Dreiländertour D/A/I/CH

Sehr schöner Bericht mit tollen Fotos; ich bin in gut 2 Wochen auf ähnlicher Route unterwegs, das macht das Warten dann gleich nochmal spannender! Ist´s eigentlich zum Umbrail hoch eine rechte Schinderei? Mit wieviel Schieben muss ich rechnen? Und ist der Almen-Weg von der Furkelhütte zur Stilfser Alm empfehlenswert oder besser nach Gomagoi abfahren? Wir wollen auch den Almenweg nehmen und letzendlich dann in Lichtenberg wieder rauskommen, Übernachtung ist dann in Prad geplant.
 
...Ist´s eigentlich zum Umbrail hoch eine rechte Schinderei? Mit wieviel Schieben muss ich rechnen? Und ist der Almen-Weg von der Furkelhütte zur Stilfser Alm empfehlenswert oder besser nach Gomagoi abfahren? Wir wollen auch den Almenweg nehmen und letzendlich dann in Lichtenberg wieder rauskommen, Übernachtung ist dann in Prad geplant.
Also wir sind ja zum Umbrail Pass runter gefahren, sozusagen, wir kamen über den Forcola Sattel den Sentiero della Pace entlang, ich weis nicht von wo Du auffahren willst und könnte Dir auch gar keine Tips geben weil ich dort das erste mal war. Von der Furkelhütte zur Stilfzer Alm sind wir auf dem Almenweg gefahren (Sentiero della Malghe, 4 auf der Kompass 52), hinter der Hütte etwas runter und am nächsten Abzweig links wieder bergan ca. 150 Hömes, der Weg geht von Schotter in einen Hangtrail über der, wenn man oben ist wunderschön zur Stilfser Alm führt. Wir sind auch nach der Alm dem Almenweg gefolgt, er steigt nochmals leicht an, bleibt aber ein Trail auf dem man ab und an schieben muss. Nach ca. 20 min schieben hat man den Scheitelpunkt erreicht und kann dann genüsslich abfahren. Wir sind dann auf den 11er/12aer abgebogen, dort gibt es einige Serpentinen die zum üben einladen. Ich würde nächstes mal nicht abbiegen und dem Almenweg folgen, ab Lichtenberger Höfe gehts nämlich auf Teer runter und das war nicht so schön.
Schau mal auf das Höhenprofil, vielleicht kannst Du was mit anfangen



Wenn man dem Almenweg folgt und im Tal ankommt kann man gemütlich auf der Via Claudia Augusta nach Prad lullern oder Du suchst eine Unterkunft in Glurnz. Oder in Schluderns, hier kann man hervorragende Nudeln im weissen Rössel essen, das ist an der Bergseite Eingang Matschertal kurz vorm Sportzentrum.

 
Danke Toschi für deine ausführliche Erklärung. Bezügl. des Umbrail habe ich mich vllt. missverständlich ausgedrückt. Ihr seid wahrscheinlich, so wie ich das auch machen will, über den Pedenolo Trail und die Bocchetta di Forcola zum Umbrail. Wovor mir einfach bißl graust ist der Trail bergauf zur Bocchetta.

Nochmal zum Almenweg: Du meinst nicht der 11/12 fahren, sonder dort weiter dem Almenweg folgen? Ich habe jetzt leide kein Karte da, werde mir das aber heute abend nochmal genauer anschauen. Evtl. kann man sich ja sogar unterwegs noch Tips von "Ortskundigen" holen. Wir fahren ähnlich wie ihr, lassen aber den SChlenker nach Livigno aus, dafür fahren wir ab Pfunds und nehmen den Fimbapass mit. Und unsere Etappen werden etwas gemütlicher.
 
:daumen: :daumen: :daumen:

danke für den tollen bericht. ja berge sind schon was tolles, muss ich auch immer wieder sagen :) auch wandernd


grüße coffee
 
Kleine Änderung!

... und dann heißt es wieder in die Pedale treten. In Schleis passiert es dann, Uta ist voll platt.

...Schlafen auf der Couch, lecker Frühstück dann mit Toschi am Mittellandkanal mit dem Alpenbike noch Hasenjagen ...

Ups die Höhenkrankheit

Toni:eek:
 
...Wovor mir einfach bißl graust ist der Trail bergauf zur Bocchetta.

Nochmal zum Almenweg: Du meinst nicht der 11/12 fahren, sonder dort weiter dem Almenweg folgen? ...

Und unsere Etappen werden etwas gemütlicher.
Ja, gefühlt waren das 700 Hömes schieben, letztlich waren es aber nur 300, und wie gesagt ich würd es wieder machen ;) .

Ja, nächstes mal würde ich den Almenweg folgen, schlechter als der 11er/12aer wird der nicht sein, auf jeden Fall sieht der nach noch mehr Trail aus :daumen: .

"gemütlich" haben wir es ja auch angehen lassen, wenn man auf den Profilen die reine Fahrzeit betrachtet und noch jeweils ein Stunde für Schiebepassagen dazurechnet. Den Rest der Tageszeit haben wir mit oh, ah, schön, lecker, klasse, schau mal ein Edelweiss, ich mach mal nen Foto, usw. verbracht :D .
 
Okay, dann machen wir das so, wie Du vorschlägst. Werde dann berichten, was ihr verpasst habt. Aber vielleicht wird´s ja nächstes Jahr nochmal Sommer, dann könnt ihr das ja nachholen. :)
Die Schieberei sollte nicht schlimm sein, da wir ja an dem Tag die Dreisprachenspitze als einzige Aufgabe haben, also vom Lago Cancano nach Prad. Und ich hoffe nicht, dass wir auch durch Reparaturen so aufgehalten werden wie ihr!
 
Möchte im Mai 2011 auch eine der beiden Dreiländertouren fahren. Hat jemand aktuell die GPS Daten der beiden Touren, damit ich diese mal vergleichen kann und im Notfall beide auf dem GPS Gerät mitnehmen kann. Danke
 
Zurück
Oben Unten