Downhill World Cup 2023 – Loudenvielle: 7 schnelle DH-Racebikes aus der Boxengasse

mal wieder ein schönes beispiel, dass die theoretische bremslastverteilung von 70/30 oder so, die ja immer wieder geren verkündet wird in der praxis einfach nicht stimmt.
Auf topfebenem Asphalt wird die Formel immer noch zutreffen.

Kann sein, dass man hier einmal einen unkonventionellen Weg eingeschlagen hat und zu sehen, wie sich die Sache so verhält. Ich kann mir vorstellen, dass die Balance im heftigen Geschüttel auf losem Grund stärker zum tragen kommt als auf der Strasse. In Zeitlupe sieht man doch noch recht oft wie mit blockiertem HR ein Impuls gesetzt wird. Ich habe das in einem der RAW Videos von VdS auffallend bemerkt; HR steht, VR fällt rasch über die Kante und schmiegt sich der Topografie an. Vielleicht geht das mit 200/220 besser als umgekehrt(?).

Generell finde ich es gut, dass man eingefahrene Wege verlässt und etwas ausprobiert; zurückbauen kann man immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub Vallnord ist da aber evtl auch spezieller. Da wird viel und lange hinten gebremst auf dem losen Boden. Vorne vielleicht weniger um höher im Federweg zu bleiben oder.man versucht dadurch mehr balncebbeim bremsen nach hinten zu verlagern
 
Gibt halt leichtere Fahrer (wo ein Troy Brosnan dazugehört) und schwere. Wenn es ihm taugt ist doch gut. Muss ja nicht jeder 220 vorne und hinten mit 4-Kolben Bremse fahren. Find das in der EWS teils schon komisch wenn frauen mit 50-60 kg ne 38 fahren. Was sollen dann Männer mit um die 100kg fahren? Fox 40?
 
Weils endlich nen neuen Standard für Bremsaufnahme geben wird 🥰
Apropos Bremsaufnahme…
Was ist das denn bitte?
Ein ganzes Rad CNC gefräst, mit IS dann auf PM und dann nochmal nen Adapter.. ?
Ich weiß ja nicht

2751688-ghs2j4q3fijn-boxengasse_gamux_90897-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Bikes 🤤. Teilweise ziemlich speziell hoch gezüchtet und angepasst, eine andere Welt...
Und anteilsmäßig viel Alu wieder 👍 Interessant zudem, dass auch wieder viel Variabilität über den Ausfallenden-Bereich gespielt wird, so wie es einige Hersteller grundsätzlich im Programm haben (Banshee, Nicolai, MDE...)
 
Wie schwer ist denn das Gamux Factory Racing zudem sieht es für mich interessant aus. Zudem wie das wohl als Enduro aussehen wird? Aber mal im ernst wie fährt sich das denn? also sieht man das Bike irgendwo mal fahren?
 
Das ist wohl eher Fahrerspezifisch würde ich mal sagen. Kann mich erinnern neulich so nen Video gesehen zu haben wo es um genau das Thema im, wenn ich mich richtig erinnere, Canyon Team und Troy brosnen oder so ging der das genau so macht.
Gefunden:
Würde ich auch sagen und etwas Streckenabhängig. Als "Normalfahrer" will man ja auch nicht immer für jede strecke sein Bike halb umbauen.
Ich persönlich habe gerne hinten und vorne die gleiche Bremskraft, also technisch am Rad anliegen. Einfach damit man mit gleicher Handkraft an beiden Rädern das gleiche bewirkt. ist bei Mullet gar nicht so einfach.
Dass man mit der VR bremse mehr Geschwindigkeit reduzieren kann ist mir klar, die HR Bremse ist halt gut um nicht zu stark zu beschleunigen. Man kann ja nicht immer die VR Bremse voll zuhacken.

In meinem Fahrerkreis gibts auch welche die lieber eine schwächere Bremse fahren, damit sie zu hacken können, ohne dass zu stark blockiert.

Gibt auch bei der EWS ein Team, welches vorne nur 180er Scheiben fährt, damit die Sintermetall Beläge besser auf Temparatur bleiben.
 
Glaub Vallnord ist da aber evtl auch spezieller. Da wird viel und lange hinten gebremst auf dem losen Boden. Vorne vielleicht weniger um höher im Federweg zu bleiben oder.man versucht dadurch mehr balncebbeim bremsen nach hinten zu verlagern
alles was man an Bremsgrip anwendet fehlt dann einfach beim Lenken, wenn es richtig steil ist, z.B. die Steeps in PdS, ist es eine richtige Wohltat den Finger komplett von der VR bremse zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten