Hallo,
ich las neulich in einem anderen Forum einen Beitrag über die "Avid Code", wo über Druckpunktprobleme diskutiert wurde. Ein User schlug im späteren Verlauf dann folgendes vor:
- Laufrad demontieren
- statt den Transportschutz in den Bremssattel einzusetzen, etwas wählen, was den gewünschten Abstand hat
- Bremshebel ziehen & gezogen lassen ( festbinden, oder eine helfende Hand )
- Bremse entlüften / über den Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit nachfüllen
Ich habe jetzt zwar keine Code, doch ich würde meinen Druckpunkt aus verschiedenen Gründen etwas eher haben wollen.
a) klirrt die Bremse während der Fahrt, und wenn ich nur ganz minimal am Hebel ziehe, hört es direkt auf
b) habe ich die Hebel über die Abstandsschraube schon wirklich weit vom Lenker entfernt, aber muss dennoch sehr weit ziehen, ehe ich am Druckpunkt bin
Wenn übermäßig viel Bremsflüssigkeit im AB ist, sollen die Beläge angeblich nicht mehr ganz zurückstellen. Ist das richtig? Ich kenne mich mit der Technik leider wenig aus, und es ist mir auch relativ schleierhaft, wieso sich laut einem Fachmann die Beläge selbst nachstellen, und dadurch immer den selben Abstand zur Scheibe haben, wenn sie nach und nach verschleißen.
Wieso ich hier frage und es nicht einfach ausprobiere?
Ich habe nicht mehr viel Bremsflüssigkeit, und Bremsflüssigkeit über den AB zu befüllen hat bei mir bisher immer dazu geführt, dass ich Luft in der Leitung hatte - auf kurz oder lang. Daher muss ich meine Bremse jedesmal komplett neu entlüften.
ich las neulich in einem anderen Forum einen Beitrag über die "Avid Code", wo über Druckpunktprobleme diskutiert wurde. Ein User schlug im späteren Verlauf dann folgendes vor:
- Laufrad demontieren
- statt den Transportschutz in den Bremssattel einzusetzen, etwas wählen, was den gewünschten Abstand hat
- Bremshebel ziehen & gezogen lassen ( festbinden, oder eine helfende Hand )
- Bremse entlüften / über den Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit nachfüllen
Ich habe jetzt zwar keine Code, doch ich würde meinen Druckpunkt aus verschiedenen Gründen etwas eher haben wollen.
a) klirrt die Bremse während der Fahrt, und wenn ich nur ganz minimal am Hebel ziehe, hört es direkt auf
b) habe ich die Hebel über die Abstandsschraube schon wirklich weit vom Lenker entfernt, aber muss dennoch sehr weit ziehen, ehe ich am Druckpunkt bin
Wenn übermäßig viel Bremsflüssigkeit im AB ist, sollen die Beläge angeblich nicht mehr ganz zurückstellen. Ist das richtig? Ich kenne mich mit der Technik leider wenig aus, und es ist mir auch relativ schleierhaft, wieso sich laut einem Fachmann die Beläge selbst nachstellen, und dadurch immer den selben Abstand zur Scheibe haben, wenn sie nach und nach verschleißen.
Wieso ich hier frage und es nicht einfach ausprobiere?
Ich habe nicht mehr viel Bremsflüssigkeit, und Bremsflüssigkeit über den AB zu befüllen hat bei mir bisher immer dazu geführt, dass ich Luft in der Leitung hatte - auf kurz oder lang. Daher muss ich meine Bremse jedesmal komplett neu entlüften.
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