Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

...
Du könntest natürlich Ärger mit dem Forum bekommen, ... kannst du dir gleich ein E-Bike kaufen und dich der ungebremsten Verachtung der zahlreichen Profis hier aussetzen.
... Die 92 hat mir gar keinen Spaß gemacht. Sehr anstrengend, da immer wieder bergauf über die Wurzeln.
Danke dir. Den 92 muss man ja fahren, will man das X nach Reschen hinbekommen, ansonsten bliebe ja nur Radweg am See entlang.
Was Verachtung und Ärger anbelangt, geht mir das sowas von am A vorbei, solange es aus dem Internet kommt. Abgesehen davon und zur Beruhigung aller, ich war gestern im Rahmen der IAA Mobility auf eine Pressetour mit Specialized Levos eingeladen.
Mein Fazit: Ist ganz nett für Tretfaule, aber nicht meine Welt. Geschenkt würd ich es nehmen, Geld bezahlen würde ich dafür nicht.
 
Ja, man muss den 92 fahren, das stimmt. Man kann allerdings einige der späteren Teile auch auf dem parallelen Forstweg fahren und ich finde, dass man dabei nichts verpasst und dabei Zeit und Körner spart, die man an anderen Stellen deutlich besser in Spaß übersetzen kann.
 
Danke dir. Den 92 muss man ja fahren, will man das X nach Reschen hinbekommen, ansonsten bliebe ja nur Radweg am See entlang.
Der 92 ist Zeit und Energieverschwendung. Kannst auf Schotter bergab umfahren, an dem Staubecken für die Schneekanonen vorbei und kurz oberhalb vom 95 Einsteigen. Auf der Umfahrung triffst meist einige die den 92 kennen.

Ist halt etwas spaßlos auf Schotter dort einige Höhenmeter zu vernichten, aber besser als der 92 wo wirklich kein Flow aufkommt. Ist gespickt mit extrem vielen kurzen Gegenanstiegen die Dank Wurzeln und Steinen super vorsichtig pedalieren musst. Dort kannst mal richtig Zeit liegen lassen, dazu FF Helm und bergauf keuchen.
 
Da es schon etwas länger her ist, dass ich das letztemal da war, wollte ich mich auf den aktuellen Stand bringen. Oberhalb der Bergkastelseilbahn gibt's ja nun einen zusätzlichen Lift und neuen Trail: Zirmkopf (16). Lohnt sich der?
https://www.3-laenderendurotrails.com/de/3-Laender-Enduro-Trails/Trailmap

Mein Plan ist, die komplette Runde an einem Tag beschließen, will mir aber auch nicht zu viele Trails reinpacken. Was ist realistisch?

Folgende Idee:
1. Nauders, Bergkastellseilbahn+Zirmkopfbahn rauf - runter 16, 86, T, 71, 101, 102, Reschen.
2. Reschen, Schöneben rauf - runter 98, 99.
3. nochmal rauf Schöneben - runter 94, 95, 93, St. Valentin
4. St. Valentin, Haideralm rauf - runter 91 (neu?) oder 90 (wobei mich der beim letztenmal schon stellenweise deutlich überforderte), St. Valentin.
<5. St. Valentin, Haideralm, evtl. ein weiteres mal hoch und den anderen Trail (91 oder 90) fahren, (wobei es dann am Ende schon eng werden könnte mit der Zeit).>
6. St. Valentin, Haideralm rauf - runter 92, 95, 96, T bis Reschen.
7. Reschen, Schönebenbahn rauf - runter 26 (bis Mitte), dann ...
8. ... Transfer T zur Rescher Alm und weiter 65 und Richtung Mutzkopf.
9. Mutzkopf Abfahrt auf 66 (oder 67, 68, 69, oder 84, 87, 70).
<10. Falls noch Zeit bleibt für eine weitere Auffahrt auf den Mutzkopf, es stehen ja noch weitere 6 Tral-Varianten am Mutzkopf zur Auswahl).>
<11. auch an der Bergkastelseilbahn wäre mit dem Trail 85 von der Stieralm noch ein Trail unberührt (aber das dürfte zeitlich nicht mehr drin sein).>

Die obige Liste (ohne 5, 10 und 11) sollte bei normaler Fahrweise drin sein, oder?

Muss man immer noch irgendwelche Betriebspausen bei der Schönebenbahn berücksichtigen?
Für welche Abfahrt vom Mutzkopf sollte man sich bei der Vielzahl der Trails entscheiden, wenn man eben nur eine oder max. zwei Abfahrten machen kann?

