist für den nächsten schon progressiv. Ohne Zahlen kann man aus subjektiven eindrücken oder aufschriften auf flip chips nicht bewerten.
 
Ich bin mal in einem Artikel über die Anzahl Klicks und psi von Minnaar‘s Bike gestolpert. Habe mich etwas darüber gewundert, dass es so genau beschrieben wurde. Da ich etwa gleich gut fahre wie er ;)und Bike + Fahrwerk auch aus gleichem Haus ist, habe ich die Einstellung aus Neugierde übernommen.

Ein absolut unfahrbares Gewackel, welches ein Minnaar unmöglich so fährt! Für mich der Beweis, dass wir alle nichts über die Innereien wissen. Wird auch immer ein Geheimnis daraus gemacht.

Linear alleine sagt doch nichts aus. Auch ein prügelhartes Fahrwerk kann sich linear verhalten.
 
Finde die Abdeckung am Specialized ziemlich albern und nutzlos. Wenn sie jetzt alles in Grund und Boden fahren würden ....... ist aber nicht so. Sie haben mit die besten Fahrer der Welt und müssen sich schon sehr anstrengen für einen Sieg. Sind also auf einem Level von den anderen top Leuten und Marken. Also ist das Konzept hinter der Verkleidung - nicht wirklich was "Besonderes" also nicht sehr versteckungswürdig....
 
Finde die Abdeckung am Specialized ziemlich albern und nutzlos. Wenn sie jetzt alles in Grund und Boden fahren würden ....... ist aber nicht so. Sie haben mit die besten Fahrer der Welt und müssen sich schon sehr anstrengen für einen Sieg. Sind also auf einem Level von den anderen top Leuten und Marken. Also ist das Konzept hinter der Verkleidung - nicht wirklich was "Besonderes" also nicht sehr versteckungswürdig....
Finde den Kommentar auch ziemlich albern und nutzlos 🤷
 
Finde die Abdeckung am Specialized ziemlich albern und nutzlos. Wenn sie jetzt alles in Grund und Boden fahren würden ....... ist aber nicht so. Sie haben mit die besten Fahrer der Welt und müssen sich schon sehr anstrengen für einen Sieg. Sind also auf einem Level von den anderen top Leuten und Marken. Also ist das Konzept hinter der Verkleidung - nicht wirklich was "Besonderes" also nicht sehr versteckungswürdig....
Bingo!
 
Zurück
Oben Unten