urban_overload
Enduro für Arme
Man "kann" die Dinger auch mit Kürbiskernöl schmieren...
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Oder du bist ein kundenfreundlicher Hersteller und sagst, dass du in den Freilauf ordinäres MobilGrease XHP 222 reindrückst und laserst "Hope" auf die Nabenkörper
Ich nehm jetzt einfach mal Deinen Beitrag, um mich wieder im Thema zu melden und um meine heutige Erfahrung anderen mitzuteilen, was Freiläufe betrifft. Ich war mit meinem Cube Stereo mit 29er Syntace Laufradsatz unterwegs, Ziel Tremalzo. Nach der Auffahrt der Ponale Straße, an der Rampe, bevor man ins Dorf Pre kommt, ratschte mein Freilauf durch. Ich habe ihn am Ort und Stelle zerlegt und kontrolliert. Die fixe Zahnscheibe war nicht mehr als solche zu erkennen, da sie nur noch Scheibe, aber ohne Zähne war. Es blieb mir nicht anderes übrig, als die Pläne über den Haufen zu werfen und mit Hilfe meines Kumpels nach Torbole zufahren, zum Syntace Shop. Bei meiner letzten Radwartung hatte ich DT Swiss Spezialfett für Ratchet Freiläufe verwendet. Das lief schön leise. Dem Syntace Mann hat das aber gar nicht gefallen. Er sagte, dass das Fett die vermutliche Ursache für die Zerstörung sei. Er hat mir die Teile, freundlicherweise, ihm Rahmen der Garantie gewechselt (was ich super fand). Aber es gibt mir zu denken, an seiner Aussage, dass das Fett dafür sorgte, dass die Zahnscheiben nicht schnell genug ineinandergreifen, ist sicher nicht zu zweifeln. Ich werde in jedem Fall nur noch Motorenöl oder auch Balistol verwenden (wie er es heute getan hat). Ich frage mich allerdings, was DT Swiss da so schweinsteuer verkauft. Motorenöl kostet 10 Euro/Liter. Das Fett kostet 40 Euro pro 40 Gramm. Aber wenigstens weiß ich jetzt, warum es im Set mit zwei Ersatzzahnscheiben verkauft wird...Gehört hier nur bedingt rein. Aber die genialen Eigenschaften von MOS2 Fetten habe ich selbst schon an Titan gespürt. Unfassbar, wie das Zeug im vgl. zu anderen Hochleistungsfetten, die Oberfläche "glättet" und die Reibung massiv minimiert. Hatte das LM47 von Liqui Moly verwendet. Dürfte das Pendant zum MobilGrease XHP 222 sein.
LM47 ist für den Ratchet Freilauf jedoch zu "dick-flüssig" oder dürfte nur in minimalen Mengen funktionieren.
Ich hoffe, dass Du nicht Recht hast, aber ich kann es mir gut vorstellen. In der Tat habe auch ich mit DT Dwiss Ratchetfreiläufen noch nie sowas erlebt und der erste, den ich mir gekauft hatte, schleppte kürzlich ein wenig den Freilauf mit, weil ich ihn ewig nicht mehr geputzt hatte. Ich habe ihn zerlegt, eine Shimano Fett und Finishline Wetlube Öl Mischung reingetan und er lief und läuft wieder wie am ersten Tag. Auf den Zahnscheiben hatte ich auch absolut keine Verschleiß Erscheinungen sehen können.Ich habe 2 DT Zahnscheibenfreiläufe im Einsatz, einer mit knapp 60.000km, ein anderer mit etwa 15.000km.
Ab und zu mal etwas Pflege- läuft.
Ich habe eher den Eindruck als hätte der Syntace ein Problem in Sachen Kontriktion und/ oder Material?
Ich denke, was Du sagst ist richtig. So silent war die Nabe allerdings nicht. Heute habe ich sie demontiert und analysiert. Ich habe gesehen, dass die neuen Zahnscheiben feiner verzahnt sind als die vorherigen. Allerdings sind sie wesentlich schmaler als jene von DT Swiss. Habe die Nabe mit Motorenöl geschmiert. Nach Betriebsanleitung. Hoffentlich hält's. Dafür spricht, dass mir die Nabe erst dann durchgeratscht ist, nachdem ich sie mit dem DT Swiss Fett geschmiert hatte. Vorher gab's nie Probleme.die 4 kleinen Federn haben die Zahnscheiben imho sogar fester auf einander gedrückt. Das erzeugte nur eben einen ziemlich "fiesen"Klang die grosse Spiralfeder gab es mit dem Silencerkit.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
Das ist durchaus richtig, was Du sagst, denke ich.die 4 kleinen Federn haben die Zahnscheiben imho sogar fester auf einander gedrückt. Das erzeugte nur eben einen ziemlich "fiesen"Klang die grosse Spiralfeder gab es mit dem Silencerkit.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
Naja, die 36er Syntace gibt's immer noch zu kaufen, auch die 20er, oder was meinst Du mit "nicht mehr im Vertrieb"?Die DT mit 36 laufen ewig, genauso wie die 18 Zahn- Version von DT.
Die Syntacezähne sind in der Tat kleiner- das mit dem falschen Schmiermittel halte ich für eine Ausrede.
Wenn die Dinger was getaugt hätten wären sie noch im Vertrieb.
Was Klatsch ich denn für Schmiermittel in DT Freiläufe mit Sperrklinken (so wie bei Hope) rein?
Bei meinen Hope Naben hatte ich immer das FinishLine Ceramik Kettenöl genommen. Hatte nie Probleme damit.
Geht das bei DT auch?
Wie sieht es denn mit den DT Swiss 54'er Freilauf aus? Irgendwelche Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit? Bei denen hat man ja noch weniger Leertritt, daher bin ich am überlegen.