Danke!
1. Zirmkopftrail kannst Du m.E.n. weglassen, zum Einrollen ist der 86 ausreichend.
2. Ich fahre/empfehle von Schöneben erstmal direkt den ersten Teil vom X rüber nach St. Valentin
4. Nur einmal St. Valentin und dort 90&91 kombinieren. M.E.n. gibt's auf dem 90 ein wirklich schwieriges Stück, und zwar dort wo es vom Hauptweg links runter direkt auf den Baum zu geht; ansonsten ist der nicht schwerer als Schöneben.
5. Wieder hoch zur Haideralm - Mittagspause
6. den zweiten Teil des X runter nach Reschen/Talstation. Ja, da muss man sich den Flow teilweise erarbeiten, aber das macht ja auch Spaß
7. Rauf nach Schöneben, 98 und 99 runter.
Bei mir (Kondition und Technik eher so mittel) wäre dann früher Nachmittag; ich würde mir den Weg rüber zum Mutzkopf dann nicht mehr geben und mache es deswegen so:
8. Radweg zur Bergkastelbahn, hoch und zum Abschluß den Bergkasteltrail.
Der 92 ist Zeit und Energieverschwendung.
Nö, der ist eigentlich ganz hübsch angelegt und fahrerisch durchaus nicht so anspruchslos.
 
M.E.n. gibt's auf dem 90 ein wirklich schwieriges Stück, und zwar dort wo es vom Hauptweg links runter direkt auf den Baum zu geht; ansonsten ist der nicht schwerer als Schöneben.
Ist da nicht zwischenzeitlich ein Shortcut? Meinst den Baum mit dem Wurzelteppich davor, rechts um ihn herum sofort der Absatz?

zum Abschluß den Bergkasteltrail.
Wenn Energie da ist zum Schluss noch als flowiges Ende. Hab ich auch schon so gemacht.

Nö, der ist eigentlich ganz hübsch angelegt und fahrerisch durchaus nicht so anspruchslos.
Ich hab meist am Mutzkopf angefangen oder Bergkastell, da war mir am späten Nachmittag der 92 zu anstrengend und nervig.
Anspruchslos ist er sicherlich nicht, bin ihn letztmalig 2018 gefahren und auf der gesamten Tour war dort der einzige Absatz den ich damals nicht auf die Kette bekommen hab. Nicht aus der Fahrt mitgenommen und dann mit Hirnblockade davor gestanden. Bin aber danach nie wieder den 92.
 
Da es schon etwas länger her ist, dass ich das letztemal da war, wollte ich mich auf den aktuellen Stand bringen. Oberhalb der Bergkastelseilbahn gibt's ja nun einen zusätzlichen Lift und neuen Trail: Zirmkopf (16). Lohnt sich der?
https://www.3-laenderendurotrails.com/de/3-Laender-Enduro-Trails/Trailmap

Mein Plan ist, die komplette Runde an einem Tag beschließen, will mir aber auch nicht zu viele Trails reinpacken. Was ist realistisch?

Folgende Idee:
1. Nauders, Bergkastellseilbahn+Zirmkopfbahn rauf - runter 16, 86, T, 71, 101, 102, Reschen.
2. Reschen, Schöneben rauf - runter 98, 99.
3. nochmal rauf Schöneben - runter 94, 95, 93, St. Valentin
4. St. Valentin, Haideralm rauf - runter 91 (neu?) oder 90 (wobei mich der beim letztenmal schon stellenweise deutlich überforderte), St. Valentin.
<5. St. Valentin, Haideralm, evtl. ein weiteres mal hoch und den anderen Trail (91 oder 90) fahren, (wobei es dann am Ende schon eng werden könnte mit der Zeit).>
6. St. Valentin, Haideralm rauf - runter 92, 95, 96, T bis Reschen.
7. Reschen, Schönebenbahn rauf - runter 26 (bis Mitte), dann ...
8. ... Transfer T zur Rescher Alm und weiter 65 und Richtung Mutzkopf.
9. Mutzkopf Abfahrt auf 66 (oder 67, 68, 69, oder 84, 87, 70).
<10. Falls noch Zeit bleibt für eine weitere Auffahrt auf den Mutzkopf, es stehen ja noch weitere 6 Tral-Varianten am Mutzkopf zur Auswahl).>
<11. auch an der Bergkastelseilbahn wäre mit dem Trail 85 von der Stieralm noch ein Trail unberührt (aber das dürfte zeitlich nicht mehr drin sein).>

Die obige Liste (ohne 5, 10 und 11) sollte bei normaler Fahrweise drin sein, oder?

