Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Ich kann nur von meinen vier Saint berichten, die laufen alle mit Putoline seit knapp einem Jahr. Ich hatte seitdem genau zweimal eine Veränderung des Druckpunkts, einmal bei einer 1000 Tm Abfahrt am Stück (mit viel Schleifenlassen) und einmal im Winter bei Minusgraden und stellenweise Schneematsch, der irgendwie zwischen den Belägen/Kühlrippen angefroren war.

Ich würde sagen, dass da noch Luft im System ist. Schonmal den Trick mit Kabelbinder am Hebel über Nacht probiert ? Da kam bei mir nochmal ordentlich Luft raus. Theoretisch geht das Entlüften mit Putoline sogar einfacher, weil dünnflüssiger.
 
Ich kann nur von meinen vier Saint berichten, die laufen alle mit Putoline seit knapp einem Jahr. Ich hatte seitdem genau zweimal eine Veränderung des Druckpunkts, einmal bei einer 1000 Tm Abfahrt am Stück (mit viel Schleifenlassen) und einmal im Winter bei Minusgraden und stellenweise Schneematsch, der irgendwie zwischen den Belägen/Kühlrippen angefroren war.

Ich würde sagen, dass da noch Luft im System ist. Schonmal den Trick mit Kabelbinder am Hebel über Nacht probiert ? Da kam bei mir nochmal ordentlich Luft raus. Theoretisch geht das Entlüften mit Putoline sogar einfacher, weil dünnflüssiger.

So entlüfte ich im Grunde auch, bei den Zee-Hebeln gibt es allerdings kaum Probleme, bei den 785 fast „extrem“. Zu der Methode mit den Kabelbindern frage ich lieber nicht nach, wurde auf den letzten Seiten vermutlich schon x-mal erklärt :o
Ich nutze das Bike mit den 785er zum Strecke machen und weniger für (technische) Trails, daher fällt es nicht so ins Gewicht. Langfristig bin ich aber für beide Bikes auf der Suche nach Alternativen, hab das derzeit die Cura im Auge, da mir die Magura-Geber nicht so wirklich gefallen wollen. Die MT5 Sättel finde ich wiederum echt schön wenn man die Ringe ausklipst, im Vergleich zu Shimano. Der Weisheit letzten Schluss habe ich jedenfalls noch nicht gefunden :ka:
 
r. Ich hatte seitdem genau zweimal eine Veränderung des Druckpunkts, einmal bei einer 1000 Tm Abfahrt am Stück (mit viel Schleifenlassen) und einmal im Winter bei Minusgraden und stellenweise Schneematsch, der irgendwie zwischen den Belägen/Kühlrippen angefroren war.
Wie hat sich da der Druckpunkt jeweils geändert? Fading oder DPW Richtung außen?
 
Wo sammelt sich da Luft bzw. was soll das bewirken? Kenne das nur als Trick, die Nehmerkolben durch den anhaltenden Druck ein bisschen weiter rauskommen zu lassen, sprich Hebelleerweg verkürzen.

Unter Druck verkleinern sich die Luftblasen, die noch im System festhängen und lösen sich dadurch leichter. Klappt ganz gut, wenn man direkt nach dem Lösen des Kabelbinders von unten Öl nachdrückt, im Trichter steigen dann nochmal einige Blasen auf.

Wie hat sich da der Druckpunkt jeweils geändert? Fading oder DPW Richtung außen?

Im ersten Fall war es Fading, also Hebel zum Lenker und nahezu keine Bremskraft mehr.
Beim zweiten Mal war es vom Lenker weg, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab mir das später so zusammengereimt, dass Schnee beim Bremsen geschmolzen/angetaut ist und sich quasi als Keil (nach dem wieder Festfrieden) zwischen die Kühlrippen gesetzt und damit den Druckpunkt nach außen verschoben bzw. einfach die Beläge blockiert hat.
 
Unter Druck verkleinern sich die Luftblasen, die noch im System festhängen und lösen sich dadurch leichter. Klappt ganz gut, wenn man direkt nach dem Lösen des Kabelbinders von unten Öl nachdrückt, im Trichter steigen dann nochmal einige Blasen auf.
Danke - das werd ich mal probieren, beim Durchdrücken kam nix mehr.

So entlüfte ich im Grunde auch, bei den Zee-Hebeln gibt es allerdings kaum Probleme, bei den 785 fast „extrem“. Zu der Methode mit den Kabelbindern frage ich lieber nicht nach, wurde auf den letzten Seiten vermutlich schon x-mal erklärt :o
Verstehe das "extrem" nicht - was meinst Du denn damit?
Meinst Du, das ist eine "schlechte" Methode? Oder was gibt es zu erklären? Wie es geht??
Danke euch!!
 
d.h. trotz Putoline & peniblem Entlüften Druckpunktwandern bei der 785?
Kannst Du noch kurz deinen Beitrag zu den Kabelbindern erläutern? Danke
 
Genau, trotz Putoline und ordentlichem Entlüften habe ich bei meinen 785 XT-Bremshebeln noch Druckpunktwandern, aber nur vom Lenker weg. Bezüglich der Kabelbinder meinte ich nur, das ich die Methode nicht kenne. Ob das was bringt, keine Ahnung, da gibts Profis für :daumen:
 
Mein Dank hier an die Gemeinde für die tolle Arbeit, hat mir sehr geholfen.

Bei einer ( gebraucht erworbenen) XTR M9000 Bremsanlage hatte ich die beschriebenen Probleme, vor allem Hinterbremse.
Ließ sich auch bei Raumtemperatur jederzeit reproduzieren ( Druckpunkt wandert von Lenker weg ) und war beim Fahren lästig.

Ich habe der Einfachheit halber Reverb Hydraulic Öl ( Rockshox Öl für die Sattelstütze ) verwendet da ich welches übrig hatte.
Ist ebenfalls ein W2,5 Öl .
Seit dem ist auch durch hektisches Pumpen praktisch kein unterschiedlicher Druckpunkt herzustellen, beim Fahren überhaupt nicht.
Ich habe kein Datenblatt davon, gehe aber davon aus dass es sich ähnlich wie z.B. Putoline verhält.
(vor allem Siedetemp. )
Entlüften ebenfalls sehr einfach damit.

Dies nur als Hinweis falls jemand gerade das selbe Problem und das Öl zur Hand hat.
Sonst würde ich Putoline verwenden da es hier ausgiebig getestet wurde.

// besitze auch ein Rad mit XT M8000 Bremsen, hier aber kein Problem mit Original Bremsflüssigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss leider sagen, dass trotz Putoline mein Problem mit der BR-M8000 weiter besteht: Druckpunkt in fast allen Lebenslagen in Ordnung außer bei steilen, schnellen und ruppigen Abfahrten. Dort ist der Druckpunkt immer ein anderer. Es ist auch kein wandern, sondern mal ist er weiter vorne, dann wieder normal, beim nächsten betätigen wieder vorne, usw. Am oder nach dem Lift, auf Flowtrails, Druckpunkt stabil. Während einer langen ruppigen Abfahrt wieder das gleiche Problem.

Ich werde die komplette Bremse wohl nochmal einschicken.
 
Muss leider sagen, dass trotz Putoline mein Problem mit der BR-M8000 weiter besteht: Druckpunkt in fast allen Lebenslagen in Ordnung außer bei steilen, schnellen und ruppigen Abfahrten. Dort ist der Druckpunkt immer ein anderer. Es ist auch kein wandern, sondern mal ist er weiter vorne, dann wieder normal, beim nächsten betätigen wieder vorne, usw. Am oder nach dem Lift, auf Flowtrails, Druckpunkt stabil. Während einer langen ruppigen Abfahrt wieder das gleiche Problem.

Ich werde die komplette Bremse wohl nochmal einschicken.

ein Bekannter hatte es jetzt auch bei einer Saint - Druckpunktwandern nach Vorne im Ruppigen (Trotz Putoline). Hat sie auch wieder zurück gehen lassen.
 
Hallo,

ich muss mich hier mit dem Problem des wandernden Druckpunktes an der M8000 auch einreihen. Das erste mal ist es mir massiv in Duisburg (24 Stunden-Rennen) bei der Abfahrt der Holztreppe aufgefallen. Unten angekommen konnte ich den hebel bis an den Lenker durchziehen. Erst nach mehrmaligem pumpen kam der Druckpunkt wieder. An der hinteren Bremse hatte ich es nicht so krass, aber eer wandert auch.

Nun habe ich gelesen, dass Shimano den Kolben in einer zweiten Serie getauscht hat (Meine Bremse ist aus 2016). Auf das Rad habe ich noch Gewährleistung, bike-discount würde die Bremse einschicken. Meint ihr, dass Shimano diese dann gegen die neue Serie ersetzt? So hatte ich das zwischen den Zeilen hier gelesen...

Die andere Frage ist, welche "Übergangsbremse" ich jetzt bestelle: Shimano M8020/8000 oder Magura MT Trail?

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo,

ich muss mich hier mit dem Problem des wandernden Druckpunktes an der M8000 auch einreihen. Das erste mal ist es mir massiv in Duisburg (24 Stunden-Rennen) bei der Abfahrt der Holztreppe aufgefallen. Unten angekommen konnte ich den hebel bis an den Lenker durchziehen. Erst nach mehrmaligem pumpen kam der Druckpunkt wieder. An der hinteren Bremse hatte ich es nicht so krass, aber eer wandert auch.

Nun habe ich gelesen, dass Shimano den Kolben in einer zweiten Serie getauscht hat (Meine Bremse ist aus 2016). Auf das Rad habe ich noch Gewährleistung, bike-discount würde die Bremse einschicken. Meint ihr, dass Shimano diese dann gegen die neue Serie ersetzt? So hatte ich das zwischen den Zeilen hier gelesen...

Die andere Frage ist, welche "Übergangsbremse" ich jetzt bestelle: Shimano M8020/8000 oder Magura MT Trail?

Viele Grüße
Christoph
Formula Cura!
 
Hallo,

ich muss mich hier mit dem Problem des wandernden Druckpunktes an der M8000 auch einreihen. Das erste mal ist es mir massiv in Duisburg (24 Stunden-Rennen) bei der Abfahrt der Holztreppe aufgefallen. Unten angekommen konnte ich den hebel bis an den Lenker durchziehen. Erst nach mehrmaligem pumpen kam der Druckpunkt wieder. An der hinteren Bremse hatte ich es nicht so krass, aber eer wandert auch.

Nun habe ich gelesen, dass Shimano den Kolben in einer zweiten Serie getauscht hat (Meine Bremse ist aus 2016). Auf das Rad habe ich noch Gewährleistung, bike-discount würde die Bremse einschicken. Meint ihr, dass Shimano diese dann gegen die neue Serie ersetzt? So hatte ich das zwischen den Zeilen hier gelesen...

Die andere Frage ist, welche "Übergangsbremse" ich jetzt bestelle: Shimano M8020/8000 oder Magura MT Trail?

Viele Grüße
Christoph
Den Hebel bis zum Lenker durchziehen zu können ist aber weiterhin nicht das Problem, das hier eigentlich besprochen wird. Sowas deutet ja eigentlich immer auf Luft im System oder einen (nicht systemimmanenten) Defekt hin.
 
Den Hebel bis zum Lenker durchziehen zu können ist aber weiterhin nicht das Problem, das hier eigentlich besprochen wird. Sowas deutet ja eigentlich immer auf Luft im System oder einen (nicht systemimmanenten) Defekt hin.

