Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Was auch immer der Grund ist: Ich kann das Verhalten bei der nagelneuen 785er XT genauso bestätigen, komischerweise nur bei der Hinterradbremse: Zieht man den Hebel heran, so liegt der Druckpunkt bei vielleicht so ca. 60% des Weges, wenn man den Hebel loslässt und gleich wieder bremst, verschiebt er sich deutlich spürbar nach vorne.

Das ist alles kein echtes Problem, denn der Druckpunkt ist in beiden Fällen knackig hart (was gegen Luft im System spricht) und die Verschiebung ist nicht so extrem, dass es unergonomisch wird, aber es ist halt spürbar und komisch.
 
Wodurch ?
Durch pumpen ? Dann hast Luft in der Bremse .

das muss ich erst noch prüfen - war gestern zu faul... war aber meine Anfangsvermutung, bis ich auf das hier gestoßen bin. hatte das aber vorher auch nie, auch wenn Luft im System war. Ein Bekannter hat ein Zee und jammert auch schon ewigst. Die Zee wurd schon 5mal entlüftet (eigentlich relativ ordentlich). Muss das mit dem +-45° und Hebelschnalzen noch mal mit zu meiner Prozdur aufnehmen.

Was auch immer der Grund ist: Ich kann das Verhalten bei der nagelneuen 785er XT genauso bestätigen, komischerweise nur bei der Hinterradbremse: Zieht man den Hebel heran, so liegt der Druckpunkt bei vielleicht so ca. 60% des Weges, wenn man den Hebel loslässt und gleich wieder bremst, verschiebt er sich deutlich spürbar nach vorne.

Das ist alles kein echtes Problem, denn der Druckpunkt ist in beiden Fällen knackig hart (was gegen Luft im System spricht) und die Verschiebung ist nicht so extrem, dass es unergonomisch wird, aber es ist halt spürbar und komisch.

Bei mir auch - vor der Verstellung des FreeStroke war es aber teils schon unergonomisch und auch oft überraschend beim Fahren
 
wenn man den Hebel loslässt und gleich wieder bremst, verschiebt er sich deutlich spürbar nach vorne.
Das spricht für mich so wie schon gesagt das die Bremskolben im Sattel noch nicht zurückgegangen sind und du schon wieder Druck aufbaust . Somit kommt der Druckpunkt viel früher .
Jetzt macht für mich auch das Sinn :
von Mr.Speed
Haben inzwischen im Geschäft einige solcher Fälle. Abhilfe geschaffen hat bisher nur der tausch des Bremssattels (!?) ist auch komisch wenn das Problem vom Hebel zu kommen scheint...?
 
habe meine Zee nun auch mit XT hebeln ausgestattet und habe nun das gleiche Problem. Mit den Zee Hebeln war das nicht der Fall. Ich dachte erst es liegt an Luft im System da ich bei montieren nur kurz entlüftet habe. Aber beim 2. mal habe ich mir deutlich mehr zeit gelassen. Der Druckpunkt ist auch spürbar härter. Aber wandern tut dieser genauso wie vorher.
Werde aber die Tage nochmal an den Rädchen drehen evtl wird es ja besser ;)
 
Ja sind die M8000er Hebel mit M825er Zee Bremssattel. Ergibt eigentlich eine sehr geile Bremse wenn das mit dem Druckpunkt nicht wäre. An deiner Stelle würde ich auch erstmal die normalen Hebel fahren wenn diese vorhanden sind und abwarten bis es eine Lösung gibt.
 
habe das Problem auch mit der neuen XT. Hatte es auch schon an der 2015er XTR. Hab eigentlich schon alles versucht und nichts hat geholfen. De Facto ist die Bremse so unfahrbar sobalds mal richtig scheppert ist es nur noch nen halber cm Hebelweg bis zum Druckpunkt. Das nervt alles ziemlich, muss mir wohl ne Saint oder was von nem anderem Hersteller kaufen.
 
habe meine Zee nun auch mit XT hebeln ausgestattet und habe nun das gleiche Problem. Mit den Zee Hebeln war das nicht der Fall. Ich dachte erst es liegt an Luft im System da ich bei montieren nur kurz entlüftet habe. Aber beim 2. mal habe ich mir deutlich mehr zeit gelassen. Der Druckpunkt ist auch spürbar härter. Aber wandern tut dieser genauso wie vorher.
Werde aber die Tage nochmal an den Rädchen drehen evtl wird es ja besser ;)


Hi,
habe die 785er Hebel gg 8000er getauscht.

Musste auch länger entlüften,und öfter den Hebel schwenken, da versteckte sich ordentlich Luft in den Winkeln.

Auf jeden Fall tritt das Problem hier (noch?) nicht auf. Montiert seit ca 8 Wochen.

Grüße
 
moin,

ich habe genau das gleiche Problem. ich hatte vorher die alte XT (785) am rad. da die bremse am rad meiner Freundin noch eine elixir 5 war, habe ich ihr meine XT rangebaut und mit die 8000er geholt.

bis dato war ich fan der XT aber mittlerweile könnte ich nur noch kotzen. das Druckpunkt wandern nervt und zwar tierisch. beim aufsitzen aufs rad, guter Druckpunkt und perfekt zu dosieren. im ruppigen Enduro trail, wandert der Druckpunkt nach vorne. die Bremskraft bleibt aber das dosieren iss mist.´gerade beim übergang von ruppigen trail aufs steilstück bekomme ich n fön. hat mir schon n Salto eingebracht...

gerade wenn man spät vor kurven bremst bzw. viel Speed mitnehmen will ist das doch mist. man hat nie das richtige gefühl für die bremse. mal bremst man zu stark, mal zu schwach. und am ende das tages tun mir die finger/Hände weh (was ich sonst nie hatte).

die bremse habe ich jetzt schon 3x entlüftet. beim letzten mal fast ne stunde pro bremse. alles abgeklopft, jeden winkel (aus dem rad ausgebaut), die stroke schraube gelockert und dennoch bleibt das Problem.

ich werde die bremsen als defekt zurück schicken und mir magura holen. bin die am rad von nem kumpel gefahren. bremspower ohne ende und auf den punkt zu dosieren.
 
Schreibt doch mal alle ans "Bike-Magazin". Die hatten in der letzten Bike das gleiche Problem an einem Testbike. Wenn sich genügend melden, werden Sie sich dem Thema schon mal annehmen. Ich würds zumindest versuchen.

Außerdem bin ich gerade dabei mein neues Radl für die nächste Saison aufzubauen. Da sollte auch die 8000er Bremse ran. Hoffe, der Fehler ist ausgemerzt wenn ich die Bremse bestelle. ;)

Der Versuch mit der Bike Bravo ist aber ernst gemeint. Viel Erfolg!
 
Hallo , ich wollte mir eigentlich die neue XT an mein Bike zu Schrauben , jetzt bin ich wieder am überlegen ...... Gibt es den auch Bremsen die funktionieren oder sind die alle " defekt " ?
 
Also soooo schlimm find ich das ganze ja nicht...mir kommts so vor als ist das Problem mit dem Druckpunktwandern bei kälte ausgeprägter...aber Probleme mit Bremsleistung und Dosierbarkeit habe ich keine
 
ich habe am mittwoch meine XT eingeschickt; am Fr schon ersatz zu hause gehabt. sofort ans bike geschraubt, eingebremst und rauf auf den trail. was soll ich sagen. genau das gleiche verhalten. wird es ruppig, wandert der Druckpunkt nach vorne. einfach nur nervig...

voll gefrustet bin ich am samstagzum stadler und habe mir eine magura MT5 geholt. nach etwas verhandeln zu nem preis wie es ihn auch online gibt. die MT5 ans rad geworfen und dann erst mal dem regen zugeschaut. gestern ging es dann raus.

ich muss sagen, dass die MT5 einfach nur richtig gut geht. preislich auf dem Niveau der XT aber technisch längen voraus. die bremspower ist brachial aber auf den punkt zu dosieren. der Druckpunkt ist recht weich aber nicht zu weich. nach ca. 40% hebelweg kommt der Druckpunkt und lässt sich dann sehr fein dosieren. einzig allein die Haptik vom Bremshebel ist nicht so meins. aber daran gewöhnt man sich.

ich fahre die MT5 überings mit den XT scheiben. geht super. keine geräusche etc.
 
Dieses "Druckpunktwandern" hab ich bei meiner XT und die eines Kumpels auch erst durch diesen Thread bemerkt. Das ganze spielt sich ja wie folgt ab: umso öfter man den Hebel zieht (nacheinander) umso härter wird der Druckpunkt (3-4 mal). Wartet man kurz, ist der Druckpunkt wieder "normal".

Ich denke auch das es sich dabei nicht um Luft handelt, sondern um eine technische Gegebenheit, da der Druckpunkt nicht hin und her wandert sondern gleichmäßig härter wird.

Mich stört das ganze eig. eher weniger, da ich sowieso nicht 3-4 mal kurz hintereinander den Hebel ziehe sondern wenn dann iwo am Schleifpunkt bleibe.

Schön ist das ganze natürlich trotzdem nicht.
 
Dieses "Druckpunktwandern" hab ich bei meiner XT und die eines Kumpels auch erst durch diesen Thread bemerkt. Das ganze spielt sich ja wie folgt ab: umso öfter man den Hebel zieht (nacheinander) umso härter wird der Druckpunkt (3-4 mal). Wartet man kurz, ist der Druckpunkt wieder "normal"
Genau das ist das Zeichen für etwas Luft im System . Aber kopl. entfernen bzw. abstellen laßt sich das auch nicht .
 
Das hört sich alles eher danach an wie wenn die Bremsflüssigkeit sobald man den Hebel kurz öffnet nicht schnell genug in den Ausgleichsbehälter zurückfliessen kann wodurch der Nehmer die Bremse durch häufiges Hebelziehen langsam "überfüllt".
 
Hier wurde ja schon gemutmaßt, die Schnüffelbohrung wäre zu klein dimensioniert. Hat jemand mal versucht, das Öl zu verdünnen?
 
Hier wurde ja schon gemutmaßt, die Schnüffelbohrung wäre zu klein dimensioniert. Hat jemand mal versucht, das Öl zu verdünnen?
Hmm. Dadurch stellen sich aber die Kolben auch nicht schneller zurück, oder?
Hatte an der 9000 RaceXTR dasselbe Problem: wenn es mal etwas ruppiger wurde und man aufmacht um die Scheibe abkühlen zu lassen ist danach der Druckpunkt weiter außen.
Ist exakt so wie @Müs Lee und andere beschrieben haben.
Das kann auf langen Abfahrten ganz schön auf die Arme gehen.
 
Das hört sich alles eher danach an wie wenn die Bremsflüssigkeit sobald man den Hebel kurz öffnet nicht schnell genug in den Ausgleichsbehälter zurückfliessen kann wodurch der Nehmer die Bremse durch häufiges Hebelziehen langsam "überfüllt".
Genau das würde ich auch behaupten!

Bei Luft würde der Druckpunkt nicht immer exakt gleich "härter" werden. Luft im System fühlt sich anders an.
 
Zurück
Oben Unten