Shigura Druckpunkt Hinten

Registriert
20. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Shigura (Shimano XT/Mt5). Ich schaff es einfach nicht einen guten Druckpunkt an der hinteren Bremse herzustellen. Der Druckpunkt kommt zwar früh, ist dann aber alles anderes als knackig. Das Problem habe ich nur an der hinter Bremsen. Ich habe die Geber auch schon mal getauscht und bemerkt, dass beide Geber mit der Vorderbremse gut funktionieren. Nur eben nicht mit der hinter Bremse. Ich bekomme daher wohl einfach nicht die gesamte Luft aus dem System. Ich habe aber schon alles versucht. Irgendwelche Tipps ?
 
Mit Unterdruck entlüften versuchen oder es ist die lange Leitung der Grund für den weicheren Druckpunkt . Dann entweder damit leben oder es mit einer Stahlflexleitung versuchen.
 
Ist bei mir auch so. Trotz peniblen Entlüften ist es hinten immer leicht schwammiger. Ist hat die lange Leitung...
 
Stahlflex-Leitungen habe ich. Mein Druckpunkt ist weiterhin hinten schwammiger als vorne.
Solange nur meine hintere Leitung eine Stahlflex war fühlten sich beide Druckpunkte gleich an.
 
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Shigura (Shimano XT/Mt5). Ich schaff es einfach nicht einen guten Druckpunkt an der hinteren Bremse herzustellen. Der Druckpunkt kommt zwar früh, ist dann aber alles anderes als knackig. Das Problem habe ich nur an der hinter Bremsen. Ich habe die Geber auch schon mal getauscht und bemerkt, dass beide Geber mit der Vorderbremse gut funktionieren. Nur eben nicht mit der hinter Bremse. Ich bekomme daher wohl einfach nicht die gesamte Luft aus dem System. Ich habe aber schon alles versucht. Irgendwelche Tipps ?

Falls außenverlegte Züge, würde ich die ganze Bremse demontieren und dann sauber entlüften. Ich habe die Hinterradbremse auch immer leicht überfüllt, damit war die VR und HR Bremse vom Griffgefühl relativ gleich. 100& identisch ist aber aufgrund der langen HR Leitung nicht oder nur sehr schwierig machbar, ich habe es nie ganz geschafft.

P.S. Alternative: VR Bremse schlecht entlüften... dann sind VR und HR auch gleich :D
 
Wieso sollte bei der Shigura der Druckpunkt hinten spürbar weicher sein?
Ist bei der cura2/4 nicht so. Ist bei der Shimano xt2/4 nicht so und aktuell an meiner heute verbauten mt5 mit Shimano Leitung auch nicht.
Mag sein dass das Minimalist der Fsll ist aber Standard sollte das nicht sein.

Lg
 
Die Leitungslänge ist nicht egal . Mehr Öl im System desto mehr gelöste Luft kann im System sein und um so undefinierter wird dann der Druckpunkt . Dazu komm noch die lange Leitung welche sich minimal dehnt und auch einem harten Druckpunkt entgegen wirkt.

Wie viel Luft ist in meinem Öl?
Besonders bei der Untersuchung von Hydraulik- und Turbinenölen, aber auch zunehmend bei der beabsichtigten Verwendung von Online-Sensoren, wird uns immer wieder diese Frage gestellt.


Doch darauf gibt es leider keine direkte Antwort, denn Luft ist in jedem Öl enthalten. Selbst in völlig transparentem Öl, in dem Luft nicht in Form von Luftbläschen zu erkennen ist, können ca. 8 bis 11 % in Form von „gelöster Luft“ vorhanden sein. Wie viel Luft ein frisches Öl aufnehmen kann, hängt von seinem Sättigungsverhalten ab. Dieses wird maßgeblich beeinflusst durch die Öltemperatur, den Öltyp, die Viskosität, den Druck im System, die Additivierung und weitere Faktoren.


Luft, die im Öl nicht mehr gelöst bleibt, weil z. B. das Luftaufnahmevermögen mit zunehmender Temperatur nachlässt, bildet Bläschen. Diese wirken sich u. a. negativ auf die Schmiereigenschaften aus. Setzen sich Luftbläschen zwischen zwei Reibpartner, kann sich an dieser Stelle kein Schmierfilm bilden. Druckschwankungen können zu einem so genannten Dieseleffekt oder zu Kavitation führen. Besonders in hydraulischen Anwendungen und bei der Schmierung von Gleitlagern wird dadurch Verschleiß in Form von Erosionspartikeln erzeugt.


Die Menge der im Öl gelösten Luft kann nicht ohne weiteres bestimmt werden. Haben sich erst einmal sichtbare Luftbläschen im betriebswarmen Öl gebildet, hilft die exakte Bestimmung des Luftgehaltes bei der Lösung des Problems nicht viel weiter. Durch Verweil- und Lagerzeiten auf dem Weg einer Probe ins Labor kann sich der Luftgehalt so stark verändern, dass eine sinnvolle Beurteilung des Wertes nicht mehr möglich is
 
Man bekommt das eigentlich ziemlich gut hin.
Die Freestroke Schraube der Shimano Hebel kann man dann noch nutzen um eben das Gefühl von vorne und hinten etwas zu kompensieren. Also die anbiederten Hebeletwas rausdrehen, wenn es Xt aufwärts ist.

Aber man bekommt das im Normalfall schon hin


Lg
 
Wenn ich mich nicht vertippt habe beim Ausrechnen, dann befindet sich in einem Meter Bremsschlauch > 3 ccm Öl.
Selbst komplett entlüftet ist es minimal kompressibel.
Schon dadurch wird der hintere Druckpunkt schwammiger.
Ich denke aber die Hauptursache sind Luftbläschen.
Das Bike bei Nichtgebrauch am Vorderrad aufhängen hilft, daß die Blasen in den Ausgleichsbehälter wandern.
 
Hatte bei mir auch gleiches Problem mit Shigura aus SLX Hebel und MT5 Sattel. Druckpunkt am HR immer irgendwie schwammig. Am VR dagegen super knackig. Ich dachte schon, das ist normal und geht nicht anders.

Die Lösung habe ich heute gefunden, und hier beschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shigura-druckpunkt-pumpt-sich-auf.970406/post-18663745
Ich vermute, bei dir ist ähnlich wie bei mir noch Luft im Bremssattel, die beim hin und her drücken nicht raus geht. Selbst wenn ich exzessiv die Bremsflüssigkeit zwischen Sattel und Geber hin und her gedrückt habe, bis absolut keine Luft mehr kam, hatte ich nie einen wirklich knackigen Druckpunkt.

Probier mal die Bremsflüssigkeit vor Verwendung zu entlüften.
Leitung dann wie üblich entlüften und am Ende noch Bike so aufstellen, dass der Bremssattel als höchster Punkt oben ist. Dann beim zurück drücken des Öl vom Geber zum Bremssattel, den Sattel in alle Richtungen drehen. Ein paar mal wiederholen.
Dann den Bremshebel durchdrücken und fixieren (damit der Geber dicht macht und die Membran nicht beschädigt wird) und danach am Sattel Unterdruck ziehen. Da kam bei mir massiv Luft raus. Keine Ahnung wo das steckte... Jetzt ist mein Druckpunkt am HR so krachhart wir noch nie irgendwann zuvor.
Also nein, es liegt nicht an der langen Leitung.
 
Kurzer Einwand weil ich dafür keinen extra Thread aufmachen möchte:
Die Spiegler Leitungen für Shigura, kann man diese selber einkürzen und die fittings wieder anbringen? andernfalls würde ich die leitung theoretisch nicht durch den rahmen bekommen oder versteh ich da was falsch?
 
Kurzer Einwand weil ich dafür keinen extra Thread aufmachen möchte:
Die Spiegler Leitungen für Shigura, kann man diese selber einkürzen und die fittings wieder anbringen? andernfalls würde ich die leitung theoretisch nicht durch den rahmen bekommen oder versteh ich da was falsch?
Das kannst Du bei der Bestellung vorgeben.
Standardmäßig sind die Fittinge verpresst und nachträglich nicht mehr entfernbar.
 
Kurzer Einwand weil ich dafür keinen extra Thread aufmachen möchte:
Die Spiegler Leitungen für Shigura, kann man diese selber einkürzen und die fittings wieder anbringen? andernfalls würde ich die leitung theoretisch nicht durch den rahmen bekommen oder versteh ich da was falsch?


Screenshot_2023-09-10-22-06-03-893_org.adblockplus.browser.jpg


Im bestellprozeß "Verlegung im Rahmen" auswählen
 
Hallo, meine Shigura (MT5 mit SLX-Gebern) hat hinten genauso einen knackigen Druckpunkt wie vorne. Ich denke, dass könnte daran liegen, dass ich das Bike fürs Entlüften so in den Ständer hänge, dass die Befüll-Öffnungen der Geber der höchste Punkt sind (ohne die Geber zu verstellen) und dann das Bike über Nacht mit gezogenen Bremshebeln (Klettband oder Kabelbinder) in dieser Position lasse. Es scheint so, als würde man damit die Luft ganz gut auch aus der langen Leitung bekommen.
 
dass die Befüll-Öffnungen der Geber der höchste Punkt sind (ohne die Geber zu verstellen) und dann das Bike über Nacht mit gezogenen Bremshebeln (Klettband oder Kabelbinder) in dieser Position lasse. Es scheint so, als würde man damit die Luft ganz gut auch aus der langen Leitung bekommen.
Und wo meinst könnte die Luft aus der Leitung hinverschwinden wenn der Hebel gezogen und das Öl in der Leitung vom AGB getrennt ist .
 
Gute Frage. Meines Wissens nach ist der AGB ja nur mit der Leitung verbunden solange der Hebel entspannt ist und wird dementsprechend entkoppelt sobald angezogen wird. Andernfalls für man den Bremsdruck ja auch auf den AGB geben was der definitiv nicht aushalten würde vom Druck her. Korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liege.
 
Und wo meinst könnte die Luft aus der Leitung hinverschwinden wenn der Hebel gezogen und das Öl in der Leitung vom AGB getrennt ist .
Der Geber besteht aus 2 hydraulischen Bereichen. Der eine ist der geschlossene bis zum Bremssattel und der andere ist ein offener im Geber. Der offene im Geber dient zum Ausgleich des Drucks im geschlossenen System (Luftdruck & Temperatur). Wenn der Bremshebel gezogen wird, sind die Systeme mit einander verbunden. Die Luft kann aus dem geschlossenen Bereich in den offene Bereich austreten.
Bei mir hat das mit allen Bremsen (Magura, Shigura und Shimano) immer gut funktioniert.
 
Der Geber besteht aus 2 hydraulischen Bereichen. Der eine ist der geschlossene bis zum Bremssattel und der andere ist ein offener im Geber. Der offene im Geber dient zum Ausgleich des Drucks im geschlossenen System (Luftdruck & Temperatur). Wenn der Bremshebel gezogen wird, sind die Systeme mit einander verbunden. Die Luft kann aus dem geschlossenen Bereich in den offene Bereich austreten.
Bei mir hat das mit allen Bremsen (Magura, Shigura und Shimano) immer gut funktioniert.
Ich bin mir ziemlich sicher das dass nicht richtig ist. Andernfalls würde ja beim zoehen des Bremsgriff Druck auf den AGB ausgeübt werden und außerdem könnte man die Kolben nicht zurück stellen wenn das System im entspannten Hebelzustand voneinander getrennt wäre.
 
Der Geber besteht aus 2 hydraulischen Bereichen. Der eine ist der geschlossene bis zum Bremssattel und der andere ist ein offener im Geber. Der offene im Geber dient zum Ausgleich des Drucks im geschlossenen System (Luftdruck & Temperatur). Wenn der Bremshebel gezogen wird, sind die Systeme mit einander verbunden. Die Luft kann aus dem geschlossenen Bereich in den offene Bereich austreten.
Bei mir hat das mit allen Bremsen (Magura, Shigura und Shimano) immer gut funktioniert.

Leider falsch.

siehe https://trickstuff.de/know-how/ Ausgleichsbehälter
 
In den Kommentaren ist beschrieben warum man das machen kann bzw was die Theorie dahinter ist. Trotzdem sind AGB und Bremsleitung bei angezogenem Hebel voneinander entkoppelt durch den Geberkolben welcher ja das Bremsmedium komprimiert.
Daher auch vor dem runterlassen des Bikes die Fixierung lösen und vermutlich noch mal kurz ne Minute warten.
Werd es auch mal testen heute...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230921_185004_YouTube.jpg
    Screenshot_20230921_185004_YouTube.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20230921_185011_YouTube.jpg
    Screenshot_20230921_185011_YouTube.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Und nach dem Lösen der Fixierung stellt sich wieder der Normaldruck ( Luftdruck ) ein und somit wird in absehbarer Zeit sich auch wieder die , im Öl gelöste , Luft den vorigen Zustand erreichen .
 
Und nach dem Lösen der Fixierung stellt sich wieder der Normaldruck ( Luftdruck ) ein und somit wird in absehbarer Zeit sich auch wieder die , im Öl gelöste , Luft den vorigen Zustand erreichen .
Warum sollte das passieren? Die Luft sollte ja dann im AGB sein. Alles theory crafting, aber so könnte ich es mir vorstellen. Dot bindet ja wasser, nicht zwingend luft außer es ist schlecht entlüftet.
Versuch macht klug. Ich denke auch noch das es Voodoo ist aber morgen und nach ein paar Tagen fahren bin ich dann wieder um eine Erkenntnis schlauer. Lasse gerne daran teilhaben sobald ich mehr weiß...
 
Zurück
Oben Unten