Moin zusammen!
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen LRS für mein Gravelbike aufgebaut:
Das Geräusch hört sich ungefähr so an, als ob die Speichenspannung viel zu niedrig wäre, bzw. die Felge viel zu weich und das ganze Speichengerüst leicht arbeitet. Beide Laufräder sind betroffen und das Geräusch tritt mehrfach pro Umdrehung auf. Beim Aufbau hatte ich nicht den Eindruck, dass die Felge besonders weich ist.
Weil ich zu geringe Speichenspannung sicher ausschließen kann, habe ich sogar schon im Hinterrad die Laser auf der Bremsseite gegen D-Light getauscht, das hat aber nur eine sehr geringe Verbesserung gebracht. (Dieser "belastungsgerechte" Aufbau ist ja auch nix besonders außergewöhnliches.)
Mir fällt gerade nur noch ein, dass die Kombination DT Washer + Double Square das Problem darstellen könnte.
Seltsamerweise habe ich aber schon mit der gleichen Felge und Washer einen LRS gebaut, der diese Geräusche nicht hatte (oder ich habe sie damals nicht bemerkt). Der Unterschied war nur, dass ich dabei die normalen Sapim Polyax verwendet habe.
Fällt euch noch ein anderer Grund ein?
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen LRS für mein Gravelbike aufgebaut:
- DT Swiss XR 391 - 28 Loch
- DT 350 Naben (J-Bend)
- DT Swiss PHR Washer
- Sapim Double Square Nippel 16mm
- Sapim D-Light/Laser
- 6-12% Abweichung bei 1150N im Mittel
- Nippel-Washer Verbindungsstelle gefettet wie von DT Swiss angegeben
Das Geräusch hört sich ungefähr so an, als ob die Speichenspannung viel zu niedrig wäre, bzw. die Felge viel zu weich und das ganze Speichengerüst leicht arbeitet. Beide Laufräder sind betroffen und das Geräusch tritt mehrfach pro Umdrehung auf. Beim Aufbau hatte ich nicht den Eindruck, dass die Felge besonders weich ist.
Weil ich zu geringe Speichenspannung sicher ausschließen kann, habe ich sogar schon im Hinterrad die Laser auf der Bremsseite gegen D-Light getauscht, das hat aber nur eine sehr geringe Verbesserung gebracht. (Dieser "belastungsgerechte" Aufbau ist ja auch nix besonders außergewöhnliches.)
Mir fällt gerade nur noch ein, dass die Kombination DT Washer + Double Square das Problem darstellen könnte.
Seltsamerweise habe ich aber schon mit der gleichen Felge und Washer einen LRS gebaut, der diese Geräusche nicht hatte (oder ich habe sie damals nicht bemerkt). Der Unterschied war nur, dass ich dabei die normalen Sapim Polyax verwendet habe.
Fällt euch noch ein anderer Grund ein?