Dt swiss ratchet Nabe mit Öl schmieren?

Ja, aber es wird nicht lange funktionieren :p

Ich habe übrigens keine Garantie/Gewährleistung auf meine DT Naben mehr. Und ich werde auch die Kugellager selbst austauschen, wenn's soweit ist. Und wahrscheinlich werde ich keine DT Kugellager einbauen (die sauteuren mit einer schwarzen und einer orangen Dichtung) sondern welche, die etwas günstiger sind. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du bist ein kundenfreundlicher Hersteller und sagst, dass du in den Freilauf ordinäres MobilGrease XHP 222 reindrückst und laserst "Hope" auf die Nabenkörper ;)

Gehört hier nur bedingt rein. Aber die genialen Eigenschaften von MOS2 Fetten habe ich selbst schon an Titan gespürt. Unfassbar, wie das Zeug im vgl. zu anderen Hochleistungsfetten, die Oberfläche "glättet" und die Reibung massiv minimiert. Hatte das LM47 von Liqui Moly verwendet. Dürfte das Pendant zum MobilGrease XHP 222 sein.

LM47 ist für den Ratchet Freilauf jedoch zu "dick-flüssig" oder dürfte nur in minimalen Mengen funktionieren.
 
Gehört hier nur bedingt rein. Aber die genialen Eigenschaften von MOS2 Fetten habe ich selbst schon an Titan gespürt. Unfassbar, wie das Zeug im vgl. zu anderen Hochleistungsfetten, die Oberfläche "glättet" und die Reibung massiv minimiert. Hatte das LM47 von Liqui Moly verwendet. Dürfte das Pendant zum MobilGrease XHP 222 sein.

LM47 ist für den Ratchet Freilauf jedoch zu "dick-flüssig" oder dürfte nur in minimalen Mengen funktionieren.
Ich nehm jetzt einfach mal Deinen Beitrag, um mich wieder im Thema zu melden und um meine heutige Erfahrung anderen mitzuteilen, was Freiläufe betrifft. Ich war mit meinem Cube Stereo mit 29er Syntace Laufradsatz unterwegs, Ziel Tremalzo. Nach der Auffahrt der Ponale Straße, an der Rampe, bevor man ins Dorf Pre kommt, ratschte mein Freilauf durch. Ich habe ihn am Ort und Stelle zerlegt und kontrolliert. Die fixe Zahnscheibe war nicht mehr als solche zu erkennen, da sie nur noch Scheibe, aber ohne Zähne war. Es blieb mir nicht anderes übrig, als die Pläne über den Haufen zu werfen und mit Hilfe meines Kumpels nach Torbole zufahren, zum Syntace Shop. Bei meiner letzten Radwartung hatte ich DT Swiss Spezialfett für Ratchet Freiläufe verwendet. Das lief schön leise. Dem Syntace Mann hat das aber gar nicht gefallen. Er sagte, dass das Fett die vermutliche Ursache für die Zerstörung sei. Er hat mir die Teile, freundlicherweise, ihm Rahmen der Garantie gewechselt (was ich super fand). Aber es gibt mir zu denken, an seiner Aussage, dass das Fett dafür sorgte, dass die Zahnscheiben nicht schnell genug ineinandergreifen, ist sicher nicht zu zweifeln. Ich werde in jedem Fall nur noch Motorenöl oder auch Balistol verwenden (wie er es heute getan hat). Ich frage mich allerdings, was DT Swiss da so schweinsteuer verkauft. Motorenöl kostet 10 Euro/Liter. Das Fett kostet 40 Euro pro 40 Gramm. Aber wenigstens weiß ich jetzt, warum es im Set mit zwei Ersatzzahnscheiben verkauft wird...
 
Zuviel Fett verwendet? Fahre meine EX1501 Spline jetzt in der vierten Saison mit dem Ratchet Fett absolut problemlos. Alle paar Monate zerlegen, säubern und fetten. Halbe Stunde Arbeit und fertig.
 
