Drehmomente bei der Federgabelmontage

Registriert
5. Juni 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine fox 38 Federgabel, die ich an einem Sppecialized Carbonrahmen (Model: Enduro) montieren möchte. Im Steuerrohr der Gabel befindet sich ein SWAT™ Conceal Carry MTB Tool. Ich kann keine Angabe zum Drehmoment finden, mit der die Schraube zur Montag der Gabel am Rahmen angezogen werden soll. Die Schraube wird von unten durch das Steuerrohr gesteckt und mit dem Tool verbunden, das von oben auf dem Steuerrohr aufliegt. Hat jemand eine Idee oder konkrete Angaben zum Drehmoment, die mir weiterhelfen?

Viele Grüße:)
20230717_113438.jpg
 
Sieht aus wie ein 5mm oder 6mm Innensechskant. Ich würde sagen das Drehmoment ist ziemlich wurscht, weil, das Bauteil quasi unbelastet ist und nur sich selbst halten muss. Mit ca. 8Nm machst du denke ich nichts falsch.
 
Achtung, das ist nicht nur ein Werkzeug(halter), damit spannst Du auch den Steuersatz vor. Dh: Vorbau schrauben lösen, mit der Schraube auf dem Bild das Steuersatzspiel einstellen. Danach wie beim ner normalen Kralle den Vorbau festschrauben - Danach ist die SWAT Schraube quasi "lastfrei/funktionsfrei" - würde sie dann einfach handfest anziehen (so mach ich das bei meinen Specis idR)
 
Danke für die schnellen Antworten. Ihr habt beide Recht. 5mm Innensechskannt und Vorspannen vom Steuersatz. Hatte die letztes mal handfest angezogen. Nach ein paar Fahrten hatte sie sich aber wieder gelöst. Jetzt hab ich ein bisschen schraubensicherer an die Schraube gemacht und mal mit 5 Nm angezogen. Anschließend dann den Vorbau festgezogen. Ich finde komisch, dass es da keine offiziellen Angaben zu gibt. Sonst sind ja auch alle Drehmomente in den Bedienungsanleitungen angegeben. Ich fahre gleich mal ne Runde..;)
 
Danke für die schnellen Antworten. Ihr habt beide Recht. 5mm Innensechskannt und Vorspannen vom Steuersatz. Hatte die letztes mal handfest angezogen. Nach ein paar Fahrten hatte sie sich aber wieder gelöst. Jetzt hab ich ein bisschen schraubensicherer an die Schraube gemacht und mal mit 5 Nm angezogen. Anschließend dann den Vorbau festgezogen. Ich finde komisch, dass es da keine offiziellen Angaben zu gibt. Sonst sind ja auch alle Drehmomente in den Bedienungsanleitungen angegeben. Ich fahre gleich mal ne Runde..;)
Das ist aber auch nicht richtig. Der Steuersatz muss immer nach Gefühl vorgespannt werden, dies ist bei jedem Fahrrad anders. Aus diesem Grund, gibt es keine Drehmomentangaben.

Bitte stell das nach folgender Anleitung ein. Bei zu viel Spiel, schlägt es die Kugellager aus und bei zu wenig Spiel ist zu viel Spannung im Steuersatz und der Lenker dreht sich schlecht bzw. die Kugellager werden zu stark gespannt. Tendenziell ist das letztere weniger "schädlich". Auch sollte man ohne Schraubensicherung arbeiten, da das Teil nur zum vorspannen gedacht ist. Der Vorbau fixiert Gabelschaft mit dem Steuersatz. Theoretisch kannst du das Teil entfernen und fahren sobald der Vorbau fest ist.

https://www.bike-components.de/blog/schrauben/steuersatz-lagerspiel-einstellen/
Deine Aheadkappe befindet sich bei deinem Fahrrad eben unten und nicht oben.
 
Für exakt diese Schraube wirst du vermutlich kein Drehmoment finden, da es eine Einstellschraube ist. Normalerweise zieht man sie so fest, dass der Steuersatz spielfrei ist. Da kann es schon passieren, dass man nach ein paar Kilometern nochmal nachziehen muss, wenn sich alles gesetzt hat.
 
Achso, verstehe. Dann werde ich das nochmal auf diese Weise versuchen.
Vielen Dank für eure Antworten🙂
 
5 Nm waren tatsächlich zu viel. Der lenker hat nicht mehr von alleine eingeschlagen. Hab mich jetzt von Hand herangetastet und habe mit 2 Nm ein gutes Ergebnis erzielt. Werde jetzt eine Runde biken. Hoffentlich hält alles😅
 
Zurück
Oben Unten