Da hast du Recht. Ein 200mm-Dämpferchen bei 160 mm FW... da hätte Giant auch mal 216 o. 222 nehmen können. Da kann der Dämpfer entspannter arbeiten. Haben ja genau deshalb beim Glory die Einaulänge verlängert. Zudem darf sowas wie mit dem Fox und der Wippe abschrabbeln nicht passieren...
Das fände ich echt gut! Kann aber gut sein, dass das bei den kleinen Rahmengrößen dann vom Bauraum her nicht mehr passen würde.
Egal.
Ich mag's schon eher plush.
Ungewöhnlich find ich das nicht. Is ja ein Enduro und keine XC-Feile.
Aber mehr als 30% SAG brauch ich auch nicht...
Bis zu armdicke Wurzeln sollte man stumpf überfahren können, ohne dass es einen zu sehr aus den Sattel kickt.
Dazu hat man ja schließlich 160 mm.
Wenn das nicht geht, kann ich mir gleich ein 1,5 kg leichteres Trailbike holen, das deutlich besser klettert und agiler im Trail ist.
Genau das kann mein Reign mit Monarch Debon Air bei 95kg netto und besagten 32% SAG und fast offener Zugstufe.
Beim Monarchen musste ich komischerweise fast 40% fahren, um den Hub auszunutzen. Die Bottoml. Rings haben's auch nicht gebracht. Bei schnellen Schlägen kam er gar nicht mit... Und er war zäh, unlebendig, überdämpft...
Der XFusion war deutlich besser, aber konnte auf Wurzelteppichen auch nicht mit mithalten. Dafür mit 258 gr superleicht! Geiler Tourendämpfer!!
[...]
Wenn ich mit dem Monarch bei 32% entsprechend kompromisslos fahre, muss ich schon aufpassen, dass er nicht durchschlägt. Bei 40% hatte ich das regelmäßig.
Deine Einstellung wär mir wohl zu wenig SAG. Kickt dich die fast offene Zugstufe nicht beim Landen weg?
Das hat sich für mich als wenig SAG herausgestellt. Das hatte ich die ersten Tagen nach dem Kauf in Saalbach probiert. So ab <28% SAG etwa wirds unschön, erst recht mit offener Zugstufe. Das Setup darf ja gerne straff sein, aber für mich war das zu viel des guten, bei zu wenig SAG geht mir die Freude an der Geschwindigkeit verloren. An der Gabel kann ich sowas besser kompensieren.
Sag mal wie schwer bist du den? Das von dir beschriebene hatte ich auch am Monarch + (hatte aber zum Glück von anfang an den ohne DebonAir)! Ich hab meinen zum Tuner gegeben weil ich halt einfach fett bin. Ich denke das die Dämpfer Serienmäßig nur bei 65-75 kg Manschkerl funken.
Ich war dann mit dme Monarch sehr zufrieden nach dem Tuning.
Kann ich nicht bestätigen. Anfangs war ich unzufrieden und skeptisch, aber der Monarch Debon Air arbeitet für sein Gewicht durchaus solide, wenn man ihn auf Downhillperformance statt auf eierlegende Wollmilchsau trimmt. Auch bei 95kg netto, wenn man sich die Zeit nimmt, den Sweet Spot zu finden. Und der ist zugegebenermaßen klein.
Allerdings wirds dann beim Durchschlagschutz knapp, Pop ist eher wenig vorhanden und aufs Hinterrad zu kommen bedeutet Arbeit. Einen verspielten Sprungteufel wird man aus dem Reign vermutlich ohnehin nur schwer machen können.
Ein Phänomen was mich überraschte, war, dass der L-Tune (Druckstufe) bei meinem Gewicht die Fuhre geschmeidiger machte als der M-Tune.
Insgesamt finde ich, dass man mit dem Monarch recht weit kommen kann (!), gerade wenn das Bike noch tourentauglich bleiben soll.
Spürbare Verbesserung bietet bei mir erst wieder der Vivid Coil (mit erstaunlich harten und schweren 650er Federn bei mir). Wenn der Hinterbau dann selbst mit dem Vivid Coil nicht wie gewünscht funktioniert, weiß ich allerdings auch keinen Rat mehr...