DT Swiss RWS Steckachse quitscht beim festdrehen und lösen

Hallo Leute,
beim saubermachen meines Bikes habe ich mal das hinterrad ausgebaut und musste dabei feststellen, dass ich die RWS Steckachse nur mit meinem Fuß öffnen konnte.
Das ganze hat dann unschön gequitscht.
Hab daraufhin die ganze achse mit motorex eingefettet. Nicht dass das ganze irgendwann so festgebacken ist, dass da gar nichts mehr mit lösen ist.
Allerdings quitscht es immernoch beim festdrehen der Achse.
Das hört sich schrecklich an.
Die Achse soll ja laut dt swiss so fest wie möglich mit der hand angezogen werden.
Mir ist auch aufgefallen dass ich zum lösen wesentlich mehr kraft brauche als zum festdrehen.

Kann mir einer von euch sagen ob das so normal ist dass es so abartig quitscht beim festdrehen und lösen?

guck dir die achse auf der seite des hebels mal genau an.
da drehen sich beim festziehen 2 teile aufeinander.

ist zumindest bei meinen normalen rws schnellspannern so.

Ja genau, da ist so etwas wie ein teller.
Das ding hab ich auch großzügig eingefettet.
Kommt das quitschen davon?
Meine sorge ist einzig die, dass ich die achse eines tages nicht mehr lösen kann.

zwischen den reibflächen?
ich lasse da immer etwas kettenschmiermittel reinlaufen.

sind die gewinde vielleicht furztrocken?
dort verwende ich shimano montagepaste.

Ich habe die ganze steckachse sowie gewinde mit motorex großzügig eingefettet.
Wäre da evtl. montagepaste besser?

das quitschen kommt von einer stelle wo das fett nicht ohne weiteres hinkriechen kann.

es geht nur darum die reibflächen irgendwie zu schmieren, damit sie nicht trocken aneinander reiben.
die komplette achse mir fett einzuschmieren ist eher ein dreckmagnet als nützlich.

Dann kann es nur dieser teller sein.
Dann werde ich das die tage mal richten.
Hab nur kettenöl hier. Dass ich halt für die kette benutze. Das könnte ich dazwischen träufeln.

Zurück