Druckschmerzen durch Cleats - was tun??

Ich bekomme seit Monaten bei längeren Strecken starke Druckschmerzen am Fuß, offenbar ausgelöst durch die Cleats. Die Schmerzen spüre ich am Ballen der kleineren Zehen (Zehengrundgelenk), also neben dem großen Zeh - und das an beiden Füßen.

Ich war schon beim Orthopäden, der hat mir geschäumte Sportsohlen verschrieben. Hat nix geholfen! Cleats verschieben hilft auch nix, die Schmerzen kommen nach einiger Zeit immer wieder. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Hi,

Du sag mal kann es sein, dass der Schuh nur auf dem klick steht? ...sprich der Rest des Schuhs den Pedalköper nicht berührt?
Dann Wird der Druck nur auf den Bereich der Cleats gegeben Folge:Schmerzen

Gibt noch ne andere Möglichkeit: Es kann sein, dass deine Sohlen einfach nicht steif genug sind

Hoffe ich konnt helfen

Gruß
maddda

Das kommt mir irgendwie bekannt vor:
Hatte beim Rennradfahren (benutze da auch meine Time-MTB-Klickies) oftmals auch schmerzende/taube äußere Zehen, besonders bei Sprint- oder Kraft-Einheiten.
Seitdem ich ein Schuhmodell mit härterer (Carbon-)Sohle habe, ist es besser (aber nicht ganz weg).

dickere sohle?
hat bei mir geholfen, meine schuhe "stehen" auch nur auf den klicks weil ich extra die sohle weggeschnitten habe um die füsse beweglicher im pedal zu halten.

Ja danke für die Hinweise. Steifere Schuhe könnten ja evtl. helfen, weil sich meine Gummisohle schon etwas durchbiegt.

Meist langt ja schon eine dickere Sohle, ich hab mir die northwave Lizzard Schuhe gekauft, die Einlegesohle spottet jeglicher Beschreibung. Hab dann die von specialized rein getan und es verbesserte sich um 70%
Aber das sich deine gesamte Sohle durchbiegt sollte nicht sein ;)

falls es wirklich an den cleats liegt:
- eher ne harte einlegsohle rein (bessere druckverteilung)
- cleats richtig montieren

ansonsten andere schuhe testen, kann ja auch sein, dass es an der sohlenform liegt.

Moin !

Stabilere Schuhe, die eventuell eher in Richtung Wanderschuh tendieren ?

Ansonsten würde ich mal verschiedene Einlegesohlen ausprobieren, die ein ausgeprägtes Fußbett bieten. Da mußt Du eventuell etwas nach der richtigen suchen, da ja jeder Fuß anders ist. Meine Einlegesohlen, die ursprünglich aus einem Langlaufstiefel stammen, sind eher fest und haben ein recht ausgeprägtes Fußbett. Damit ist jetzt Ruhe im Karton, sprich: keine Schmerzen mehr.

Gruß
Sam

falls es wirklich an den cleats liegt:
- eher ne harte einlegsohle rein (bessere druckverteilung)
- cleats richtig montieren

ansonsten andere schuhe testen, kann ja auch sein, dass es an der sohlenform liegt.

Harte Einlegesohle? Wo gibt´s denn so was? Cleats sind übrigens schon richtig montiert.

Bei manchen Cleats (Crankbrüders) gibt's auch verschieden lange Schrauben. Ich hatte einmal ein Problem mit zu langen - kürzere rein und fertig.
Eigentlich sollte man es im Fuß gar nich spüren, dass da Cleats unten dran sind.
Wenn die nich so teuer wären, würde ich empfehlen, einfach mal mehrere Schuhe durchtesten.

Gruß!

Das gleiche Problem hatte ich auch, das hat mit den Cleats gar nichts zu tun. Du brauchst Einlagen die dein Fußgewölbe stützen. Der menschliche Fuß ist nun mal nicht fürs ständige platte treten gemacht. Hat bei mir super geholfen und hat auch bei vielen anderen funktioniert. Ich selber habe die Probleme erst nach ein paar Jahren bekommen. Das ging soweit, das bei mir einige Zehe über Wochen taub blieben.
Gruß Frank

Zurück