Dropperpost für XC

Registriert
10. Dezember 2016
Reaktionspunkte
20
Moin,

ich suche gerade einen Dropperpost für 30,9 für mein XC Hardtail. Will damit gerne auch Trails und kleinere Sprünge und Drops fahren.
Sie sollte also mindestens 80, aber lieber 100 oder bis 150 Hub haben. Kennt jemand eine zuverlässige leichte Stütze?
Besten Dank
 
Wenn man das Komplettgewicht, also Gewicht der Stütze in 30,9 inkl. Trigger-Remote und Kabel betrachtet, schenken sich die Leichtesten am Markt kaum etwas.

BikeYoke Divine (80mm): 479g (439g gekürzt)
Kindshock Lev Ci (100mm): 447g
Vecnum Moveloc (100mm): 442g
Vecnum Moveloc (140mm): 500g
 
besten dank. Hat jemand die Moveloc? und kann ein paar Erfahrungsberichte beisteuern?
Das mit dem außenverlegten Zug ist ja vll gar nicht verkehrt, kann man zwischen Marathon und Trailaufbau relativ fix wechseln
 
Ich schreibe es mal hier mit rein. Hatte bisher noch nie eine Teleskopstütze und hab es persönlich (noch) nicht vermisst. Fahre viel Trail und auch mal was technischeres, bisher bin ich immer mit dem Gewicht hinter den Sattel gegangen, z.B. wenn es steiler wurde.

Frage mich die ganze Zeit, welche Vorteile ich ggf. durch eine Stütze hätte. *grübel* Nachteil sehe ich eigentlich nur am Gewicht.
 
Ich schreibe es mal hier mit rein. Hatte bisher noch nie eine Teleskopstütze und hab es persönlich (noch) nicht vermisst. Fahre viel Trail und auch mal was technischeres, bisher bin ich immer mit dem Gewicht hinter den Sattel gegangen, z.B. wenn es steiler wurde.

Frage mich die ganze Zeit, welche Vorteile ich ggf. durch eine Stütze hätte. *grübel* Nachteil sehe ich eigentlich nur am Gewicht.
Macht mehr Spaß und macht einiges auch einfacher.
 
macht auch deutlich schneller. kannst dein gewicht ganz anders verlagern und bist auch viel sicherer unterwegs als wenn du da hinterm sattel rumkrüppelst. auch bunny hops drops und sprünge machen viel mehr spass und man kann kleine unsauberkeiten bei der landung durch das mehr an spiel mit dem körper besser ausgleichen.
 
Du wirst dich wahrscheinlich dennoch wohler in Abfahren fühlen und sicherer bzw schneller werden.
Bist du schonmal mit "tiefem" Sattel gefahren? Probier doch einfach mal aus, deinen Sattel in der Abfahrt manuell abzusenken.
So kannst du das mal ganz umsonst ausprobieren. ;)

Bei den meisten Kursen/Rennen bist du damit wahrscheinlich schneller, da du die paar Sekunden, die du durch das Mehrgewicht verlierst, in der Abfahrt bestimmt wieder reinholst. Und wenn du nur Touren und keine Renenn fährst gibt es in meinen Augen gar keine Frage.
 
Hallo,

muss den Thread aus der Versenkung holen…
Hab nie wirklich das starke Bedürfnis einer Dropperpost gespürt. Mit meinen neuen Bike hat sich das geändert.

Derzeit habe ich eine Magura Vyron verbaut, mit dem Gedanken, bei Wettkämpfen schnell wieder die normale Sattelstütze einzubauen.
Die Funktion der Vyron ist… naja bescheiden… und definitiv nicht Wettkampftauglich.
Nun musste einsehen, dass eine Dropperpost doch einen riesen Unterschied macht und ich im WK nicht mehr darauf verzichten möchte.

Deswegen kann ich nun auch getrost eine mit Kabel verbauen.
Ich hab mich mal kurz umgesehen… 80mm Hub reichen mir.
Interessant finde ich die DT Swiss 232, Bike Yoke Divine SL, Yep Components…

Bei den Preisen und dem Mehrgewicht wird mir leicht Übel… Hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrungen mit der einen oder anderen Stütze?
 
Fahre seit 3 Saisons die BikeYoke SL, bin sehr zufrieden. Habe sie etwas modifiziert und bin so bei 360g für die Stütze. Aber die Vorteile heben das Mehrgewicht auf.
 
Fahre seit 3 Saisons die BikeYoke SL, bin sehr zufrieden. Habe sie etwas modifiziert und bin so bei 360g für die Stütze. Aber die Vorteile heben das Mehrgewicht auf.
Danke fürs Feedback! Was hast du denn modifiziert?
Hab gesehen es gibt die Divine SL und die Divine SL Rascal... der Unterschied erschließt sich mir noch nicht?
Gehe davon aus, dass die Divine SL innen gespacert ist und die Rascal nicht?

Grüße, Max
 
Ich hab auch die Divine SL und war auch lange der Meinung, das es mir nichts bringt. aber am Race Fully bringt mir das Schwerpunkt tiefer einfach noch mehr Speed. Fuer Steilstuecke brauch ich es aber immer nocht net ;)

Die Rascal ist einfach nur die normale, aber schon mit von haus aus kurzem Rohr :)
 
Die Rascal ist für Gravelbikes. Ich babe bei meiner Divine die Yoke und die Satteklemmplatte getauscht. Hat 40g gespart.
 
Selfmade lieber nicht, soviel traue ich mir nicht zu 🙈🤣. Das Unterteil von Darimo passt muss man aber noch bearbeiten, wegen des Ventils der Stütze.
 
Zurück
Oben Unten