DT Swiss M1700 Spline 2 - Freilauf klemmt beim Festziehen der Steckachse

Registriert
19. April 2010
Reaktionspunkte
7
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo zusammen...
Meine DT Swiss M1700 Spline 2 Hinterradnabe (350) treibt mich in den Wahnsinn. Der Freilauf läuft an sich geschmeidig, sobald ich jedoch die Steckachse handfest ziehe, blockiert der Freilauf komplett und lässt sich mit der bloßen Hand nicht stoppen. Es handelt sich um einen Boost Laufradsatz mit 148x12. Der Rahmen ist für Boost ausgelegt. Der Laufradsatz, welcher bei dem Bulls dabei war, funktioniert ohne Probleme. Radaufnahme und Steckachse sind also okay. Der Freilaufkörper läuft an meinem anderen Bike ebenfalls ohne Probleme und klemmt nicht. Der Freilauf wurde mit der Distanzhülse unter den Zahnkränzen, 2 Ratchet Zahnkränze und 2 Springfedern montiert. Es sollte also auch nichts fehlen.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Bin für jeden konstruktiven Hinweis Dankbar :)
In dem nachfolgenden Video habe ich versuchst das Problem zu veranschaulichen.

 

Anhänge

  • 959C0827-3AF2-4639-9672-E7BE43976E79.jpeg
    959C0827-3AF2-4639-9672-E7BE43976E79.jpeg
    514,6 KB · Aufrufe: 1.640

Anzeige

Re: DT Swiss M1700 Spline 2 - Freilauf klemmt beim Festziehen der Steckachse
Ist das Problem von Anfang an aufgetreten oder nach dem Zerlegen oder einem Umbau des Freilaufs?

Könntest du ein Foto vom Freilauf mit abgezogenem Freilaufkörper posten?
 
Hi wheel_builder, dit Problem ist von Anfang an aufgetreten. Als ich den LRS erworben habe lief der Freilauf recht schwer (es waren 3 Springfedern montiert :confused:). Ich habe diesen dann demontiert, gereinigt und neu gefettet. Danach lief er wieder. Ich habe den Freilaufkörper an meinem Zweitbike montiert und dort läuft er auch mit angezogener Steckachse ohne Probleme. Weitere Bilder poste ich gerne nach'm Feierabend.
 
Anbei die gewünschten Bilder. Passt dit soweit? Vielen Dank für die Hilfe :daumen:
 

Anhänge

  • F80AF9D1-EDAC-455E-8FF6-10164B50F30C.jpeg
    F80AF9D1-EDAC-455E-8FF6-10164B50F30C.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 1.294
  • 9CFAF462-53CA-45EE-B0B1-3760C1A265C2.jpeg
    9CFAF462-53CA-45EE-B0B1-3760C1A265C2.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 1.488
Dort wo Boddy und Nabenkörper ineinander übergehen ist eine Schleifdichtung montiert, wenn (warum auch immer) auf beiden Seiten eine Dichtung montiert ist klemmts dort wenn man die Achse anzieht...
 
Meine erste Idee war, dass der Spacer (die schwarze oder silberne Hülse, die auf die Achse gesteckt wird) nicht montiert ist. Dies ist eigentlich die häufigste Ursache, die genau diesen Fehler ergibt. Komisch ist nur, dass die Nabe in einem Bike funktioniert und im anderen nicht.
Bist du sicher, dass du die Nabe genau so zusammenbaust:
Ratchet_System_1_680.png

Wichtig ist der Spacer, der in der Zeichnung auf der Achse ist. Die Federn müssen mit dem kleinen Durchmesser zur Zahnscheibe zeigen.
Du könntest noch die Länge des Spacers messen, dieser sollte etwa 15,4 mm lang sein. Wenn der Spacer minimal zu kurz ist, könnte das auch zu einem Klemmen führen.
 
Moin Zusammen, Danke für die Hinweise. Die Schleifdichtungen sind die dünnen Scheiben vor den Kugellagern oder? Bei mir ist jeweils eine vor dem inneren Lager des Freilaufkörpers und eine vor dem Kugellager auf der Achse. Somit ist beim Zusammenbauen vor jeder Springfeder eine. Sollte doch passen oder?
 

Anhänge

  • CC1C5B0E-B13F-4243-A447-88A6304ADE20.jpeg
    CC1C5B0E-B13F-4243-A447-88A6304ADE20.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 1.298
  • 514F85F9-8C45-42CD-8305-9AB09EEF9EFE.jpeg
    514F85F9-8C45-42CD-8305-9AB09EEF9EFE.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 1.363
Moin Zusammen, Danke für die Hinweise. Die Schleifdichtungen sind die dünnen Scheiben vor den Kugellagern oder? Bei mir ist jeweils eine vor dem inneren Lager des Freilaufkörpers und eine vor dem Kugellager auf der Achse. Somit ist beim Zusammenbauen vor jeder Springfeder eine. Sollte doch passen oder?
Nein die Schleifdichtung ist eigentlich die Dichtung, die in den Nabenkörper eingepresst ist. An der Stelle, wo der Freilaufkörper den Nabenkörper berührt.

ABER: Die Scheiben die du erwähnst: Hier darf nur eine auf dem Lager im Nabenkörper sein. Auf dem Lager im Freilaufkörper darf keine Scheibe sein! Probiere mal, die Nabe ohne diese zweite Scheibe zusammenzubauen!
 
Ich habe die Nabe bzw. den Freilauf exakt wie auf der Explosionszeichnung zusammengebaut. Den Spacer habe ich mal gemessen...dieser ist definitiv kleiner als 15,4mm! Eher 14,5mm. Liegt hier vlt das Problem?!
 

Anhänge

  • DA9BBED9-06F1-403C-A785-C142277AE666.jpeg
    DA9BBED9-06F1-403C-A785-C142277AE666.jpeg
    475,8 KB · Aufrufe: 1.335
Es scheint mir allerdings auch so zu sein, dass auf dem Foto der Dichtring mit der Gummilippe IN DER NABE nicht ganz parallel eingepresst ist.
Ich bin damals draufgekommen, weil der Freilauf OHNE die Dichtung einwandfrei funktioniert hat, habe dann die Dichtung von Hand mit einem Splint rundum eingetriben - perfekt.
 
Wie bekomme ich denn den Schleifring vom Nabenkörper? Hierfür müsste ich ja den Zahnkranz mit dem Spezialwerkzeug entfernen oder? Ich messe heute Abend noch einmal die Länge des Spacers von meinem 2ten LRS. Wäre aber prima wenn es nur daran liegt ;)
 
Man kann den vorsichtig raushebeln mit einem dünnen schraubenzieher.
Ich habe dann den Sitz gesäubert und den Ring mit zarten Schlägen auf den Metall!!!!!-Rand rundum eingepresst.
Es ist von Vorteil, wenn man das Zahnwerkzeug hat, dann geht dieser Ring natürlich ganz leicht mit raus.
Es hat bei mir nicht gereicht, die Dichtlippe mit dem Freilaufkörper zusammen einzuspannen, das hat immer noch geklemmt, erst als ich den zart eingepresst habe hat es gefunzt.
Es gibt von DT Swiss ein extra Werkzeug für die Dichtlippe, das habe ich aber nicht. Sieht man in den Manuals
 
Moin Zusammen, Danke für die Hinweise. Die Schleifdichtungen sind die dünnen Scheiben vor den Kugellagern oder? Bei mir ist jeweils eine vor dem inneren Lager des Freilaufkörpers und eine vor dem Kugellager auf der Achse. Somit ist beim Zusammenbauen vor jeder Springfeder eine. Sollte doch passen oder?
Hm, eine Schleifdichtung sitzt dort wo zwei Teile aneinander "schleifen" und dichtet nach aussen hin ab, also eine Schutz gegen eindringenden Schmutz, Scheiben wie Du sie beschreibst hab ich bei DT Swiss Ratchet Naben noch nicht gesehen.
Denke auch es ist die Distanzhülse, wenn entsprechende Beilegscheiben vorhanden sind kannst Du damit erstmal ermitteln ob es die Ursache ist, oder eben aus einer baugleichen Nabe die Distanzhülse mal einbauen...
 
Sodele, also bei dem zweiten LRS ist die Hülse 15,4mm lang :daumen: deshalb funktioniert der Freilauf hier auch ordentlich! Des weiteren ist nur eine Scheibe vor dem Lager an der Nabe und keine im Freilaufkörper. So sollte es ja scheinbar auch sein! Die Scheibe im Freilaufkörper bei dem anderen LRS bekomme ich ohne weiteres nicht wirklich raus, diese scheint mit dem Zahnkranz fixiert zu sein. Müsste mir also mal den passenden Schlüssel besorgen bzw. beim Freundlichen vorbeischauen um die Scheibe zu entfernen.
Definitiv benötige ich dann die passende Hülse (Danke für den Link wheel builder!!!) und frag mich wie in den LRS eine falsche Hülse verbaut wurde :spinner:

