Bremsen ziehen nicht, Druckpunkt gut, Shigura

Registriert
29. März 2021
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Nach dem Umbau auf Shigura (Magura MT4/5 Kolben und Shimano Bremshebel) ziehen die Bremsen nicht mehr ordentlich.

Gemacht haben ich bereits...
Neue Belege, neue Bremsflüssigkeit, entlüften bis zum abwinken.

Die Druckpunkte am Hebel sind gut....
Scheiben mit Bremsenreiniger gereinigt.
Das System ist auch dicht.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Wo ist mein Gedankenfehler oder was würdet ihr noch tun?
 
Scheiben mit Bremsenreiniger gereinigt.

Das könnte noch der Knackpunkt sein! Es wird hier immer wieder vor Bremsenreinigern bei Fahrrad-Discs gewarnt. Allerdings habe ich selber noch keine (weder positiv noch negativ) Erfahrungen damit, da ich noch nie Bremsenreiniger besessen geschweige denn benutzt habe.

Angeblich seien da minimal schmierende Kohlenwasserstoffe enthalten... :ka:


Ich nutze da ganz banal heißes Wasser und Spüli, dass ich danach reichlich abspüle. Isopropanol oder Aceton, falls vorhanden, wird auch gerne empfohlen...

Versuch das mal und dann mit neuen Belägen und gut einbremsen...
 
Ich habe heute die Scheiben im Geschirrspüler gereinigt und neue Belege montiert. Alles justiert und die Bremsen ziehen OK. Aber nicht knackig. Werden die Belege noch besser mit den ersten 50km?
 
Einbremsen?:ka:

Paar mal aus hoher Geschwindigkeit, gern bergab, ordentlich reinlangen bis zum Stillstand... Vorderrad und Hinterrad separat!
 
Warum heißt das Gerät wohl „Geschirrspüler“? 🤔
Verstehe das Problem nicht :ka:

0_big.webp
 
Zurück
Oben Unten