Das trat wiederholt auch nach dem Entlüften auf. Daher gehe ich auch von einem Defekt aus. Hinten wandert der Druckpunkt aber auch.
 
Gut möglich, wobei sich Luftbläschen auch gerne in irgendwelchen Winkeln am Sattel verstecken.
Allerdings geht es in dem Thread halt tatsächlich eher darum, dass der Druckpunkt plötzlich weiter weg vom Lenker ist. Was bisher auf eine unglückliche Kombination von zu kleiner Schnüffelbohrung mit zu viskosem Öl zurückgeführt wurde.
Wobei das ja in den letzten Postings auch wieder in Zweifel gezogen wurde...
 
Wurden hier innerhalb der selben Reihe (z.B. SLX 675 / ZEE 640) auch mal seitens Shimano Änderungen gemacht (Kolben anpassen o.ä.)
Ich kenn nix offizielles, aber evtl. weiß hier jemand mehr`?
 
Hallo,

ich muss mich hier mit dem Problem des wandernden Druckpunktes an der M8000 auch einreihen. Das erste mal ist es mir massiv in Duisburg (24 Stunden-Rennen) bei der Abfahrt der Holztreppe aufgefallen. Unten angekommen konnte ich den hebel bis an den Lenker durchziehen. Erst nach mehrmaligem pumpen kam der Druckpunkt wieder. An der hinteren Bremse hatte ich es nicht so krass, aber eer wandert auch.

Nun habe ich gelesen, dass Shimano den Kolben in einer zweiten Serie getauscht hat (Meine Bremse ist aus 2016). Auf das Rad habe ich noch Gewährleistung, bike-discount würde die Bremse einschicken. Meint ihr, dass Shimano diese dann gegen die neue Serie ersetzt? So hatte ich das zwischen den Zeilen hier gelesen...

Die andere Frage ist, welche "Übergangsbremse" ich jetzt bestelle: Shimano M8020/8000 oder Magura MT Trail?

Viele Grüße
Christoph
Ich habe dieses Problem auch hin und wieder, besonders wenn es sehr ruppig ist und die Gabel richtig arbeiten muss und besonders dann, wenn ich "bremsbereit" fahren muss, also Bremshebel leicht gezogen mit fast anliegenden Belägen - bedingt durch den relativ grossen Leerweg/Luftspalt der Shimano Sattels/Quadringe. Das ganze passiert mit Shimano Geber oder Trickstuff Geber beim beim Shimano (Saint) Sattel mit Putoline.
Luft ist ausgeschlossen, denn nach einmal Hebel los lassen und einen Bruchteil warten ist wieder der normale Weg zum Druckpunkt da und der ist immer hart.
Meine Erklärung-Theorie dazu ist, dass diese temporäre Verschiebung des Druckpunkts zum Lenker hin eher Bremsenhersteller-unabhängig ist und dadurch passiert, dass die Bremsscheibe durch seitliche Bewegungen die Kolben etwas zurückdrückt und dann der Hub bis zum Druckpunkt länger wird als normal.
Ich glaube nicht, dass es mir passiert ist, wenn ich nicht bremsbereit gefahren bin (also Hebel in Ausgangsstellung), müsste das aber noch bewusst probieren. Bei nicht gezogenem Hebel sollte der Luftspalt des Shimano Gebers doch gross genug sein, damit die Scheibe arbeiten kann ohne die Kolben etwas zurückzudrücken, aber ausgeschlossen ist es nicht - unabhängig vom Bremsenhersteller.
 
Das trat wiederholt auch nach dem Entlüften auf. Daher gehe ich auch von einem Defekt aus. Hinten wandert der Druckpunkt aber auch.

Gestern bei einer Tour habe ich nochmal speziell drauf geachtet: an der Hinterrad-Bremse wandert der Druckpunkt nach vorne (weg vom Lenker). Das dürfte dann der "Klassiker" sein.

Ich schicke die komplette Bremse ein, suche aber noch nach einem Nachfolger...
 
Zurück
Oben Unten