Dt swiss 240s oversize Umbau auf RWS Thru Bolt

moin moin
Ich habe ein problem. ich habe mir die dt swiss 240s Nabe gekauft und dazu die E540 Felgen. Nun habe ich mir sozusagen ein Laufrad zusammengefummelt damit ich jetz aber das rad zentireren kann bzw das es in den zentrierständer passt bzw später in die Gabel muss ich die Nabe auf RWS Thru Bolt umrüsten. Das heißt ich muss die geschraubten oversize Adapter durch thru bolt Adapter ersetzen. Nun bekomm ich aber nur einen Oversize Adapter ab. Danach fehlt mir sozusagen was zum gegenhalten. Ich hab schon ne menge probiert zb ne Rock shox steckaxe genommen da diese sich ja beim schließen spreizt und ich somit etwas zum gegenhalten habe. Da war das broblem das ich die steckaxe nich festhalten konnte ohne sie zu beschädigen. Natürlich gibs da auchn werkzeug doch das kostet über hundert und das bin ich irgendwie nich bereit zu zahln :mad: naja vlt hatte jemand das selbe problem oder wer kann mir irgendnen tipp geben was man da machen könnte danke im vorraus. mfg Freak

Genau so soll es gehen.
Ich hab das gleiche Problem, nur das ich auf QR umbaue. Ich hatte heute dem DT Service ne Mail geschrieben und prompt ne Antwort bekommen. Das ist mal Service.

Jetzt hab ich mir auf der HP von DT die Manual runtergeladen (7MB). Wenn du mir deine Email-Adresse per pm sendest, leite ich dir die Antwort von DT weiter.

Gruß

Hab mir eben eine Spannhülse selbst gebaut (da keine Maxle Achse zur Hand). Ging dann sehr leicht.

Ja, würde mich auch interessieren!
Habe das gleiche Problem.
Es soll irgendwie mit der Rockshox Systemsteckachse gehen, habe aber keine.

Zum Bild und reinstellen machen komme ich erst am Montag.

Aufbau:
Präzisionsrohr NW 20 (Innendruchmesser 14) ca. 80 mm lang auf einer Seite 4x geschlitzt (2 sägeschnitte im Winkel von 90°) ca. 30 mm lang

Rohr NW 16 ca. 15 mm lang auf einer Seite zu einem Konus gefeilt

M8x120 Schraube, M8 Mutter

Teile zusammenstecken, leicht klemmen, 20er Rohr mit Wasserpumpenzange halten, mit 22er die Hülse lösen :daumen:

hatte das gleiche problem beim umbau der vorderen 240s oversize nabe von 20mm steckachse auf thru bolt mit dem Conversion Kit 240s oversize TB HWGXXX0001917S
laut der 240s anleitung muesste man ja eigentlich die achse ausbauen. das ist fuer mich aber keine option, weil mir dafuer das werkzeug fehlt. womit es aber sehr leicht funktioniert hat waren alte barends. die klemme passt genau von einer seite in die achse. die demontage des zweiten adapters ist dann ein kinderspiel.

Zurück