Muss man immer noch irgendwelche Betriebspausen bei der Schönebenbahn berücksichtigen?
Für welche Abfahrt vom Mutzkopf sollte man sich bei der Vielzahl der Trails entscheiden, wenn man eben nur eine oder max. zwei Abfahrten machen kann?

Danke!

War letzte Woche dort, Öffnungszeiten der Bahnen fand ich knapp (Schöneben, Bergkastel und Haideralm war von 9-16:30, Zirmbahn 16:00, Mutzkopf bin ich nicht gefahren. Fand ich suboptimal, da ich vormittags meist mit der Familie was gemacht hab und ab 14 Uhr nur noch 2-3 mal hochfahren konnte.
Haider Flow Trail (91) kannst weglassen, zumindest die ersten 50% ist komplett sinnlos, weiter unten wirds etwas besser.
Bergkasteltrail (85) von der Stieralm würde ich mitnehmen, der hat mir sehr gut gefallen, obwohl da auch ein paar kleine Gegenanstiege drin sind.
 
Öffnungszeiten der Bahnen fand ich knapp (Schöneben, Bergkastel und Haideralm war von 9-16:30,
Schöneben zum Schluß und dann noch rauf zur Reschenalm und über 3-Länder Enduro zurück noch Nauders, dann passt das schon.


Also die maximal (perfekte) Runde bei mir schaut so aus: :)
  • Start Nauders: 3x Mutzkopf (69+84 o. 87, 66, 68)
  • dann 3x Bergkastell (2x 86+85, Abfahrt nach Reschen mit 86+71+101+102). Transfer zum Schöneben
  • Schöneben 2x (98+99, über 94+95+93 nach St.Valentin)
  • Haideralm 2x (90, über 92+95+96 zurück zur Schöneben-Bahn)
  • Bis zum Liftschluß Schöneben, meist geht es noch 3x (2x 98+99, dann noch auf der 26 ausrollen und hoch zur Reschenalm hoch)
  • Nach Stärkung zurück über 65+67 nach Nauders
 
Schöneben zum Schluß und dann noch rauf zur Reschenalm und über 3-Länder Enduro zurück noch Nauders, dann passt das schon.


Also die maximal (perfekte) Runde bei mir schaut so aus: :)
  • Start Nauders: 3x Mutzkopf (69+84 o. 87, 66, 68)
  • dann 3x Bergkastell (2x 86+85, Abfahrt nach Reschen mit 86+71+101+102). Transfer zum Schöneben
  • Schöneben 2x (98+99, über 94+95+93 nach St.Valentin)
  • Haideralm 2x (90, über 92+95+96 zurück zur Schöneben-Bahn)
  • Bis zum Liftschluß Schöneben, meist geht es noch 3x (2x 98+99, dann noch auf der 26 ausrollen und hoch zur Reschenalm hoch)
  • Nach Stärkung zurück über 65+67 nach Nauders
Hut ab. Das schaffe ich nicht mal zur Hälfte.
 
Schöneben zum Schluß und dann noch rauf zur Reschenalm und über 3-Länder Enduro zurück noch Nauders, dann passt das schon.


Also die maximal (perfekte) Runde bei mir schaut so aus: :)
  • Start Nauders: 3x Mutzkopf (69+84 o. 87, 66, 68)
  • dann 3x Bergkastell (2x 86+85, Abfahrt nach Reschen mit 86+71+101+102). Transfer zum Schöneben
  • Schöneben 2x (98+99, über 94+95+93 nach St.Valentin)
  • Haideralm 2x (90, über 92+95+96 zurück zur Schöneben-Bahn)
  • Bis zum Liftschluß Schöneben, meist geht es noch 3x (2x 98+99, dann noch auf der 26 ausrollen und hoch zur Reschenalm hoch)
  • Nach Stärkung zurück über 65+67 nach Nauders
Krass, das schaff ich im Moment nicht annähernd. Die Muskel-Kondi hätt ich gern, Respekt ✊

Bei mir war letzten Sonntag nach 16, 86, 71, 101, 102, 98, 99, 98, 65, 69, 84, 70 Schluss, da war ich durch. Aber war auch seit 2019 wieder das erste und einzige Mal auf solchen Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh fein, gibts da schon Details was das für Trails werden und wann die fertig sein sollen?!
Hoffentlich keine weiteren „Autobahnen“ …
Flowtrail für Anfänger der läuft unter dem neuem Lift durch.. Und eine Jumpline. Also "Autobahnen". Bergkastel ist ja eh eher der Familienberg der Kidsbike"park" an der Bergstation soll auch noch vergrößert werden.
 
