DT Swiss vs. Tune vs. Shimano

Wer baut die besseren Naben/Laufräder?

  • Mavic

    Stimmen: 4 10,8%
  • DT Swiss

    Stimmen: 18 48,6%
  • TUNE

    Stimmen: 5 13,5%
  • