DT Revo oder DT Comp?

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Hallo,

ich will mir für mein Winterrennrad ein Laufrad mit Nabendynamo bauen. Nun bin ich mir unsicher, ob ich DT Revo oder DT Comp nehmen soll. Bisher habe ich mich nie getraut, die DT Revo zu nehmen, weil viele Leute die Haltbarkeit angezweifelt haben. Aber mein selbstgebauter MTB-Laufradsatz mit Sapim D-Light steht wie eine Eins, so daß experimentierfreudig werde. Es soll entweder DT Comp oder DT Revo werden, weil der Shop, bei dem ich den Nabendynamo bestelle, nur die beiden Speichen in Silber und in passender Länge hat.

Felge wird eine Mavix CXP33 mit 32 Loch (liegt seit Jahren nutzlos im Keller rum), also was sehr stabiles. Natürlich Felgenbremse.

Nochwas: das Laufrad wird Salz sehen. Also keine Alunippel, oder?
 
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Revos sind absolut kein Problem. Symmetrisches Laufrad, Felgenbremse, alles easy. Fahre ich am Renner schon seit Jahren, bei 2 bis 3-stelligem Gewicht ;)

Das Einzige, was beim Aufbau etwas problematisch werden kann, ist die Verdrehneigung zum Schluß, wenn die Zugkräfte schon hoch sind. Also alles schön flutschig machen, dann geht's.

Ich würde, obwohl Salz angeblich bei den neuen beschichteten Alu-Nippeln von Sapim kein Thema mehr sein soll, trotzdem Messingnippel nehmen.
 
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Genauso siehts aus. Beim Zentrieren 'nen Mauly nehmen (mach ich aber auch bei Comps), und glücklich sein.
Daß ich lieber Alunippel nehmen würde liegt nicht am Material, sondern daran, daß ich gern mit Steckschlüssel von aussen zentriere. Sowas wie die AC-Nippel, mit 4Kant Kopf oben, hab ich in Messing noch nicht gefunden. Gibts zwar, von CN und Pillar, aber die Beschaffung ist halt nicht einfach.
Daß ist es mir halt Wert, muss ich im Zweifelsfall nach 8 Jahren neue Nippel reindrehen. Ist nicht so, daß das Alu im ersten Winter komplett weggammelt.
 
So sahen übrigens die (sicherlich nicht beschichteten) innenliegenden Alu-Nippel (m)eines Reynolds-Rennrad-LRSes aus. Und den bin ich nur im absoluten Notfall im Regen gefahren... (Vollcarbon-Tubulars)

large_nippel1.jpg

large_nippel2.jpg


Wenn Alu, würde ich wohl auch auf alles Fälle irgend etwas mit Korrosionsschutz nehmen.
 
Hinten rechts Comp, Rest Revo. Vorne links könnte man noch Supercomp in betracht ziehen. Und natürlich auch Speichen von Sapim.
 
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