Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Wenn sie Leid gewohnt ist das abkann/mag. Letztes Jahr Ende August war die Luft wirklich (zu) warm, und es waren einige baden - mit haben die Füße schon gereicht. 🥶
War bis jetzt eigentlich jedes Mal wo wir da waren im See, lässt sich schon aushalten. Von Ende Mai bis Ende August aufjedenfall machbar wenn man nicht zu empfindlich ist.

Was ist von en Trails denn mit einem 9jährigen und Bikepark erprobten Kind zu empfehlen? Bzw. was muss man dort unbedingt fahren?

Fahre im juli wieder nach Nauders und würde "zur Entspannung" auch gerne mal auf einen Gipfel - von mir aus mit (möglichst wenig) Schieben und Tragen. Zum 3-Länder-Punkt werde ich mal fahren, sonst noch "inoffizielle" Tipps?
Scuol war ich beim Alpencross, kommt man da irgendwo mit Gondel ganz hoch?
3-Länder-Punkt war das unnötigste, was wir je gemacht haben.
Von der Schöneben-Bergstation bis zum Einstieg 3-Länder-Trail zieht es sich arg.
Dann am Anfang auf grobem Schotter fahrbar, später schmaler mit schieben und tragen.
Der Ausblick ist ok, das was man vorher hochgeschoben hat ist runter teils rollbar.
Hin und zurück (ab Einstieg 3-Länder-Trail) 90 Minuten für 3,5km

Den 3-Länder-Trail wollte ich meinen Mitfahrern wegen des Wurzelfeldes zeigen.
Der Rest lohnt nicht - ab Schöneben Lift waren es 4h für 23 km. Davon vielleicht 5 km Trail.

Was ist von en Trails denn mit einem 9jährigen und Bikepark erprobten Kind zu empfehlen? Bzw. was muss man dort unbedingt fahren?
Schöneben-Flow, Bergkastel Flow, Zirmtrail, Gerry, Kreuzmoos, Riatschwegle würde ich mit Kind fahren.
Auf dem Kreuzmoos sind auch die örtlichen Schulklassen mit Guide gewesen.

Schöneben-Flow, Bergkastel Flow, Zirmtrail, Gerry, Kreuzmoos, Riatschwegle würde ich mit Kind fahren.
Also muss nicht nur Flowtrails sein. Finale waren wir auch schon, blaue bis rote Trails waren da problemlos. Lenzerheide und Laax gingen auch rot bis schwarz ;)

Also muss nicht nur Flowtrails sein. Finale waren wir auch schon, blaue bis rote Trails waren da problemlos.
Dann solltet ihr auch am reschen alles rote fahren können.

Bunkertrail und Schöneben sind meine favorites. Am Mutzkopf ausserdem Kreuzmoos und gerrys trail.
Haideralm Flow war ok glaube ich und Haideralm(schwarz) hat ein paar heftige stellen.

Was mir wenig spaß gemacht hat sind die verbindungstrails zwischen schöneben und haideralm.

Bis auf Haideralm und Mutzi im Regen sollte mit angepasster Geschwindigkeit eigentlich alles gehen. Bergkastel hat halt ein paar Gegenanstiege die einen aus dem gebauten Flow bringen, aber sonst geht eigentlich alles recht gut. Die Geschwindigkeit und Länge machen es etwas anstrengender. Der unterste Teil nach dem Bunker setzt aber schon etwas Grundspeed voraus, sonst ziehen einen die Löscher und Steine den Stecker.

Nein.
In Scuol gibt es nur eine Gondel, mit der man im Sommer mit Rad bis Motta Naluns hochfahren kann. Da bist aber noch nicht "ganz oben". Gleiches gilt für das Postauto.
Von dem her eignet sich das Gebiet meines Erachtens nur für Radler, die auch gerne ein Stück selber hochkurbeln/schieben/tragen wollen und eher "Genussradler" sind. Schnell rauf und runter krachen lassen ist dort fehl am Platz, dafür gibt es Gebiete wie eben Reschen, Paganella usw.

Von da geht rechter Hand ein Wanderweg runter, sehr technisch, Spitzkehren und wurzelig. Wer technische Abfahrten mag, wird da seinen Spaß haben.

Ja, kenne ich und ich fand den sehr gut. Aber ändert nix an der Tatsache, dass er nicht von "ganz oben" weg geht und eher langsam befahren werden sollte (behaupte sogar, dass viele die in Reschen sind, an diesem Weg nicht soviel Spaß haben würden) ;)

Fahre im juli wieder nach Nauders und würde "zur Entspannung" auch gerne mal auf einen Gipfel - von mir aus mit (möglichst wenig) Schieben und Tragen. Zum 3-Länder-Punkt werde ich mal fahren, sonst noch "inoffizielle" Tipps?
Hi, habe nach unserem ersten Trip nach Reschen Ende September 2021 noch nen Tag in Scuol drangehängt, und eine äußerst feine hochalpine Tour über die Fuorcla Champatsch ins Val Sinestra gemacht. Videos dazu findest Du auf meinem bereits erwähnten kleinen YT-Kanal (4 Teile). Die ersten ca. 800Hm habe ich mit der Gondel direkt aus Scuol zurückgelegt. Ich war bei der Tour alleine unterwegs, und es war eine großartige Erfahrung 😊

Ach, was soll der Geiz, hier direkt der Link zum 1. Video (nur Uphill!):

+ Btw, gibt noch einen neuen Flowtrail, den Hofratstrail*, startet direkt bei der Bergkastel-Bergstation und ist noch nichtmal auf der offiziellen Karte auf der Website verzeichnet, geschweige denn in TF. Fand den als jmd, der eher nicht wegen sowas nach Reschen fährt (😁) echt spaßig. Und sicher mit nem Kind gut fahrbar.

* gibt 1 Video des Trails auf meinem Channel. Jetzt reichts dann aber, das artet ja in Werbung aus hier, sorry 😂

+ Btw, gibt noch einen neuen Flowtrail, den Hofratstrail*, startet direkt bei der Bergkastel-Bergstation und ist noch nichtmal auf der offiziellen Karte auf der Website verzeichnet, geschweige denn in TF. Fand den als jmd, der eher nicht wegen sowas nach Reschen fährt (😁) echt spaßig. Und sicher mit nem Kind gut fahrbar.

* gibt 1 Video des Trails auf meinem Channel. Jetzt reichts dann aber, das artet ja in Werbung aus hier, sorry 😂
Hier ist er eingetragen. Nummer 47.

Hofratstrail ist toll. Leider endete der letztes Jahr noch im "nirgendwo". Also entweder wieder hoch pedalieren, auf dem Bergkasteltrail weiter oder über Schotter abfahren. Ich bin mit meinem Sohn (11) über den Bergkasteltrail weiter, meine Frau samt Tochter (9) auf einer für sie sehr anstrengende Schotterabfahrt bis zur Talstation. Hoffentlich wird der Hofratstrail noch weiter gebaut.

Bunkertrail, Schönebentrail sind meine Favoriten. Elven finde ich auch noch ziemlich geil. Waren letztes Jahr auch mit nem 9 und 11 jährigen da. Die ersten 2 Abfahrten mussten sie sich etwas eingewöhnen. Dann lief es.
CF9AAB60-412C-4889-9799-F80EBF3790A2.jpeg

Zurück