Ah ok das is schade, aber war leider zu erwarten das des so weiter geht ….
Ja eigentlich Schade aber andererseits finde ich es gut das ich meine Tochter mitnehmen kann und sie hier auch die ein oder andere Strecke hat wo sie fahren und lernen kann. Zbs. in Sölden bauen sie jetzt auch nen einsteigertrail an der Zentrumsbahn. Und dann wollen sie bis 23 noch einige Naturtrails aller Nene und Leiternerberg bauen. Also genau den anderen Weg gehen.
 
Irgendwie müssen sie ja auch am Reschensee auf ne Menge an Bikern kommen das es sich lohnt.
Mit uns Hardcore Endurostemplern gewinnste da nix am Ende.
Von Sölden kann man ja halten was man will, aber die haben schon sehr viel richtig gemacht um die Massen und Familien zu bespaßen und Daddy kommt auf den Naturtrails ja auch nit zu kurz.

Zirmtrail fand ich übrigens arg langweilig.
Der Haideralm "Flowtrail“ is zumindest auf dem oberen Teil seltsam😁
 
Wobei man in Sölden nach 2-3 Tagen auch genug hat. Da fehlt dann noch der eine oder andere Naturtrail.
Und ganz ehrlich, von der Teare Line ist mir nur schwindelig geworden. Schön fand ich es nicht. Und dass man von der Giggijoch Bahn auch erstmal nur so eine Line fahren muss... Wir dann schnell langweilig.

Dass sich die 3-Länder Arena auch in die andere Richtung öffnet ist jetzt nicht so schlecht. Ich würde mir aber wünschen, dass dann auch noch der eine oder andere Trail nach der ursprünglichen Ausrichtung dazukommt um das Angebot zu erweitern.
 
Also die maximal (perfekte) Runde bei mir schaut so aus
Das Pensum finde ich jetzt eher krass. Haste mal ausgerechnet, wieviele Tiefenmeter das sind?
Und selbst bei sehr gutem Fahrkönnen zweifle ich an, dass das Spaß macht. In dem Modus dürftest du auf den Trails andere Biker eher als schleichende Hindernisse wahrnehmen. Aber jeder wie er mag...
 
Wäre nur schade wenn dadurch nachher ständig Anfänger auf den guten Trails rumstehen weil sie überfordert sind.
Das würde den Spaß an dem Gerumpel deutlich schmälern.
 
Zum Pensum, wir (meine Frau und ich) haben uns die letzten Mal entweder im Bereich Schöneben-Bergkastel-Plamort-Schöneben, oder Schöneben-Haideralm und zurück bewegt.
Waren teilweise mehrfach auf den Trails aber sicherlich auch nicht zu schnell unterwegs. Uns hat das gereicht. Natürlich auch nicht von 8-17 Uhr...
Mutzkopf habe ich die letzten Jahre immer gemieden. Kann daran liegen, dass ich die Trails von 2015 in keiner so prickelnden Erinnerung habe.
 
Haste mal ausgerechnet, wieviele Tiefenmeter das sind?
So wie beschrieben müssten es 7700Tm auf 78km sein (davon knapp über 60km reine Trails
nd selbst bei sehr gutem Fahrkönnen zweifle ich an, dass das Spaß macht. In dem Modus dürftest du auf den Trails andere Biker eher als schleichende Hindernisse wahrnehmen. Aber jeder wie er mag...
Ach das verläuft sich recht gut in dem doch recht großen Gebiet (finde ich). Zumindest wirkt es nie so voll wie in normalen Parks.
 
Schöneben zum Schluß und dann noch rauf zur Reschenalm und über 3-Länder Enduro zurück noch Nauders, dann passt das schon.


Also die maximal (perfekte) Runde bei mir schaut so aus: :)
  • Start Nauders: 3x Mutzkopf (69+84 o. 87, 66, 68)
  • dann 3x Bergkastell (2x 86+85, Abfahrt nach Reschen mit 86+71+101+102). Transfer zum Schöneben
  • Schöneben 2x (98+99, über 94+95+93 nach St.Valentin)
  • Haideralm 2x (90, über 92+95+96 zurück zur Schöneben-Bahn)
  • Bis zum Liftschluß Schöneben, meist geht es noch 3x (2x 98+99, dann noch auf der 26 ausrollen und hoch zur Reschenalm hoch)
  • Nach Stärkung zurück über 65+67 nach Nauders
Am Ende so eines trailgemetzels noch hoch zur Reschenalm pedalieren :eek:
Ihr gebt es euch ja richtig. Danach würde ich tot umfallen
 
Zurück
Oben Unten