drop off

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vorweg: ich habe ein dual-hardtail!


immer wenn ich irgend wo runter springe, dann lande ich in der regel auf beiden rädern. nun wollte ich aber mal probieren auf dem hinterrad zu landen, aber irgendwie gibts immer einen mächtigen ruck am lenker nach unten, also in dem moment wo das hinterrad auf den boden schlägt und ich mit meinem körper über die pedalendas bike anch unten drücke. ab ca. 1 m habe ich fast das gefühl als ob mir gleich das genick bricht, da meine arme + schultern beschleunigt werden, mein kopf aber nicht. was mache ich falsch????
 

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Re: drop off
also wie jetzt? Mitm Sidehop, oder Backwheelhop, oder einfach fahrn und hochziehen? Also immer nen bisschen Körperspannung aufbauen. Und des Vorderrad mehr hochziehen als Hinterrad, denn kommt HR ganz easy unten an.
 
wie ich das hinterrad vor dem vr auf den boden bekomme ist mir schon klar, aber in den moment indem das HR aufsetzt geht das bike vorne richtig stak nach unten, so das ich es kaum noch halten kann, es mir also fast aus den händen gerissen wird. kann es sein das der winkel beim aufsetzen zu flach ist? wenn er steiler wird habe ich aber angst beim landen nach hinten weg zu kippen....
 
musst mit den beinen abfedern und dich nach hinten lehnen.
kannst ja auch die bremse drücken beim aufkommen , dann gehts immer nach vorne:bier:
 
es kommt darauf an wie schnell du bist...

wenn ich etwas schneller bin schaff ich das auch nicht wirklich....

aber wenn du vor dem drop noch stehst musst du dich halt noch ein bisschen zurücklehnen....

aber ich denk das du ja sowieso eine federgabel hast und es nicht so schlimm ist...
 
Hm kann das so schwer sein? Oh man zum glück bin ich da scho drüber :)

Also wie droppe ich vorwärts wo runter?

Ich stell mich mitm Vorderrad an die kante. Dann geb ichn Kräftigen Tritt so das ich aufm Hinterrad lande nah an der Kante. Dann hoppse ich nochn bissel aufm Hinterrad bis ich etwas mit der Achse über der Kante bin (Fallhöhe minimieren!) kommt halt drauf an ob man ne scharfe Citytrialkante hat oder irgendnen runden Stein... So, dannlass ich das Vorderrad runterfallen bis es etwa auf Hinterachshöhe ist Also das Bike Waagerecht und dabei immer locker bleiben und in die Knie gehn. Dann läßt man die Bremse los, tritt ein wenig (wirklich nur ein wenig!) Dann fällt das Hinterrad schnell runter gleichzeitig streckst du die arme und gehst mit den hüften zum Lenker, dadurch fällt man recht senkrecht. Dann kommt man eigentlich mit dem Hinterrad auf dann läßt man den ganzen körper nach unten, meist Arme und Beine durchgestreckt und dann wenn das Vorderrad aufm Boden ist beugt man Arme und Beine von alleine und läßt auch die Bremse los um zu rollen um nich ausm Gleichgewicht... zu kommen.

So ich hoffmal das hilft nen bissel

Ronny
 
ich kann auch noch nicht aus backwheelhops droppen....

ich machs immer so in dem ich das vorderrad hochzieh und leich reintrete--> ich fahr nur city weils auch nur dort geht....
 
das problem hab ich auch, also jetz nicht beim trialen, sondern beim schnellen jumpen; mein freund beherscht das perfekt, sprung, hüfte zum lenker, und dann ganz easy runter; aber wenn ich das versuch, komm ich erst gar nicht soweit, dass ich die hüfte zum lenker bringe, und dann hab ich das hinterrad ca 20cm unter dem vorderrad und es haut mich voll nach vorn

ich glaub, du musst das vorderrad weiter oben haben, und dann gehts vonn allein, weil das gewicht mehr zentral ist(das bike senkrechter und du selber auch) und dann einfach hinunter
 
Ich bin auch interessiert ein bissel zu trialen aber nur so zum spass und weder Wettkampfmaessig noch um ne irgendwo ne riesen Show abzuziehen. Ich befuerchte aber das ich das mit meinem Bike nicht so recht machen kann.
Deswegen wollte ich mal fragen ob ich mir ueberhaupt getrauen kann mal vom Bordstein zu hopsen oder ob es eher besser waere ganz langsam an der flachsten Stelle runter zu fahren oder gar abzusteigen und es runter zu heben. Bis jetzt habe ich das letztere immer gemacht da mir mein Bike zu wertvoll ist und ich es nicht kaputt machen will.
Es ist ein SCOTT EXPERT RACING 01 welches aber schon leicht modifiziert ist da es mir im Originalzustand nicht so recht gefallen hat. Ich habe ne andere Federgabel dran...SID SL 02 und andere Laufraeder XT Naben mit Mavic Felgen dazu ne Magura Julie.
Ich bin auch schon Bordstein runter gefahren und dabei aber mit dem Vorderrad zuerst aufgekommen was ja nicht so toll ist und bei der Gabel eher ziemlich schaedlich da die ja sowieso sehr empfindliche Fuehrungsbuchsen hat. Nun bin ich aber auch schon soweit das ich es schaffe mit dem Hinterrad zuerst zu landen und es macht richtig Spass. Hab mir zufaellig (wusste nicht so recht was es fuer ein Buch ist) das Buch "No Way" von Hansjoerg Rey und Thomas Roegner bestellt weil ich dachte das es darin um Fahrtechniken geht was Abfahrten usw. angeht und eben auch Ausdauertips oder sowas. War erst ein bissel enttaeuscht aber nun find ich das gar nicht so schlecht und wuerde auch gern ein bisschen was ausprobieren. Bunny Hop oder Wheelie waeren nicht schlecht. Bunny Hop ist ja ziemlich nuetzlich um auch relativ sanft nen Bordstein hoch zu kommen. Zumindest denke ich mir das. Nose Wheelie moechte ich nicht unbedingt machen und ist auch glaub ich ned so das richtige fuer meine Gabel. Ich muss dazu sagen das ich auch ziemlich schwer bin und bisher noch nicht an sowas wie trial gedacht habe.
Wo kriegt man guenstig was vernuenftiges zum antesten her (Rad)? Hab mir schon ueberlegt was gebrauchtes zu kaufen zum austesten :). Sollte aber nicht zu teuer werden da ich Hauptsaechlich touren mache und dazu mein SCOTT benutze.
Zum Ausprobieren sollte es ja auch ein Stahlrahmen tun.

Ok das solls erstmal gewesen sein und ich freue mich auf Eure Antworten.
 
Hi!
Also ich würd mal mit balancieren und räder versetzen anfangen!räder versetzten=vorderbremse ziehen dan hinterrad nach rechts/links schwenken dann vorderrad nach ziehen (aber erst wenn das hr gelandet is) das ganze kannste ja dann den borstein rauf und runter ueben!!du kanns aber auch an der bordsteinkannte entlang balancieren dass is sehr nützlich fürs gleichgewicht!!(wheely und bunnyhop sind natürlich auch nich schlecht wenn du schon so weit bis):-)
das ales kanns de ja dann in deinem buch (hab ich auch) nachlesen!

und vom bike her: also eigentlich kann man mit jedem bike trialen!
ich würd versuchen irgend einen kleinen rahmen zu bekommen!dann machs de anständige bremsen ran und nimmst am besten das grösste zahnrad ab!(du kannst aber auch nur die zähne fom grössten zahnrad "abfeilen" dann hasste gleich nen rockring)!!

Ich hoffe ich konnte dir hirmit en bissel hellfen!!
mfg Charel
 
@ all
ich kann noch nich mal nen backwheel hop!!also wollte ich fragen ob man nich auch seitlich droppen kann?(mann steht paralell zur kannte und macht dan nen falschen bh zur seite, dann landet man uâufm hinterrad und alles is gut) das müssen jetzt keine dropps aus 1,50m sein! so 70-80cm(vielleicht auch mehr) reichen schon!!oder geht das zu viel ans material??
mfg charel
 
Natuerlich bin ich noch nicht so weit mit dem BunnyHop oder so.
Sowas will ich meinem Bike auch ned so zumuten ohne erstmal nachzufragen. Und das mit dem Seitwaerts versetzen usw. muss ich auch erst mal erlernen.
Das einzige was ich bis jetzt kann ist mal ein bissel das Vorderrad anheben und von der Bordsteinkante droppen und dabei nicht dauernd auf dem Vorderrad aufkommen. Ich will das mit den drops auch ned uebertreiben weil ich wie schon erwaehnt nicht der leichteste bin und mein Rad aber ein absolutes leichtbike ist was eher fuer Race als fuer Trial ausgelegt ist.
Maximale Drophoehe sind fuer mich bzw. dieses Rad 30cm und das nur wenns wirklich nicht anders geht. Vielleicht nichtmal das.
Ich wills nicht kaputt machen. Man kauft sich schliesslich nicht jede Woche ein neues.
Um mehr zu machen brauch ich echt irgendeine alte Gurke wo es nicht so weh tut wenns kaputt geht.