Dann bedanke ich mich erst einmal für die vielen hilfreichen Kommentare. Hab wieder einiges gelernt! Man möge mir mein Unwissen verzeihen ;)
 
Die Scheibe im Freilaufkörper bei dem anderen LRS bekomme ich ohne weiteres nicht wirklich raus, diese scheint mit dem Zahnkranz fixiert zu sein. Müsste mir also mal den passenden Schlüssel besorgen bzw. beim Freundlichen vorbeischauen um die Scheibe zu entfernen.
Du kannst die zweite Scheibe aber auch drin lassen. Diese bewirkt nun eigenlich nur, dass die Federn mehr vorgespannt sind. Das sollte die Funktion des Freilaufs nicht beeinträchtigen.
 
Nein die Schleifdichtung ist eigentlich die Dichtung, die in den Nabenkörper eingepresst ist. An der Stelle, wo der Freilaufkörper den Nabenkörper berührt.

ABER: Die Scheiben die du erwähnst: Hier darf nur eine auf dem Lager im Nabenkörper sein. Auf dem Lager im Freilaufkörper darf keine Scheibe sein! Probiere mal, die Nabe ohne diese zweite Scheibe zusammenzubauen!

Wie bekomme ich denn diese sogenannten scheiben aus meinem Freilauf? Hab das gleiche Problem das sobald ich die steckachse anziehe der Freilauf fest ist bzw das komplette lr schwer dreht

Danke schon mal im Voraus
 
Wie bekomme ich denn diese sogenannten scheiben aus meinem Freilauf? Hab das gleiche Problem das sobald ich die steckachse anziehe der Freilauf fest ist bzw das komplette lr schwer dreht
Schaue doch zuerst, ob der Spacer auf der Achse exakt 15,4 mm lang ist. Wenn der Spacer kürzer ist, kann der Freilauf nach Einbau in den Rahmen klemmen.
 
Schaue doch zuerst, ob der Spacer auf der Achse exakt 15,4 mm lang ist. Wenn der Spacer kürzer ist, kann der Freilauf nach Einbau in den Rahmen klemmen.


Hab ich schon... zu meiner Enttäuschung ist er tatsächlich 15,4 mm und somit kommt ja eigentlich nur noch die Option mit diesen Scheiben... und diese scheinen ja schon sehr satt drinnen zu sitzen hab schon vermutet das die endkappe auf diese Scheibe drückt und dadurch geklemmt wird weil die endkappe kein Kontakt mit dem Lager vom Freilauf hat ... deswegen meine Idee raus mit dem Ding
 
Hab ich schon... zu meiner Enttäuschung ist er tatsächlich 15,4 mm und somit kommt ja eigentlich nur noch die Option mit diesen Scheiben... und diese scheinen ja schon sehr satt drinnen zu sitzen hab schon vermutet das die endkappe auf diese Scheibe drückt und dadurch geklemmt wird weil die endkappe kein Kontakt mit dem Lager vom Freilauf hat ... deswegen meine Idee raus mit dem Ding
Moment, dann sprechen wir aber von zwei verschiedenen Scheiben. Die Scheiben von denen weiter oben im Thread die Rede war, sitzen unter den Federn, die die Zahnscheiben gegeneinander drücken.

Vielleicht kannst du ein Foto von der Scheibe posten, die du meinst.
 
Diese Scheiben die die Lager abdecken meine ich
 

Anhänge

  • 501E17D9-9316-4450-B544-80BC34ED9F66.jpeg
    501E17D9-9316-4450-B544-80BC34ED9F66.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 1.110
  • 044EF66F-9046-4290-8022-259079DDCC74.jpeg
    044EF66F-9046-4290-8022-259079DDCC74.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.012
Deine Freilaufkörper sehen aus wie die einer 340er Nabe. In was für einem Laufradsatz stecken die Naben bzw. auf welche Naben stecken die Freilaufkörper?
 
Deine Freilaufkörper sehen aus wie die einer 340er Nabe. In was für einem Laufradsatz stecken die Naben bzw. auf welche Naben stecken die Freilaufkörper?


Der lrs ist aus einem Trek Session Park Dt Swiss fr 2150 was für eine Nabe das ist weiß ich ehrlich gesagt nicht

NEW DT Swiss Hügi 240s 8/9/10 speed Hyperglide Freehub Body from the 2000s NOS

Das ist die Bezeichnung des Freilaufs







Hmm hab ich den falschen Freilauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten