Hallo an alle interessierten.
Ich habe in meinem Pancho Defy LRS DT Swiss 240 EXP Naben verbaut.
Nachdem ich den Freilaufkörper incl des Ratchets anfangs bei dem Rückruf von DT Swiss getauscht bekommen hatte, ist dieser problemlos gelaufen.
Bis mir gestern im Uphill plötzlich der Ratchet im Freilaufkörper stecken geblieben ist.
Bei einer genaueren Diagnose daheim ist mir dann etwas aufgefallen, das ich von DT bisher nicht kannte:
Der Freilaufkörper ist einfach gebrochen!
Das hat sich die Verzahnung innen auch nicht überlebt:
An der Bruchstelle des Freilaufkörpers ist dann innen etwas ausgebrochen.
Das Innenleben hat das problemlos überlebt. Ich fahre mit folgenden Ratchet:
SERVICE KIT RATCHET 54T EXP W/O TOOL
HWYXXX0UN9376S
Ist original, noch nicht besonders alt (Upgrade gemacht) und zeigt keine Schäden.
Auch die Lager im Freilaufkörper sind wie neu. Sogar äusserlich ist das Teil sonst auch wie neu.
Wäre sonst nie auf die Idee gekommen den Austauschen zu müssen.
Das Gegenstück, also die Nabe selber, dürfte das Intermezzo übrigens recht unbeschadet überlebt haben.
Der verbauten Deore Kassette geht es gut (nein, war kein Steinschlag) und die MS Verzahnung sieht wie neu aus.
Die Achse wird normal per Drehmoment angezogen (ausser am Trail mit dem Minitool).
Hat das jemand schon mal erlebt? Ich kenne derartiges Versagen von DT Swiss bisher nicht.
Ich habe alleine für meine Räder 7 LRS mit DT Swiss Naben, von 240s "uralt" bis zu 350er und eben den einen 240er EXP.
Alles bisher sonst komplett ohne Defekt. Nur der EXP macht bei mir Probleme.
Ich habe in meinem Pancho Defy LRS DT Swiss 240 EXP Naben verbaut.
Nachdem ich den Freilaufkörper incl des Ratchets anfangs bei dem Rückruf von DT Swiss getauscht bekommen hatte, ist dieser problemlos gelaufen.
Bis mir gestern im Uphill plötzlich der Ratchet im Freilaufkörper stecken geblieben ist.
Bei einer genaueren Diagnose daheim ist mir dann etwas aufgefallen, das ich von DT bisher nicht kannte:
Der Freilaufkörper ist einfach gebrochen!
Das hat sich die Verzahnung innen auch nicht überlebt:
An der Bruchstelle des Freilaufkörpers ist dann innen etwas ausgebrochen.
Das Innenleben hat das problemlos überlebt. Ich fahre mit folgenden Ratchet:
SERVICE KIT RATCHET 54T EXP W/O TOOL
HWYXXX0UN9376S
Ist original, noch nicht besonders alt (Upgrade gemacht) und zeigt keine Schäden.
Auch die Lager im Freilaufkörper sind wie neu. Sogar äusserlich ist das Teil sonst auch wie neu.
Wäre sonst nie auf die Idee gekommen den Austauschen zu müssen.
Das Gegenstück, also die Nabe selber, dürfte das Intermezzo übrigens recht unbeschadet überlebt haben.
Der verbauten Deore Kassette geht es gut (nein, war kein Steinschlag) und die MS Verzahnung sieht wie neu aus.
Die Achse wird normal per Drehmoment angezogen (ausser am Trail mit dem Minitool).
Hat das jemand schon mal erlebt? Ich kenne derartiges Versagen von DT Swiss bisher nicht.
Ich habe alleine für meine Räder 7 LRS mit DT Swiss Naben, von 240s "uralt" bis zu 350er und eben den einen 240er EXP.
Alles bisher sonst komplett ohne Defekt. Nur der EXP macht bei mir Probleme.