2018 als ich mit dem Biken angefangen habe war die Guide (billigste) auf meinem Rad, das war echt schrecklich, vorallem wenn auf recht einfachen Trails, wie dem Arzler Alm Trail die Bremsleistung nach lässt, gibt einem blutigen Anfänger genau die Sicherheit die er braucht

Und als die Kolben in Mutters gleich nach dem Start nicht mehr zurück wollten und die Bremse dauerhaft blockiert haben flog das Teil und die Mt5 kam ans Bike.
Das ist eine Bremse, 4 Jahre absolut keine Probleme und hat immer alles mitgemacht, wurde nie heiß, Druckpunkt blieb immer da wo er war und in der ganzen Zeit vll 2-3 am Hebel schnellentlüftet.
Jetzt die Hayes ist so ein dubioses Teil, in Kitzbühl (lisi osl Trail) wird sie heiß und quitscht, Fleckalmtrail aber nicht, in Nauders ist sie an der Grenze zum Heiß werden aber geht noch, jedoch wandert der Druckpunkt gefühlt ein wenig.
Letztes Jahr hab ich mir am Schönebentrail ein Canyon Torque mit der Guide ausgeliehen, das musste ich nach einer Runde wieder zurück geben, diese Bremse ging so gar nicht