DT Swiss 240 Naben – Oil Slick-Edition: Limitierter Klassiker in Öl

DT Swiss 240 Naben – Oil Slick-Edition: Limitierter Klassiker in Öl

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9EVFN3aXNzXzI0MF9PaWxzbGlja184MzkxLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Wir hatten euch bereits im vergangenen Jahr von den neuen DT Swiss 240-Naben und den entsprechenden Features berichtet. Nun gibt es neben der klassischen, aber eher unspektakulären schwarz-roten Farbvariante eine ungleich spektakulärere Version – die DT Swiss 240 Naben in Oil Slick-Optik.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss 240 Naben – Oil Slick-Edition: Limitierter Klassiker in Öl
 
Wo ich gerade neues Popcorn hole: Ich hab jetzt im Artikel nicht lesen können, ob die Naben auch für richtige Bikes und nicht nur Bio-Fahrräder zugelassen ist. Weiß da jemand mehr?

Im pinkbike test des bullit gabs probleme mit den dt naben. Zulassung ist nicht alles.
 
Wenn man sich die Oil Slick Parts gesammelt anschaut und sich ein Bike nur mit diesen Parts vorstellt, ist es silcherlich albern.

Wenn ein paar Teile davon aber geschickt einsetzt und plaziert, sieht sowas richtig geil aus.

Bevor sowas aber erstmal möglich ist, muss eine Auswahl da sein.

Ich empfinde es schon als eine Herausforderung, sowas sinnvoll zu verbauen, ohne das es billig wirkt.
 
straightpull ist teurer und bling bling und schwieriger einzuspeichen
SP einzuspeichen (also das reine montieren) ist narrensicher und wesentlich einfacher als J-Bend. Die Nabe gibt der Speiche vor, wo sie hin soll, man muss nur noch kreuzen und durch das Nippelloch stecken, Nippel darauf und gut.
Nix mit "Erst innen, nee aussen oder doch innen zuerst einzufädeln"

Das Spannen ist nicht anders als bei JB. Abdrücken ist auch nicht so häufig nötig.
 
hast du schonmal mit rotierenden speichen zu tun gehabt?
Troll Mode Off:
Ist aufwändig, aber machbar. Man muss mit der freien Hand zwei Speichen in der Mitte greifen. Das geht dann auch mit Sapim Securelock.

Fun Fact: Dass das so anstrengend ist, ist übrigens der Grund dafür, dass R2-Bike früher keine Securelock Nippel angeboten hat.
 
Wo genau kann ich die kaufen? Habe auf der dt swiss website nach Händlern geschaut, aber die sind alle in Osteuropa. Gibt es keine offiziellen deutschen Onlinehändler?
 
Ich. Für meine Zwecke gibts wenig bessers
-straightpull ist teurer und bling bling und schwieriger einzuspeichen
-32 Loch macht stabile Laufräder
-6Loch ist super. Da rutscht einem nicht dieses beschissene Werkzeug ab, wenn man den Verschlussring auf und zu macht.
Also ich hab ein ruiniertes Laufrad wegen 6-Loch. Gewinde kaputt gedreht. Jetzt hab ich DT Swiss Centerlock mit Adapter. Macht keinen Ärger. Was will man mehr - außer einem Drehmomentschlüssel für Centerlock. Hat jemand eine Empfehlung für eine Nuss?
Ausserdem gibts viel mehr Auswahl an Scheiben, denn die ice-tech dinger kommen bei mir nicht ans rad.
Wie gesagt Adapter...
 
Moment du hast eine Centerlock Achse mit einem 6 Lochadapter kombiniert aufgrund schlechter Erfahrungen mit Sechsloch Achsen?
Bin mir nicht sicher ob das jetzt der Gedankensprung eines Genie oder Wahnsinnigen sein soll :confused:
Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt? Scheint so. Laufradsatz mit 6 Loch (DT Swiss E 1900) gegen laufradsatz mit Centerlock und (mitgeliefertem) Adapter (DT Swiss M 1900) getauscht. Was ist daran genial oder wahnsinnig? Sehe ich nicht. Erkläre es mir bitte.
 
Na, wenn er jetzt das Gewinde ruiniert muss er nur den Adapter tauschen und nicht die ganze Nabe!
Also ich finde es einfacher mit einer Stahlschraube eines der 6 Löcher zu zerdeppern (wortwörtlich, weil war pure Dämlichkeit), als mit Centerlock.
Eine M5 Schraube dämlich ansetzen ist einfacher als Centerlock falsch anzusetzen...
 
Also ich finde es einfacher mit einer Stahlschraube eines der 6 Löcher zu zerdeppern (wortwörtlich, weil war pure Dämlichkeit), als mit Centerlock.
Eine M5 Schraube dämlich ansetzen ist einfacher als Centerlock falsch anzusetzen...
Ja gut den Fall hatte ich halt einfach noch nie 😂 Wen das bei dir so ist verbuch ich das mal unter Genie 😉
 
Zurück
Oben Unten