Drehgriffe sind out?

Ich kann nur bestätigen, dass ich schwer beeindruckt war als ich das erste mal damit im Gelände war. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hatte ich schnell raus dass man nicht mehr wie früher etwas über den Klick hinaus dreht. Nur bis zum Klick und dann auch wirklich nicht weiter und der Gang ist sauber drin.
Das gilt zumindest in der Kombination mit dem 12fach GX-Schaltwerk und gut funktionierenden Zügen.

Weiß jemand, wie dick die SRAM Griffe gegenüber normalen Griffen sind oder sein können bzw gegenüber einem Rohloff oder Pinion Griff?

Denn meine (kugelgelagerten) SRAM Drehgriffe (also genauer gesagt nur der Griff, nicht der Drehmechanismus) kommen mir einerseits zu hart und somit unbequemer als zB ESI, Ergon & Co vor, und andererseits auch etwas größer.

Du meinst den Gummigriff der in den SRAM Drehgriff eingerastet wird? Die Dinger werden nach außen dünner (X01 11-Fach), fand ich irgendwie suboptimal und hab dann auf ODI Ruffian gewechselt.

Von 1994-2000 hab ich auch Gripshift gefahren :rolleyes:
böööö. ich von 1993-2024… anfangs war das aber campagnolo🤯. dann hieß das sachs. dann spezial spezial sram rocket… weil immer mit shimano schaltwerk.
meine frage wäre: geht das heute auch noch mit dem 12-fach geraffel?
ja, ich weiß. ich frag das gerade in quasi allen threads wo grip shift erwähnt wird. das damit ich mal ne antwort bekomme und diese doofen trigger, denen ich depp ne chance gegeben habe, loswerden kann ohne den kompletten antrieb für teuer geld tauschen zu müssen. 🤞 cheers!

Die alten sind billiger gemacht, fühlt sich aber besser an, als die 9er Attack/Rocket :D
Die sind vom Durchmesser her geringer/angenehmer - ich weiß, was du meinst.
Das Problem damit ist, dass sie nicht so gut mit Schaltwerken klarkommen, die ne starke Feder haben - das 94 XT zum Beispiel.
[…]
Hab auch noch ein Bike stehen mit 3x9 Sram Rocket MRX Drehgriffen - federn so komisch beim Schalten.
Die alten urGrip Shift dagegen schalten sich wie Sahne.
[…]
das gefeder beim rocket war doch feature wenn ich das recht erinnere. so von wegen komfort feeling. ich habe immer extra die straffe feder in meine schaltwerke gebaut damit das crispy wird das schaltfeeling…
bin ich zu doof oder sagt hier echt keiner konkret, dass 12-fach auch mit shimano schaltwerk geht mit den aktuellen gx xx shiftern???

Wer noch einen SRam GX Grip Shift Drehgriffschalter 2-fach
für links noch über hat kann mir gerne eine Angebot senden.

Grüße
abbelsaft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück