DT Swiss 240 EXP Freilaufkörper gebrochen

Hallo an alle interessierten.
Ich habe in meinem Pancho Defy LRS DT Swiss 240 EXP Naben verbaut.
Nachdem ich den Freilaufkörper incl des Ratchets anfangs bei dem Rückruf von DT Swiss getauscht bekommen hatte, ist dieser problemlos gelaufen.
Bis mir gestern im Uphill plötzlich der Ratchet im Freilaufkörper stecken geblieben ist.
Bei einer genaueren Diagnose daheim ist mir dann etwas aufgefallen, das ich von DT bisher nicht kannte:
EXP-1.jpeg

Der Freilaufkörper ist einfach gebrochen!
Das hat sich die Verzahnung innen auch nicht überlebt:
EXP-4.jpeg

An der Bruchstelle des Freilaufkörpers ist dann innen etwas ausgebrochen.
Das Innenleben hat das problemlos überlebt. Ich fahre mit folgenden Ratchet:
SERVICE KIT RATCHET 54T EXP W/O TOOL
HWYXXX0UN9376S

Ist original, noch nicht besonders alt (Upgrade gemacht) und zeigt keine Schäden.
Auch die Lager im Freilaufkörper sind wie neu. Sogar äusserlich ist das Teil sonst auch wie neu.
Wäre sonst nie auf die Idee gekommen den Austauschen zu müssen.
Das Gegenstück, also die Nabe selber, dürfte das Intermezzo übrigens recht unbeschadet überlebt haben.
Der verbauten Deore Kassette geht es gut (nein, war kein Steinschlag) und die MS Verzahnung sieht wie neu aus.
Die Achse wird normal per Drehmoment angezogen (ausser am Trail mit dem Minitool).

Hat das jemand schon mal erlebt? Ich kenne derartiges Versagen von DT Swiss bisher nicht.
Ich habe alleine für meine Räder 7 LRS mit DT Swiss Naben, von 240s "uralt" bis zu 350er und eben den einen 240er EXP.
Alles bisher sonst komplett ohne Defekt. Nur der EXP macht bei mir Probleme.

Oh, das ist mies...

Konkret habe ich nix für dich. Nur ein paar Beobachtungen, Gedanken und Anregungen.

240 ist an sich hald Leichtbau. EXP war mir bisher suspekt. Evtl zu recht?

Ich habe nur klassische 350/370 (Klinke und Ratchet) und absolut null Probleme. Vorher bei Novatec, bitec und shimano war schon ab und an was. Musste da auch öfter an die Lager ran. Aber die Erfahrungen mit den 350er sind bisher sehr gut. Achsbreite auch sehr maßhaltig. Ersatzteil gut verfügbar.

Bei DT werde ich jetzt auf die DEG gehen bzw die mal testen. Das Konzept sieht gut aus. Laut könnte es ggf werden 😬 mit dem DF Umbau auch sehr spannend

So wie es aussieht, ist der Freilauf infolge des zerbröselten Zahns an der Innenseite geplatzt. Die Innenseite vom Lager und der Abstandsbuchse sieht auch nicht gerade schön aus, vom Lagerinnenring ist etwas ausgebrochen. Möglicherweise hat das den Schaden verursacht.

So wie es aussieht, ist der Freilauf infolge des zerbröselten Zahns an der Innenseite geplatzt. Die Innenseite vom Lager und der Abstandsbuchse sieht auch nicht gerade schön aus, vom Lagerinnenring ist etwas ausgebrochen. Möglicherweise hat das den Schaden verursacht.
Ja, der Freilauf dürfte von innen aus geplatzt sein, und der Zahn ist entlang des Risses dementsprechend dort unter der Belastung gebrochen.
IMG_6258.jpeg

Nur ein Bild mit dem Handy, aber man sieht wie der Freilauf am Riss etwas nach Aussen gebogen ist.
Ratchet sieht aus wie neu. Dem Freilauf war die Belastung zu viel. Ist mir bei diversen Pawl Freiläufen schon passiert, aber noch nie bei DT Swiss. Daher bin ich etwas irritiert

Soeben einen sehr freundlichen Anruf bekommen!
Ich hatte es sowohl bei DT direkt als auch beim LRS Hersteller eingesendet, der auch gleichzeitig der DT Service in AT ist.
Der LRS Hersteller hat gleich zum Telefon gegriffen. 👍🏻
Sie haben das so noch nie gesehen und werden das mit DT direkt klären. Nachdem ich derartiges im Netz auch noch nicht gefunden habe, bin ich geneigt dieser Aussage zu glauben.
Ich bringe denen den LRS vorbei und sie klären das.
Sie tippen auf ein "Montagsteil". (hoffe ich, glaube ich aber eher nicht)
Sofern ein Top Service! Sehr schnelle Reaktion und gleich zum Telefon gegriffen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schön, daß die sich der Sache so annehmen. Sollte immer so sein.
Sie tippen auf ein "Montagsteil". (hoffe ich, glaube ich aber eher nicht)
Da könnt man jetzt ewig philosophieren.
( Metall, Gewichtsoptimierung, Wahrscheinlichkeiten, Geschäft und Qualitätssicherung ... )
Bringt aber nichts. Es ist nichts Schlimmes passiert, alsoweiter geht's!

Soeben dort gewesen.
Es wurde alles ohne jegliche Kosten getauscht. Laufrad ist wieder Tiptop.
Nur noch Achse und Nabengehäuse sind Original.
Bike & Sports Service, bzw. Pancho machen Spaß! 👍🏻
Nachdem DT Swiss aktuell noch immer sehr mit den Rennradfahrern beschäftigt ist, wird nicht wirklich zeitnah mit einer Antwort gerechnet.
Ich habe für mich noch ein paar nette Bilder gemacht und es hat den gesamten Freilaufkörper einfach gesprengt. Sprung geht weiter bis in den Microspline Körper.

Wie dem auch sei:
Kundenservice ist, wenn der Kunde nach einem Defekt noch zufriedener ist als vorher.
Alles richtig gemacht.

Zurück