dringende fragen zu rahmengröße

guten tag,

ums kurz zu formulieren...

eins ist ein enduro - dort hätte rahmen größe M...
zwei ein freerider - die selben maße wie hier L !!!

kann man deshalb sagen, dass der freerider in L dann genau so uphill fähig ist wie das enduro in M?

freerider / enduro

A Oberrohr (horizontal) 602mm # 600mm
B Oberrohr (effektiv) 420mm # 420mm
C Sitzrohr 435mm # 430mm
D Kettenstrebe 420 - 430 mm # 425mm
E Lenkwinkel 64° # 65°
F Sitzwinkel 73° # 73°
G Tretlagerhöhe 345mm # 350mm
H Radstand 1175mm #1155mm

und falls sich wirklich jemand die mühe gemacht hat.
es handelt sich um das wicked 170 und das noton 2.0

mfg

selbst bei komplett identischen Daten kann es sein das eins ganz gut berauf geht und das andere fast nicht (sehr schlecht) pedalierbar ist.
Das kommt ja auch auf Hinterbau und Gabel an.
Dazu das Gewicht.

D, E und H sind schon spürbar unterschiedlich. G spielt auch eine Rolle, aber eher untergeordnet im Vergleich zu den vorher genannten 3.

Die beiden Räder lassen sich schon anhand der 4 Koordinaten unterschiedlich fahren. Dazu kommen dann noch die Sachen, die Pizzaplantet erwähnt hat.

hm D ist ja identisch bzw. liegt dazwischen sind auch nur 5mm, der grad im lenkwinkel wär mir auch egal und H ebefalls n paar mm...

gewicht ist identisch und die federelemente auch..hm
????????????

ich weis, aber der 1° ist so marginal, dass er nicht meine entscheidung beeinflussen würde.
deswegen lässt sich das rad ja trotzdem pedalieren ;)
ich dachte nur, dass der sitzwinkel da eine entscheidende rolle spielt und natürlich die oberrohr länge.
die sind ja nahezu gleich. die paar mm machen dort doch eigentlich null unterschied wenn ich bedenke, dass ich abends auch größer bin als morgens... ;)
oder gibts da nen wert der garnicht aufgeführt ist?

Schau dir z.B. mal an was der Unterschied zwischen S und L beim Rahmen ist und dann fahr beide Größen, ob dir ein S genauso passt wie das gleiche Radl in L.
Was ich sagen will, der Unterschied ist generell nicht groß, macht aber ne Menge aus.

Thema Sitzwinkel: was bringt dir der gleiche Sitzwinkel, wenn der Radstand länger ist? Deine Position im Vergleich zur Kurbel ist anders.

Das das Wicked 170 z.B. eine Hammerschmidt hat solltest du auch berücksichtigen.

Frag doch mal bei YT den Reach und Stack der beiden Rahmen an, DIE Werte kannst du direkt gegeneinander vergleichen.

ah ok, dann sollte ich mich mit den werten mal langsam auseinandersetzen ;) danke schonmal dafür.
redit: tut sich nix 409mm/585mm zu 414 mm/582 mm
also lässt sich daraus schließen, dass sie sich zwar nicht gleich sind, aber doch sehr sehr ähnlich!?!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Rahmen sind ähnlich, aber nicht gleich. :)

Wenns um Bergauftauglichkeit zwischen den zwei Rahmen geht, dann ist der des Wickeds vorne, die Hammerschmidt bestärkt das nur.

ja schon, aber ich frag mich wo dann noch der unterschied ist?
dann könnte ich mir ja genau so gut das noton nehmen und ne hs einbauen...hm

Ist die Frage welche Tretlagerbreite verbaut ist würde ich sagen, obs dafür überhaupt Passendes für die HS gibt. Außerdem wird die Wandstärke eine andere sein plus der Hinterbau.

Zurück