Dropper Post Hub-Länge

Wenn ich dir nicht helfen wollte, hätte ich erst garnichts geantwortet. Ist aber halt ärgerlich, wenn man seine Lebenszeit wegen unsinniger Angaben verschwendet.
Ach komm. Das ist vielleicht nicht kristallklar formuliert und/oder skizziert, aber man muss jetzt auch kein Peter Moosleitner sein, um zu verstehen wie das gemeint ist.

Anzeige

Re: Dropper Post Hub-Länge
Ach, weil das so verständlich war, hast du auch erst gefragt?

Was heißt denn komplett eingefahren? Sattelkloben auf Anschlag Sattelklemme oder weil die Stütze nicht weiter reingeht?

Hinterher ist man immer schlauer. Für ein Großteil der Menschheit befindet sich ein vollkommen eingefahrener Sattel halt auf dem oberen Ende des Sitzrohres und nicht 10 cm drüber. Aber kommt hier häufiger vor, das für eine sinnvolle Antwort erst Infos nach Nachfrage und 10 Beiträge später kommen. Auch das man von irgendwelchen Almduddlern dann auch noch angepieselt wird.

Ist ja echt ein spannendes und langwieriges Daten aus der Nase ziehen.
Bis her wissen wir, dass die max. Einstecktiefe im Rahmen ca. 30 cm ist (400 - 100 mm). Das Sattelrohr ist 470 mm lang. dat is' wahrlich nicht viel für die aktuelle thread-Länge...

Also die Einstecktiefe im Rahmen sollte schon mal kein Problem sein. Wenn man jetzt noch wüsste, wie hoch der Sattel in der obersten Position ist und die Mindesteinstecktiefen der Stütze bekannt wäre, könnte man sagen ob es passt. Ich könnte mir Vorstellen, dass die Stütze aufgrund der Mindesteinstecktiefe evtl. sogar zu kurz ist.
Wenn die Sattelklemmung in der oberen Position zwischen 18 und 24 cm über der Oberkannte der Sattelklemme ist, sollte die Stütze passen. sofern das Bild auf der Cube-hompage die original Stütze abbildet...
1604410727089.png

Was fangt ihr jetzt eine unsinnige Diskussion über die Rahmenhöhe an? Sein Rahmen hat keine unmöglichen Maße. Er wollte dazu keine Beratung! Inzwischen ist wohl klar, dass sich die vorhandene Stütze nicht ganz versenken lässt. Also soll er erstmals Ursachenforschung im Sitzrohr betreiben! Möglicherweise ist eine Flaschenhalterschraube im Weg. Eigentlich dürften dann auch leicht 125mm Absenkung gehen.

Was fangt ihr jetzt eine unsinnige Diskussion über die Rahmenhöhe an? Sein Rahmen hat keine unmöglichen Maße. Er wollte dazu keine Beratung! Inzwischen ist wohl klar, dass sich die vorhandene Stütze nicht ganz versenken lässt. Also soll er erstmals Ursachenforschung im Sitzrohr betreiben! Möglicherweise ist eine Flaschenhalterschraube im Weg. Eigentlich dürften dann auch leicht 125mm Absenkung gehen.
Von wegen Unsinn... ...die vorhanden Sattelstütze geht 300mm rein... ..das reicht für alle Dropper-Posts die mir so in den Sinn kommen... ...Bei 27.2 und 125 mm stellt sich eher die Frage, der Verfügbarkeit und der Kosten... ...Aber solange der TE nicht in der Lage ist festzustellen, wie weit sein aktueller Sattelauszug ist, wenn der Sattel oben ist, kann man ihm nicht weiter helfen... :ka:

@on any sunday
@ylfcm
wahnsinn wie niveaulos und sogar beleidigend hier einige (ihr) sind...es soll euch nichts schlimmeres passieren als nicht sofort alle Daten zu erhalten ;-) entspannt euch mal ;-) ich hoffe ihr seid zu euren Mitmenschen im wahren Leben nicht auch so, sonst gute Nacht.

danke an alle die gute Beiträge geschrieben haben aber ich möchte hier nicht mehr weiter diskutieren.

Sachma?! Ich geb onanysunday vollkommen recht, dass es echt ne ziemliche Tortur war dir die elementarsten Informationen aus dem Kreuz zu leiern. Dennoch empfind ich es als übertrieben jemanden als Smiley-Spinner zu bezeichnen, weil er halt 5x Starthilfe braucht, bis die nötigen Maße dann schlussendlich da (und halbwegs verständlich) sind. Das hab ich kommentiert und würde das im wahren Leben genauso tun. Wenn das jetzt für dich niveaulos und beleidigend war, hat das wahre Leben bestimmt noch die ein oder andere Überraschung für dich parat 🤷‍♀️

Zurück