DT Swiss 240 Nabe 135x12 auf 148x12 Boost

DH-Corn

Spaß-Biker
Registriert
23. August 2002
Reaktionspunkte
3.413
Ort
MUC
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen und Auskunft darüber geben ob ich meine 240 Nabe von 135x12mm auf 148x12 Boost umgerüstet bekomme? Ich blicke bei den ganzen Adaptern nicht mehr durch :bier:

Danke!
 
Was hat das denn mit der Nabenbreite zu tun?? Das steht bei dem Adapter oben dabei weil die Scheibe gespacert werden muss.
 
Weil eine Nabe, die nur via Adapter überhaupt auf das richtige Maß gebracht wird, nicht ideal zu deinen anfallenden Beanspruchungen agieren kann. Da eröffnen sich gleich mehrere Baustellen.

Das mag jetzt Schwarzseherisch klingen, es ist aber aus dem Standpunkt betrachtet, dass Material gut zu den Anforderungen passen sollte. Dein Vorhaben hier klingt eher nach missmatch.

Um es mal an einem Ende aufzudröseln: Die Verbreiterung der Nabe auf 148mm bedeutet, dass deine Bremsscheibe (bei dem hier vorliegenden Adapter) um 6mm weiter raus gespacert werden muss. Deine Schrauben, die die Scheibe befestigen, bekommen auf diese Weise mehr Hebel auf die Disc-Aufnahme der Nabe. Und das ganze dann noch mit einer 203mm Scheibe - das "optimiert" die Möglichkeit, dass dir die Nabenaufnahme für die Disc versagt. So zumindest ist die Beschränkung der maximalen Scheibengröße zu verstehen.
VG
Hexe
 
Das mit der Bremsscheibe ist ja klar, daher auch die größenbeschränkung der Scheibe. Könnte man aber sogar mit nem anderen Adapter lösen der an sich selbst auch verschraubt wird (wie bei Spurverbreiterungen für Autos), gibt es aber nicht.

Den Rest sehe ich null kritisch, es geht ja nur um andere Endkappen um auf das richtige Maß zu kommen. Gibt es ja sogar von den Herstellern selbst. Verstehe daher dein Einwand nicht.
 
Zurück
Oben Unten