gruss Erzgebirgler
 
ich würd das seitwährtsversetzen mit deinem rad lassen !
ich hat auch mal n scott , hab hinterrad versetzt usw.
bis ich dann mal gesehen hab das an den ketten streben auf beiden seiten dellen drin wahren und auf der einen seite is der rahmen sogar gebrochen gewesen
da hat nähmlich immer die kurbel gegen den rahmen geschlagen und dann waren da schwachstellen ---> bruch
also ich würds lassen :D

am besten is wenn du dir n billiges gebrauchtes 20" von monty oder sowas hohlst , so teuer kann das ja net sein , da die neuen ja nich ma teuer sind :bier:
 
@charekF

Dauert zwar ein bisschen aber ist besser als ein Sidehop zum Drop

Du versetzt das HR auf die Seite die du Dropen willst...sobald das HR auf der Seite ist ziehst du das VR auch auf die Seite...

Die Technik ist etwas schwerer weil du ja das VR wegziehen musst obwohl das HR noch in der Luft ist....

aber der gonzo oder so kann es dir sicherlich besser erklären
 
So ein 20" von Monthy oder so???
Was meinste ausserdem genau damit??
ist das die Radgroesse?
Ich haette lieber eins mit 26er Raedern. und vielleicht einen nicht ganz so kleinen Rahmen da ich selbst mit 190cm auch ned gerade klein bin.
Macht mir doch bitte Vorschlaege...mein Scott will ich wirklich nicht kaputt machen (ist doch mein ganzer stolz :) ).
Wuerde so bis zu 250 Euros dafuer ausgeben wenns mir gefallt uns noch gut funktioniert. Neu muss es nicht sein...glaub auch nicht fuer diesen Preis was vernuenftiges neu zu bekommen.

Bitte helft mir doch damit es so schnell wie moeglich los gehen kann :)
Ich wuerd mich sehr freuen.

gruss Erzgebirgler
 
Also bei 1000Euro gehts mitnem neue Trialbike los. Wenn man zum beispiel den Zoo Rahmen nimmt der bald rauskommt. Vorrausgesetzt der is genausobillig wie in Amerika.

Wird von Echo hergestellt aus und hat irgendwas vonner Optik wie Koxx...

Aber ist extrem günstig.


Ronny
 
da ich auch weiss das man da ein bissel mehr ausgeben muss.
ZOO hab ich auch schon im inet gesehen und das die frames ziemlich guenstig sind.
Wusste nicht das es die noch gar nicht gibt. Waere sonst gebraucht sicher nicht schlecht gewesen.
 
@ Reini
also erstmal danke für deine antwort!!
aber was is den eigentlich der unterschied ob ich jetzt mitm "falsche" bh über die kante springe oder ob ich die räder einzel versetzte??

@ all
is nur dne kleine zwischenfrage wollte nich gleich en neues thread aufmachen!!
ich wollte nur fragen was für schienbeinschoner ihr denn so habt??ich hab mir nämlich gestern wieder einmal das ganze schienbein an den pedalen aufgerissen!!am besten wären es nur schienschoner ohne knieschutz!!(gibts da nich auch sowas aus "neopren" das so ähnlich aussieht wie fussball stutzen???)

mfg Charel
 
Hm du kannst beides runterspringen zur seite.

du kannst nen kleinen bunny hop zur seite machen oder eben da hinterrad über die kante und dann das vorderrad nachziehen.

das hinterrad und dann nachziehen könnt etwas smoother sein da du ja auch irgendwo leicht die fallhöhe verringerst weil du das hinterrad leicht absenkst und nicht erst nochmal etwas hochspringst aber ich denke das ist erstmal eher nebensache. ich benutze öfters beides je nach situation. Ich kenne leute die wollten unbedingt zuerst das hinterrad und dann das vorderrad zur seite, habens allerdings nicht rechtzeitig geschafft und sind dann mitm hinterkopf auf die erde aufgeschlagen.

Schienbeinschoner nutze ich die von Fox. Sind etwas teurer aber ganz gut. Sind aus Neopren und haben vorne noch nen plastigdingen drinne.


Ronny
 
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