Dreiste Diebe zertrümmern Betonwand: E-Bikes für 100.000 € gestohlen

Dreiste Diebe zertrümmern Betonwand: E-Bikes für 100.000 € gestohlen

Um Strom zu sparen, verzichten aktuell viele Unternehmen nachts auf ihre Außenbeleuchtung. In Düren haben dreiste Langfinger dies als Gelegenheit genutzt, ein Loch in die Außenwand eines Fahrradhandels zu brechen und so mehr als 40 Bikes sowie einige Kinderfahrzeuge zu entwenden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dreiste Diebe zertrümmern Betonwand: E-Bikes für 100.000 € gestohlen

Krasse Nummer! Was sagst Du zu dem Einbruch in das Fahrradlager?
 
gibt so ne krasse Erfindung, nennt sich Bewegungsmelder, kann man Überwachung und Beleuchtung mit steuern....
Ich gehe mal davon aus, das dieses Lager normalerweise nur einen Zugang über das Ladenlokal hat. Da werden auch mit ziemlicher Sicherheit Bewegungsmelder installiert sein. Das wird schon die Versicherung vorschreiben. Da aber niemand durch das Ladenlokal gegangen ist, hat es dort auch keine Bewegung gegeben, also auch keinen Alarm.
Ich bin ein wenig erschüttert über die Schadenfreude in manchen Kommentaren hier.
 
1663773502555.jpeg

ich kenne den Täter…..
 
Die Info, welche Stelle der Außenwand man genau aufstemmen muss, um zu den schönen E-Bikes zu gelangen, hat aber sicher auch geholfen. Sonst holt man bei dem Einbruch vielleicht nur ein paar Fahrradklingeln raus.
Hmm, sehe ich jetzt nicht so. Einmal von außen drumlaufen und danach noch innen umschauen und ich kann dir einen groben Grundriss zeichnen. Dafür reicht etwas Vorstellungskraft und räumliches Denken, nicht unbedingt Insiderwissen. Zumal Verkaufsräume ja auch selten verschachtelt sind oder von vielen Zwischenwänden getrennt werden
 
Irgendwie kann man die Wand ja gefühlt fast eintreten…bis auf die Armierung.

Es wirkt so, als wie wenn jemand eine Wand aufbaut und dann die Armierung mit einer Tapete innen fixiert gg
Wo bleibt die Forumspolizei? Der Artikel gehört ins Nachbarforum. ;-)
Ich finde, dass die Redaktion das taktisch äußerst geschickt platziert hat.

Bzgl schadenfreude: es ist ja irgendwie lustig, wenn in einem forum, wo sich die user bewusst gegen e ausgesprochen haben, so ein Einbruch berichtet wird, und man dann dieses Loch in der jämmerlichen Wand sieht. Das hätten 10 Jährige auch geschafft. Klar ist es tragisch, aber man ist wohl hoffentlich versichert...
 
Hmm, sehe ich jetzt nicht so. Einmal von außen drumlaufen und danach noch innen umschauen und ich kann dir einen groben Grundriss zeichnen. Dafür reicht etwas Vorstellungskraft und räumliches Denken, nicht unbedingt Insiderwissen. Zumal Verkaufsräume ja auch selten verschachtelt sind oder von vielen Zwischenwänden getrennt werden
Lt. Artikel wurde nicht in den Verkaufsraum, sondern in Lagerräume eingebrochen - und dazu haben Kunden oder auch Lieferanten normal eher keinen Zugang. Da muss man sich schon auskennen, um zielstrebig die richtigen Schachteln anzusteuern.
Aber anhand der spärlichen Infos zu dem Fall kann man natürlich lange herumspekulieren. ;)
 
Haben die Täter bestimmt nicht wochenlang ausgekundschaftet und geplant und erkannt wie schlecht gesichert es ist.
"Mensch Hein, da is es Licht aus, lass uns heut Nacht mal rein gehen"
 
Häuser als Porenbetonsteinen passen irgendwie zu E-Bikes.

Den "Witz" verstehe ich nicht so recht. Solche Porenbetonwandplatten sind durchaus üblich z.B. bei (Lager-)Hallen bzw. Industriebauten und werden sogar von den Herstellern mit "Schutz gegen Einbruch" beworben.

Irgendwie kann man die Wand ja gefühlt fast eintreten…bis auf die Armierung.

