Dt Swiss 240s Freilauf dreht sich nicht mehr unter "Spannung"

Hallo,

wie oben geschrieben der Freilauf meiner Dt Swiss 240s Nabe dreht sich nicht mehr (bzw. lässt sich per Hand schon noch bewegen aber viel zu schwergängig um seine Funktion aus zu üben) sobald ich das Laufrad in den Rahmen stecke und meine schraub Achse anziehe. sprich wen ich die Achse unter Spannung bringe.

hat das mal einer von euch gehabt?
hab die Nabe jetzt schon ein par mal auseinander gebaut und hab mich auf Fehler suche begeben aber ich kann nichts finden, was das Problem erklärt würde.

würde mich wirklich freuen wen mir jemand helfen könnte!
will nämlich eigentlich am Do zum Gardasee :(

Moin!

Ich kann dir leider nicht helfen, hätte aber eine gerisse Nabe als Ersatzteilspender für 20,-- inkl. Versand abzugeben.

Robert

Moin!

Ich kann dir leider nicht helfen, hätte aber eine gerisse Nabe als Ersatzteilspender für 20,-- inkl. Versand abzugeben.

Robert

kannste auch kostenlos gegen einen neuen nabenkörper eintauschen. da es sich hierbei um einen sehr frequenten herstellungsfehler handelt, welcher normalerweise bei diesem umfang zu einer rückrufaktion hätte führen müssen... wundert mich, wieso noch keiner den hersteller dafür verklagt hat.

@threadersteller
vll. mal ein paar informationen was du zuvor mit der nabe gemacht hast...

hört sich an, als hättest du die feder nicht sauber reingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
einmal aufgemacht und gesäubert.
hab wie geschrieben, dann noch mal alles zerlegt und drauf geachtet das alles passt. tut es aber nicht.

ich hab die Nabe schon recht lang und auch schon ein par mal auseinander genommen und immer lief danach alles problemlos....

Auf die Achse gehört zwischen dem Lager im Nabenkörper und dem Lager im Freilaufkörper als quasi unter die stirnverzahnten Ringe ein ca. 12mm langes Aluröhrchen als Spacer.
Fehlt das vieleicht?

Gruss, Felix

einmal aufgemacht und gesäubert.
hab wie geschrieben, dann noch mal alles zerlegt und drauf geachtet das alles passt. tut es aber nicht.

ich hab die Nabe schon recht lang und auch schon ein par mal auseinander genommen und immer lief danach alles problemlos....

tut mir leid, aber dann steckt das problem wohl zwischen deinen beiden ohren. ;)

wird wohl mindestens eine feder sein, die sich nicht komplett komprimieren lässt, da verbogen, verzogen oder falsch eingesetzt.
oder wie bereits felix schrieb, wurde wahrscheinlich der spacer vergessen.

an etwas anderem könnte es eigentlich nicht liegen.

Zurück