Dringend Hilfe benötigt - Fox 40 Rebound Kappe

Registriert
21. Januar 2019
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

wollte morgen den ersten Tag in den Bikepark und vorher nochmals mein Fahrwerk einstellen. Leider habe ich dabei meine Rebound Einstellung der Fox 40 demoliert. Die Abdeckkappe saß zu fest auf dem Gewinde. Bin mit einer Zange ran, habe die Abdeckkappe verbogen und die nun sind die Einstellrädchen auch mit runter.

Kann mir jmd. schnell helfen, ob ich wirklich etwas kaputt gemacht habe oder lediglich eine neue Abdeckkappe mit neuen Einstellern bräuchte?

Bin um jede schnelle Antwort dankbar!

Gruß Luca
 

Anhänge

  • 20210529_213919.jpg
    20210529_213919.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 160
  • 20210529_213945.jpg
    20210529_213945.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 172
die Mutter da in der Kappe hält die Kartusche im Casting: wenn die Gabel jetzt einmal gründlich einfedert zieht es über kurz oder lang den Zugstufenschaft aus dem Casting, beim nächsten einfedern schlägt der dann irgendwo im Casting-Boden ein. Zumindest die Mutter nebst Dichtung sollte da wieder drauf...
 
Du könntest versuchen die Kappe "aufzusägen". Optimal wär ein Dremel mit Trennscheibe. Da sie verbogen ist bekommst du die Sachen nicht mehr anders raus. Dann hättest du Mutter und vielleicht auch Einsteller wieder und könntest morgen fahren.
 
Erstmal Danke für deine Antwort!

Bekomme das ganze aber nicht mehr komplett drauf, glaube der Stift ist da im weg... Reicht es, wenn ich erstmal die Dichtung mit einer normalen Mutter drauf schraube, sodass bleibt wo sie ist?
 
Das ist halt Feingewinde veRmutlich. Mit einer normalen Mutter kommst du da nicht weit....hol doch wenigstens die Mutter aus der Kappe raus. Dazu musst du die Kappe sicher nur leicht aufsägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Abdeckkappe jetzt aufgesägt und die Mutter plus Roten Knopf heraus geholt. Habe beides wieder an der Gabel montiert :) Rebound lässt sich allerdings nicht einstellen!
 
Gar nicht. Das Problem ist die Schutzkappe die er mit der Zange zerquetscht hat und jetzt beide Teile miteinander verbindet.
Das eigentliche Problem war vermutlich dass die Kappe zu stramm angezogen wurde und/oder sich der crushwasher etwas gesetzt hat (falls die Mutter nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde oder sich beim Anziehen der Reboundshaft mitgedreht hat und im Endeffekt das Drehmoment nicht passte, kann sich der crushwasher noch etwas setzen), wodurch die Kappe noch stärker gegen das casting gedrückt wurde.
 
Moin,
die kleine Madenschraube, die den Einsteller fixiert, drückt normalweise gegen die plane Stelle an der Welle/ Nadel.
Hast du darauf geachtet, dass du es so vor dem Anziehen der Madenschraube positionierst?
Wenn es bei dir nicht mehr plan ist, könntest du die Stelle wieder mit einer Feile leicht bearbeiten und glätten.
Die Madenschraube wird auch nur mit knapp einem nM angezogen; die braucht also nicht viel, um sich abzustützen.
Sollte es auf der Seite der Welle bei dir nicht mehr funktionieren, könntest du die andere, noch runde Stelle der Welle ganz leicht und minimal anfeilen, um der Madenschraube eine Gelegenheit des Abstützens zu geben.
Aber es müsste eigentlich an der alten originalen Stelle funktionieren.

Der Kollege hier aus dem Bikemarkt verkauft sogar ne neue Kappe und hat zwei zur Auswahl. Eine lange und eine kurze. Du benötigst vermutlich die lange für deine 40.

https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1494166-fox-racing-shox-36-40-rebound-kappe-schwarz

Viel Glück und viel Spaß im Bikepark heute 🤘,
Kiwi.
 
Habe die Madenschraube des Einstellers auf das Loch der Welle ausgerichtet. Das sitzt eigentlich gut, der Einsteller lässt sich allerdings nicht drehen.

Denkt ihr, dass die Kartusche/Reboundshaft auch etwas abbekommen hat? Habe bei Fox schon häufiger gehört, dass der Rebound ab und zu mal klemmt.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten