Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Was ist eigentlich von der Trailbewertung zu halten?
Z.b. Spintrail oder Gorf ist blau(S1), Milkyway in Serfaus ist auch blau...
Fleckalm ist schwarz (s3)
Hillbill in Serfaus ist schwarz

Gefühlt sind die alle ähnlich von der Schwierigkeit( milky way mal ausgenommen)

Jetzt fährt man z.b. den Fleckalmtrail und denkt sich so "boa geil ich kann s3 fahren" und kommt dann nach Nauders und geht auf den Haideralm Trail los, weil man kann ja s3 fahren...
Oder die Hill bill ist ja nicht wirklich schwerer als die Spin/gorf trails
Da die Schwierigkeitsbewertungen anders als die der FIS nicht genormt sind, macht es eben jeder wie er meint. Genauso ist es überhaupt nicht sinnvoll, die Brechsandmurmelbahnen und "Natur"trails in das gleiche System zu pressen. Zusätzlich Verwirrung stiftet die Bewertung nach STS (S...), die gar nicht für die Bewertung von für das Radfahren gebauten Strecken entwickelt wurde und sich dafür m.E.n. auch nur sehr bedingt eignet.
Haideralmtrail ist ein schönes Beispiel: durchaus nicht einfach, aber es gibt weder enge Kehren noch längere Steilstücken, deswegen ist das niemals S3 nach STS (eigentlich wohl kaum S2).

Das viele nicht einsehen wollen, das für fast alle echtes S3 Ende der Fahnenstange ist - wenn überhaupt - ist ein weiteres Problem.

this. Mein Lieblings-Bild für "schwarze Strecke im Bikepark":

Anhang anzeigen 1501881

(der Mensch da unten ist etwa 1,80m groß für den Maßstab. Und ja ich weiss, ist eine Jump-Line und kein Trail. Aber für den Vergleich "man rollt die 99 jumps in Schladming/Hotshots Leogang, das ist ja auch eine schwarze Strecke" zu dem taugt es ;) Ist ein Gap in Châtel btw. )
Schönes Beispiel. Nach STS ist das S0.

Schließ mich @crusard und @mw.dd an, S3 (am Stück) gibt's am Reschen zumindest auf den offiziellen Trails wohl eher nicht. Tut den tollen Trails da aber auch keinen Abbruch. :love:
this. Mein Lieblings-Bild für "schwarze Strecke im Bikepark":

1655721537960.jpeg
Ich seh da n schönen blau-grünen Trail durch die Senke. 😬

Was ich etwas steil fand ist auf dem Schönebentrail der schwarze Abschnitt.
Auf dem Mutzkopftrail bin ich bis auf eine Spitzkurve alles gefahren.

Das viele nicht einsehen wollen, das für fast alle echtes S3 Ende der Fahnenstange ist - wenn überhaupt - ist ein weiteres Problem.

Sehe ich so ähnlich. 👍😉
Wir sind vorgestern dann noch mal den "Elven-Trail" runter, und ich denke die beiden Stellen dort, die auch nen Chickenway haben, würde ich als S3 einschätzen.
Und ja, das war dann auch für uns das "Ende der Fahnenstange"! Aber trotzdem geil! 👍👍😉😉

Geht einem Kumpel gerade genau so. Seine Code hat auch etwas geschwächelt, und wird sie jetzt auch gegen ne 4-Kolben-XT tauschen. 👍😉

Wir waren auch von Donnerstag bis gestern dort. 👍👍👍😉😉
Code oder Guide?!

Weil von Code auf XT 4k ist jetz ausser vom unterschiedlichen Bremsgefühl her, kein Fortschritt 🧐

Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand ob es eine Art Restplatzbörse/Tauschbörse für das 3-Länder-Enduro Race gibt? Würde gerne mitfahren, hab zum Ticketverkauf aber kein Glück gehabt.

Wenn hier jemand seinen Startplatz loshaben möchte, gerne melden.

Weiß hier jemand ob es eine Art Restplatzbörse/Tauschbörse für das 3-Länder-Enduro Race gibt? Würde gerne mitfahren, hab zum Ticketverkauf aber kein Glück gehabt.

Wenn hier jemand seinen Startplatz loshaben möchte, gerne melden.
Ich weiß von keiner offiziellen - die Warteliste ist auch noch gut gefüllt, ein Kumpel ist auf Platz 4X und hat vor kurzem mal nachgefragt, Aussage sinngemäß: das wird nix mehr.

Vielleicht die Social-Media-Kanäle und das Forum mit Argusaugen beobachten. Bei Insta hab ich mich mal extra dafür angemeldet, entsprechende Hashtags abonniert und dann tatsächlich nen Startplatz ergattert. :ka:

mir wurde grad bewusst das ich den oberen Teil vom Elventrail noch nie gefahren bin:oops:

und der Plattweg Trail der schrecklichste von allen ist:spinner:

mir wurde grad bewusst das ich den oberen Teil vom Elventrail noch nie gefahren bin
Ging mir auch so, war dann zwei Jahre später völlig überrascht, dass der Trail einen anderen Anfang hat. 😁

und ich denke die beiden Stellen dort, die auch nen Chickenway haben, würde ich als S3 einschätzen.
Welche zwei Stellen meinst du? Hab nur noch das Ende als etwas schwieriger in Erinnerung. Oder haben die was umgebaut? War 2020 das letzte Mal dort.

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir auch so, war dann zwei Jahre später völlig überrascht, dass der Trail einen anderen Anfang hat. 😁

Welche zwei Stellen meinst du? Hab nur noch das Ende als etwas schwieriger in Erinnerung. Oder haben die was umgebaut? War 2020 das letzte Mal dort.

Gute Frage. 🤷‍♂️😉
Hab nur noch in Erinnerung, dass dort an zwei Stellen (etwas weiter unten) ein Chickenway ausgeschildert war, und ich mir jeweils nur gedacht habe: "Jetzt bloß nicht erst schauen", sondern einfach (mutig oder leichtsinnig?) den geraden Weg nehmen, damit der innere Schweinehund einfach keine Chance hat. 🤪🤪🤪

Das ganze war dann zwar richtig fordernd, aber auch echt geil. 👍👍👍

Ist das nicht eher zum Ende vom Trail.
Denn ich meine mich daran erinnern zu können dass die 2 Stellen auch vorkommen wenn man davor den Greentrail fährt

Mit Spark RC 900 und 100mm Federgabel sowie SLX ging's auch ganz gut, war halt a weng anstrengend für die Arme.. :) Aber dem Wunsch nach einem potenteren Bike nach dem ersten Naudersbesuch kann ich nur beistimmen! Für AlpenX is das Spark top, aber ein Zweitbike muss her!

Haideralm Flowtrail is aber iwie komisch - lieblos gebaut? Und Flow? Vielleicht mit einem anständigen Bike für 3LE! ;) Bunker- und Etschtrail hat gerumpelt, ging aber! Baut in Nauders eigtl ein Team alle Trails oder sind des in Italien andere Leute?

Mit Spark RC 900 und 100mm Federgabel sowie SLX ging's auch ganz gut, war halt a weng anstrengend für die Arme.. :) Aber dem Wunsch nach einem potenteren Bike nach dem ersten Naudersbesuch kann ich nur beistimmen! Für AlpenX is das Spark top, aber ein Zweitbike muss her!

Haideralm Flowtrail is aber iwie komisch - lieblos gebaut? Und Flow? Vielleicht mit einem anständigen Bike für 3LE! ;) Bunker- und Etschtrail hat gerumpelt, ging aber! Baut in Nauders eigtl ein Team alle Trails oder sind des in Italien andere Leute?
Jo der haideralm flow fand ich auch extrem komisch...

G2 Ultimate mit 200/180 und 68 kg. Bremst, wie Sau. Was macht ihr nur immer mit Euren Bremsen, ich versteh es nicht. Das Ding ist nie überhitzt und der Druckpunkt steht auch nach 1000 hm Ballern am Stück. Ich mach wohl irgendwas falsch.

G2 Ultimate mit 200/180 und 68 kg. Bremst, wie Sau. Was macht ihr nur immer mit Euren Bremsen, ich versteh es nicht. Das Ding ist nie überhitzt und der Druckpunkt steht auch nach 1000 hm Ballern am Stück. Ich mach wohl irgendwas falsch.
Bist mit 68 kg ja auch ein Fliegengewicht. Bei Leuten die 30 Kg mehr wiegen und unter Umständen exakt gleich schnell fahren und das selbe Bremsverhalten haben wie du, bei denen wird dann auch mal die Bremse zu heiß. Schön dass du keine Probleme hast, aber wundern tut mich da nix dran.

Zurück