DT Swiss Laufrad hat spiel hinten wie vorne

Registriert
10. Februar 2015
Reaktionspunkte
62
Ort
Im Süden
Hallo zusammen.

Ich fahre ein MTB HT mit DT Swiss Laufrädern und DT Swiss Nabe mit Steckachse hinten und vorne.
Die Laufräder haben jetzt fast 30.000 km runter.
Alle Lager wurden vor gut einem Jahr getauscht und haben jetzt ca. 6000 km runter.

Jetzt hab ich seit ein paar Wochen das Problem, das beide Räder leichtes spiel haben.
Das "nockelt" so komisch.
Heute hatte ich schon mal alles zerlegt, Lager laufen sauber aber es wackelt eben.

Kenn mich da nicht so gut aus, aber die Lagerkappen wackeln auch leicht wenn ich das Rad raus nehme.
Das fühlt sich an wie wenn die Steckachse 1mm zu dünn wäre. Ist Aber alles original und funktionierte die letzten 3,5 Jahre auch.


Sind nach den gefahrenen km´s die Naben einfach hinüber? oder kann ich da was reparieren.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
 
Das mag jetzt weit her geholt sein, aber hast du mal die Steckachse gemessen? Warum die an Durchmesser verlieren sollte weiß ich zwar selbst nicht, aber wenn du die Vermutung schon äußerst, kann man dem doch direkt mal nachgehen.

Ich weiß jetzt auch nicht so genau, was du mit Lagerkappen meinst, aber wenn du die beweglichen Endkappen der Vorderradnabe meinst - das ist normal. Die sitzen bei festgezogener Steckachse aber spielfrei....
 
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.
Aber die Steckachsen schauen aus wie neu keine Rillen oder Abnutzungen, kann ja mal messen aber ich glaube nicht das denen was fehlt.
Ich glaub ich werde jetzt einfach auf verdacht mal die Lager tauschen.
Grüße
 
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.
Aber die Steckachsen schauen aus wie neu keine Rillen oder Abnutzungen, kann ja mal messen aber ich glaube nicht das denen was fehlt.
Ich glaub ich werde jetzt einfach auf verdacht mal die Lager tauschen.
Grüße