Lauf mal mit dem Kopf dagegen, filme dich dabei und stell es hier als Beweis rein :)

Mal ernsthaft, ganz so leicht brechen die Platten nicht, da muss schon etwas mehr Gewalt angewendet werden. Bei Isopaneelen oder gar reinen Trapezblechfassaden kommt man schon einfacher rein.
Wenn man sich den Schutt ansieht, dann schaut es fast so aus, als hätten sie vor allem von innen nach außen die Wand aufgebrochen. :confused:
 
40 Bikes, zusätzlich Kinderfahrzeuge und nur ein Gesamtschaden von 100.000 Euro. Das kann sich zumindest nicht um besonders hochwertige E-Bikes gehandelt haben.

Für den gleichen Preis hätte man 10 Santa Cruz Bikes mit weniger Aufwand klauen können :awesome:
Bin ich bei Dir, Problem ist nur, du findest zur Zeit keinen Händler der SC lagernd hat. 😎
 
Wenn man sich den Schutt ansieht, dann schaut es fast so aus, als hätten sie vor allem von innen nach außen die Wand aufgebrochen.
Erst ein kleines Loch durch die Wand dann den Rest von innen nach draussen weil Personen draussen eher auffallen. Hat noch den Vorteil das der Schutt vor der Wand noch eine kleine Rampe bildet.
 
Der Großteil liegt doch außen? Innen liegt nur das was am Ende noch übrig war und beim Stemmen wohl nach innen rein weggebrochen ist.
 
Ob das Profi Diebe abgehalten hätte?
Wenn durch den Bewegungsmelder nicht gleich Alarm geschlagen wird, bräuchte man eine Firma, die das überwacht. 24 oder 8 Stunden zumindest.
dass es alarmanlagen für innenräume gibt ist bekannt oder? die reagieren nicht nur auf bewegung sonder auch temperatur.... und die laufenden kosten sind fast zu vernachlässigen...
 
Den "Witz" verstehe ich nicht so recht. Solche Porenbetonwandplatten sind durchaus üblich z.B. bei (Lager-)Hallen bzw. Industriebauten und werden sogar von den Herstellern mit "Schutz gegen Einbruch" beworben.

61kbPIb+W7L._AC_SS450_.jpg

Der reicht.

Ich hab selbst schon sowas abgebrochen. Das geht ratz fatz.

Bzgl Witz: ich find halt e bikes blöd (und in diesem Forum darf man das sagen). Natürlich tut's mir für die Firma leid. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob Außenbeleuchtung hier geholfen hätte ? Jemand bollert mit nem Vorschlaghammer oder gar Abrisshammer ein manngrosses Loch in ein Geschäft…. Leute in Sichtweite hätten das auch wohl gehört.

Das Gleiche gab es hier auch, aber man hat gezielt Lego geklaut. Es wurde aber eine gemauerte wand aus Hohlblockstein zertrümmert nachdem man die Wellblech Verkleidung weggeschnitten hat.

An der Straßenseite…

Die Außenbeleuchtung wird mehrfach erwähnt..

Die Fixierung auf die Beleuchtung kommt mir spanisch vor. Viele Kommunen planen Strom zu sparen in dem man Beleuchtung abschaltet.

Für „Experten“ ein Graus, denn die wissen laut Bauchgefühl genau, dann passieren nur noch Verbrechen und Unfälle. Daher sind Landstraßen und Autobahnen nachts auch immer gesperrt…ähm ja.

Ich hätte nix dagegen, wenn Straßen und Außenbeleuchtung demnächst abgeschaltet würden um Strom zu sparen, lese aber Berichte über so einen Einbruch und es wird immer die Beleuchtung angeführt, was irgendwie ungefragt wirkt.

Normalerweise sollte eine massive Wand auch ohne Beleuchtung noch ein Hinweis sein hier nicht einzubrechen.
Und eine 50€ Ring Kamera schickt ungefragt Video bei Bewegung an die Sicherheitsbehörden der USA (Siege heise.de) … Fahrradläden können sich also mit der CIA absichern ! 😅

Ich wüsste immer gerne wieviele Räder geklaut wurden. Am Ende waren es 6 sworks kenevo turbos oder 10 Riese und Müller Damenräder… und natürlich zwei bobbycars.

100.000€ Sind ja heute kein Geld mehr….danke Mer…Ähh 🙈
 
Zurück
Oben Unten