Drehrichtung Drehschaltgriffe (wie Mopped?)

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Ich bin kein großer Freund von Drehschaltgriffen, was vor Allem daran liegt, dass sie rechts genau anders herum als ein Gasgriff an einem Mopped funktionieren... das ist so das genaue Gegenteil von intuitiv für mich. 🙃

Jetzt habe ich hier gelesen, dass so ein Drehschaltgriff "invers" sei... allerdings ist das ein linker Drehgriff.

Gibt es (shimanokompatible ja/nein?) Drehschaltgriffe (3x7, evtl. auch 3x8 oder 9) die beim "Gas geben" rechts in den "schnelleren" Gang schalten? Und links dann auch?

Also, "Mopped"-like Shifter? Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von miles2014

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Steht beim 3er (325ü) denn nicht die 3 für das größte Kettenblatt also, am meisten Gas? Also ist es doch schon so wie du es gerne hättest ?!?
 
Also ist es doch schon so wie du es gerne hättest ?!?
Ja, genau. Das hatte ich vielleicht nicht so richtig gut ausgedrückt: Mich stört es rechts! (also bei den Ritzeln.)

Das mit dem linken Shifter war nur, weil ich das sehr zufällig vorhin bei einem linken Schalter gelesen hatte, dass der "invers "sein soll... also habe ich vermutet, dass es (sowohl links als auch rechts) verschiedene Arten (Drehrichtungen) geben könnte?

Bisher ist es immer so, dass, wenn ich mich auf ein Drehschalterbike setze, ich die ganze Zeit mitdenken muss, wie ich denn nun schalten soll. Und das ist ziemlich anstrengend. Kein chilliges Fahren. 😂

Der Hinweis von @miles2014 ist eine gute Lösung. Ich will jetzt eigentlich nur ganz allgemein wissen, ob die Drehshifter rechts alle falschrum sind oder ob es da auch "Inverse" gibt? Diese Lösung wäre dann noch etwas schöner als ein Sonderschaltwerk. 🤔
 
Ich hatte schon mal so ne Kombi mit Gripshift + Inverses Schaltwerk. War dennoch sehr gewöhnungsbedürftig. Vielleicht hätte ich einfach zusätzlich noch die Beschriftung 1 - 8 abkleben sollen.

Jetzt habe ich das inverse Schaltwerk mit dem Hebel hier kombiniert und es ist immer noch seltsam.
Vielleicht liegts auch daran, dass mein Hirn mir sagt: "wenn du runterschalten willst, muss Zug auf das Seil. Und dazu brauchts einfach Kraft. Ob mit dem Daumen bei den Triggern, beim Drehgriff oder bei dem Rennradhebel hier.
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Habe auch nochmal überlegt, aber alle Drehgriffe die ich bisher in der Hand hatte ziehen Zug bei Drehung zum Fahrer hin... Vielleicht einfach links und rechts tauschen? ;)
Ja, ich habe auch nie sowas in der Hand gehabt. Der Gedanke kam jetzt erst, weil bei der MTB-Kult-Seite stand, der Schalter sei "invers". Möglicherweise ist irgendetwas anderes damit gemeint... naja egal.
Ich glaube, das, was ich mir da erhofft hatte, gibt's nicht.

Ich werde mir mal so ein inverses SW zulegen und schauen, ob das für mich dann intuitives Schalten mit Gripshifts ermöglicht.

Danke für den Gedankenanstoß bzw. das Entfernen des Brettes!:daumen:
 
Könnte es damit zusammen hängen, dass man bei Ziehen mehr Kraft ausübt, was wiederum hilft auf die größeren Blätter zu schalten? Auf die kleineren Blätter hilft ja die Feder vom Schaltwerk/Umwerfer.

Wie war das denn bei der Sachs Quarz Gruppe? Die hatte ja auch Drehgriffe und der Umwerfer schaltet invers. Ist die Drehrichtung (für den Umwerfer) dort umgekehrt?
 
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Ich hatte schon mal so ne Kombi mit Gripshift + Inverses Schaltwerk. War dennoch sehr gewöhnungsbedürftig. Vielleicht hätte ich einfach zusätzlich noch die Beschriftung 1 - 8 abkleben sollen.

Jetzt habe ich das inverse Schaltwerk mit dem Hebel hier kombiniert und es ist immer noch seltsam.
Vielleicht liegts auch daran, dass mein Hirn mir sagt: "wenn du runterschalten willst, muss Zug auf das Seil. Und dazu brauchts einfach Kraft. Ob mit dem Daumen bei den Triggern, beim Drehgriff oder bei dem Rennradhebel hier.
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Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Ich bin hauptsächlich Daumies gewohnt. Aber auch verschiedene Arten von Triggern schalte ich intuitiv. Ich muss da nicht nachdenken. So weiterführende Gedanken, wie Du sie schilderst (Zug drauf ja/nein) habe ich da gar nicht.

Aber bei Drehschaltgriffen, schalte ich rechts ständig falsch bzw. entgegen meiner Absicht. Und ich habe jetzt ein Rad, wo ich aus verschiedenen Gründen doch mal Drehschalter dranbauen möchte/muss.
(Lustigerweise bin ich überhaupt gar kein Motorradfahrer, aber irgendwie ist das "drin". Ich wundere mich selbst darüber. Ich hatte früher mal 'ne Schwalbe - eventuell kommt's daher.)

Ich probiere das mal mit 'nem Inversschaltwerk aus. Ich mache mal ein Gesuch.
 
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Wie war das denn bei der Sachs Quarz Gruppe? Die hatte ja auch Drehgriffe und der Umwerfer schaltet invers. Ist die Drehrichtung (für den Umwerfer) dort umgekehrt?
Ja, da scheint es irgendwie Unterschiede zu geben. Für mich ist links nicht relevant, aber das hier war für mich der Stein des Anstoßes:

Jetzt habe ich hier gelesen, dass so ein Drehschaltgriff "invers" sei... allerdings ist das ein linker Drehgriff.

Daher dachte ich, vielleicht gibt's das auch rechts. Aber wohl eher nicht.
 
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