Meine DT Nabe ist mit Werksschmierung ca. 8 tkm gelaufen. Als ich sie zum ersten Mal zerlegt und gereinigt habe konnte ich sehen, dass die beiden Zahnscheiben noch wie neu aussehen. Keinerlei Verschleiß, Abrieb, oder sonstiges. Ich habe in der Zwischenzeit jeweils kurzzeitig Shimano Premium Grease, Castrol Edge 0W-40 und Liqui Moly Bootsfett drin gehabt, weil ich kein Spezialfett von DT hatte und ein wenig experimentieren wollte. Die erste Variante habe ich gleich verworfen, sie war viel zu dickflüssig, die Ratche war gar nicht zu hören. Die zweite Variante war ok, aber zu dünnflüssig, ich habe befürchtet, dass das Öl einen Weg aus der Kammer durch die Dichtung nach außen finden könnte. Die dritte Variante war eigentlich schon genau richtig, sowohl von der Konsistenz, als auch sonst. Mittlerweile habe ich mir aber aus Jux und Tollerei dieses überteuerte, umweltschädliche Döschen rotes DT Spezialfett gekauft und habe den Freilauf hauchdünn damit geschmiert, mit einem Pinsel. Es läuft, ich bin zufrieden, nach 8 tkm melde ich mich hier wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 DT Zahnscheibenfreiläufe im Einsatz, einer mit knapp 60.000km, ein anderer mit etwa 15.000km.
Ab und zu mal etwas Pflege- läuft.

Ich habe eher den Eindruck als hätte der Syntace ein Problem in Sachen Kontriktion und/ oder Material?
 
Ich habe 2 DT Zahnscheibenfreiläufe im Einsatz, einer mit knapp 60.000km, ein anderer mit etwa 15.000km.
Ab und zu mal etwas Pflege- läuft.

Ich habe eher den Eindruck als hätte der Syntace ein Problem in Sachen Kontriktion und/ oder Material?
Ich hoffe, dass Du nicht Recht hast, aber ich kann es mir gut vorstellen. In der Tat habe auch ich mit DT Dwiss Ratchetfreiläufen noch nie sowas erlebt und der erste, den ich mir gekauft hatte, schleppte kürzlich ein wenig den Freilauf mit, weil ich ihn ewig nicht mehr geputzt hatte. Ich habe ihn zerlegt, eine Shimano Fett und Finishline Wetlube Öl Mischung reingetan und er lief und läuft wieder wie am ersten Tag. Auf den Zahnscheiben hatte ich auch absolut keine Verschleiß Erscheinungen sehen können.
Ich hoffe, dass die neuen Zahnscheiben besser sind. Ich hatte noch vier kleine Federn, die gibt's nicht mehr, bei der Reparatur hat man mir jetzt eine große Feder wie bei DT Swiss eingebaut. Vielleicht hat das ja einen Grund?
Das seltsame war dass ich überhaupt keine Anzeichen sah von Fehlfunktionen. Ich fuhr die Rampe hoch, hinten auf dem zweiten, vorn auf dem kleinsten, also ich hätte noch einen Reservegang gehabt. Und plötzlich knallte der Zahnkranz durch. Als ich aufmachte kamen mir die Zähne der fixen Zahnscheibe entgegen. Total im Eimer.
 
die 4 kleinen Federn haben die Zahnscheiben imho sogar fester auf einander gedrückt. Das erzeugte nur eben einen ziemlich "fiesen"Klang die grosse Spiralfeder gab es mit dem Silencerkit.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
 
die 4 kleinen Federn haben die Zahnscheiben imho sogar fester auf einander gedrückt. Das erzeugte nur eben einen ziemlich "fiesen"Klang die grosse Spiralfeder gab es mit dem Silencerkit.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
Ich denke, was Du sagst ist richtig. So silent war die Nabe allerdings nicht. Heute habe ich sie demontiert und analysiert. Ich habe gesehen, dass die neuen Zahnscheiben feiner verzahnt sind als die vorherigen. Allerdings sind sie wesentlich schmaler als jene von DT Swiss. Habe die Nabe mit Motorenöl geschmiert. Nach Betriebsanleitung. Hoffentlich hält's. Dafür spricht, dass mir die Nabe erst dann durchgeratscht ist, nachdem ich sie mit dem DT Swiss Fett geschmiert hatte. Vorher gab's nie Probleme.
 
die 4 kleinen Federn haben die Zahnscheiben imho sogar fester auf einander gedrückt. Das erzeugte nur eben einen ziemlich "fiesen"Klang die grosse Spiralfeder gab es mit dem Silencerkit.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
Das ist durchaus richtig, was Du sagst, denke ich.
Wollte noch berichten, wie's inzwischen weitergegangen ist.
Ich habe Syntace auf ihrer e-mail Adresse angeschrieben und ihnen von dem Vorfall berichtet, um sie von der Situation in Kenntnis zu setzen (nicht um mich zu beklagen, der Service von Syntace hat mir unverzüglich das Teil professionell repariert, wie berichtet, da gibt's nichts zu klagen, nicht einmal, wenn man unbedingt will) und auch ein Bild mitgeschickt, das die (aktuellen, nicht kaputten) Zahnscheiben von Syntace jenen (Ersatz-, die ich zu Hause seit Jahren unbenutzt herumliegen habe) Zahnscheiben von DT Swiss gegenüberstellt. Man sieht auf dem Foto, dass die Frontale Schrägverzahnung bei DT Swiss breiter ist. Die Scheiben haben 18 Zähne, meine neuen Syntace 36, sie sind ziemlich fein, die alten hatten glaube ich 20.
Sie haben mir noch ein Zahnscheibenkit mit 20er Zähnen mit vier Federn und Unterlegscheibe gratis zugeschickt, weil dies die robustesten sind. Insofern sind die Leute von Syntace extrem kulant. Ich hoffe nur, dass nicht die geringere Frontzahnbreite ernsthafte Probleme bereitet und das Problem wirklich am Fett lag, das vielleicht einseitig die Zahnscheibe blockierte? Wie gesagt, solange ich Öl nutzte gab's nie Probleme. Mit dem Fett innerhalb von 200 km habe ich den Freilauf zerlegt.
 
Die DT mit 36 laufen ewig, genauso wie die 18 Zahn- Version von DT.
Die Syntacezähne sind in der Tat kleiner- das mit dem falschen Schmiermittel halte ich für eine Ausrede.
Wenn die Dinger was getaugt hätten wären sie noch im Vertrieb.
 
Die DT mit 36 laufen ewig, genauso wie die 18 Zahn- Version von DT.
Die Syntacezähne sind in der Tat kleiner- das mit dem falschen Schmiermittel halte ich für eine Ausrede.
Wenn die Dinger was getaugt hätten wären sie noch im Vertrieb.
Naja, die 36er Syntace gibt's immer noch zu kaufen, auch die 20er, oder was meinst Du mit "nicht mehr im Vertrieb"?
 
Was Klatsch ich denn für Schmiermittel in DT Freiläufe mit Sperrklinken (so wie bei Hope) rein?
Bei meinen Hope Naben hatte ich immer das FinishLine Ceramik Kettenöl genommen. Hatte nie Probleme damit.
Geht das bei DT auch?
 
Öl wird sich nicht sehr lange halten aber kannst machen. Dünn aufgetragenes Fett, welches nicht verharzt oder verklebt geht auch. Klinken müssen halt beweglich bleiben. Das tun sie bei zu viel und dickem Fett evtl. nicht mehr aber auch wenn kein Öl mehr drin ist, dafür aber irgendwann Rost.
Soll heißen: Sperrklinken sind nicht so filigran und empfindlich in der Hinsicht. Je nach Einsatzart schadet aber ne neue Schmierung von Zeit zu Zeit nicht
 
Wie sieht es denn mit den DT Swiss 54'er Freilauf aus? Irgendwelche Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit? Bei denen hat man ja noch weniger Leertritt, daher bin ich am überlegen.

Fahre die 54er Ratchets (DT Swiss 240s) seit zick Tausend Kilometer und hatte bisher keinerlei Probleme gehabt. Nutze das DT Swiss Fett (rot). Wird regelmässig gereinigt und neu gefettet.
Der Freilauf-Klang ist natürlich sehr speziell ;-)
 
Zurück
Oben Unten