Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Morgen jemand vor Ort und Bock, die ganze Runde zu machen (jeden Trail min. 1x) ?
Nächste Woche wäre ich dabei... fahren aber leider erst in einer Woche :-(

Gibt es momentan eigentlich zw. Nauders und Reschen Corona-technische Kontrollen, z.B. vorzeigen von Impfpass oder dergleichen?
 
Gibt es momentan eigentlich zw. Nauders und Reschen Corona-technische Kontrollen, z.B. vorzeigen von Impfpass oder dergleichen?
Also ich war vom 20-23.6 dort. In Nauders wollte man den Impfpass oder Test in der Unterkunft sehen. Im Restaurant in Nauders wollte man den Nachweis einmal sehen, am nächsten Tag im gleichen Restaurant wieder nicht mehr. Ab heute hat sich dort auch nochmal Einiges geändert. Auf den Almen (draußen) wollte man keinen Nachweis sehen.
 
Gibt es momentan eigentlich zw. Nauders und Reschen Corona-technische Kontrollen, z.B. vorzeigen von Impfpass oder dergleichen?

Am letzten Samstag gab es keine Kontrollen zischen Österreich und Italien.
In Österreich auf der Hütte wurde ein Nachweis kontrolliert.
In den Gondeln herrscht Maskenpflicht.
Wie sich das jetzt geändert hat weiß ich (noch) nicht.
 
Ich werde Ende Juli das erste Mal in Nauders sein (kenne das Gebiet allerdings vom Skifahren). Kann jemand eine Empfehlung geben, wenn man so eine 3-Tages-Karte hat wie man die 3 Tage geschickt auf die Gebiete verteilt bzw. wo man eher mehr und wo eher weniger fährt?
 
Ich werde Ende Juli das erste Mal in Nauders sein (kenne das Gebiet allerdings vom Skifahren). Kann jemand eine Empfehlung geben, wenn man so eine 3-Tages-Karte hat wie man die 3 Tage geschickt auf die Gebiete verteilt bzw. wo man eher mehr und wo eher weniger fährt?
Mache dir keinen Kopf. Versuche am ersten Tag ne möglichst komplette Runde zu fahren und genieße die weiteren 2 Tage was dir am Besten gefällt. Alles an einem Tag ist zwar schon eng, aber Mutzkopf Bernkastel und schöneben Haideralm haben schon in sich unterschiedliche Charaktere
 
Ich würde das bei drei Tagen auch entspannt angehen und es eher genießen.
Es hängt auch ein wenig davon ab wo du startest.
Mutzkopf fand ich bisher immer so als Zugabe zum Tagesabschlusganz ok. Bin da die letzten Male aber auch gar nicht mehr gewesen.
 
Wo startet man denn am besten, wenn man sich erstmal an die lokalen Gegebenheiten gewöhnen will?
Werde vorher 3 Tage in Serfaus sein, will aber auch da nicht nur Bikepark machen, sondern auch ein paar Touren fahren.
 
Bei drei Tagen würde ich dir auf jeden Fall noch die "Tour" zur Reschner Alm empfehlen. Die Aussicht ist grandios und die Strecke von Schöneben oben rum Richtung Nauders ist ein Traum. Die paar Höhenmeter lohnen sich auf jeden Fall!

Zu Reschner Alm:
Bergbahn Schöneben -> 98 -> Transfer (250 HM) -> Reschner Alm -> Transfer -> 65 (Grüner See, Schwarzer See) -> Transfer -> 69 -> 87 -> Nauders.

Meine 3 Tage sahen folgendermaßen aus. Ich bin es aber ruhig angegangen, weil es Urlaub sein soll. Die Aussichten muss man einfach genießen und man muss kein Rennen gewinnen 8-)

1. Tag: Start in Nauders -> Bergkastellseilbahn -> 86 -> T -> 85 -> Bergkastellseilbahn -> 86 ->T -> 71 -> 101 -> 102 -> Bergbahn Schöneben -> 95 -> 95 -> 93 -> Bergbahn Haideralm -> 90 -> Bergbahn Haideralm -> 92 -> 95 -> 96 -> Reschen -> Nauders

2. Tag: Start in Nauders -> Bergkastellseilbahn -> 86 ->T -> 71 -> 101 -> 102 -> Bergbahn Schöneben -> 98 -> 99 -> 97 -> Bergbahn Schöneben -> 98 -> 99 -> Bergbahn Schöneben -> 26 -> Transfer Uphill -> Reschner Alm -> Transfer -> 65 -> Transfer -> 69 -> 84 -> 87

3. Tag: Start in Nauders -> Bergkastellseilbahn -> 86 -> T -> 85 -> Bergkastellseilbahn -> 86 -> T -> 85 -> Bergkastellseilbahn -> 86 -> T -> 85 -> Doppelsesselbahn Mutzkopf -> paar mal hoch runter um alle Trails dort zu fahren.

Ich finde man hat dort so viele Kombinationsmöglichkeiten. Je nach Kraft, Zeit und Lust kann man bestimmte Trails die einem gut gefallen einfach mehrmals fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin.
Kurze frage, wollen in 3 Wochen wieder nach Nauders und auf dem Parkplatz pennen.
1 kumpel kommt jetzt mit und möchte ein kleines Zelt aufstellen zwecks keine möglichkeit im auto zu schlafen.
Wird das geduldet oder ist das mist ? Waren immer mit Camper da und habe nie drauf geachtet.
 
Von Graun hoch auf der Schotterstrasse zur Grauner Alm, weiter fahren /schieben /tragen auf Endkopf! Von da Wanderweg runter ins Langtaufers Tal!Etwa 1200hm!

Danke @Wanze67 ! Schöner Vorschlag!
Du meinst die Abfahrt Richtung NO, richtig? Um ggf. Alternativen (wegen Schnee oder so) zu haben...
Wie sind denn die Trails zurück über die Grauner Alp direkt zum See?
Kennt jemand die Abfahrt vom Grauner Berg nach Süden zurück nach Graun? Vom Gipfel runter fahrbar? Sieht in der Singletrailmap auch recht verlockend aus!

Ich denke mal, mit dem Weg ins Langtauferer Tal ist der 10B vom Endkopf gemeint.
Ist dieser wirklich S3+, wie hier beschrieben? So hört sich die Tour schon interessant an, aber wenn man dann runterwärts auch wieder fast alles tragen/schieben muss, dann lohnt es sich eher weniger :D

@kleinerHai: Hast du die Tour inzwischen mal gemacht und die andere vom Grauner Berg auch probiert?
 
Hi @scratch_a
Leider bin ich damals an der Grauner Alm in die Wolken mit einigem Regen gekommen. Daher bin ich nicht die beschriebene Abfahrt 10B runter sondern vorne (Variante 2) zum See...
Die war ok (aber auch nicht mehr, grad im Nassen) und nach meiner Einschätzung mit S2 richtig bewertet. Es gibt glaub ein paar Videos zu 10B, nach ständigem S3+ sah das nicht aus. Ein paar Stellen hats vielleicht, die gibts ja aber immer...
 
War jemand nochmal da, die Woche?
Wie schaut es mit Coronaregeln aus?
Was gibt es zu beachten? Wir haben eine Unterkunft in Reschen.
 
Masken auf, Covid Test, Einreiseformulare... das wars.
Gebraucht haben wir bis auf die Masken noch nichts und mussten auch noch nichts vorzeigen.
 
Grenzkontrolle gab es bei uns auch, aber das machen die dort öfter, auch vor Corona schon. Wir wurden einfach durchgewunken.
 
mit dem Auto haben sie uns von Italien nach Österreich an der Grenze vor Nauders kontrolliert und wollten ein Testergebnis sehen.
Mit dem Fahrrad konnte man ohne kontrolliert zu werden hinter der Grenze vorbei fahren.

Über der Feuerwehr in der Halle in Nauders kann man sich testen lassen aber nur von 17-18 Uhr oder 18 bis 19 Uhr... weiß nicht mehr genau.
 
Ok. Danke für die Antworten.
Wir werden sicher mal rüber zum Löwen was essen fahren d.h. am besten keine Alcfahne beim weg zurück nach Reschen.
Gibt es in Reschen eigentlich auch ein gutes Restaurant?
 
Zurück
Oben Unten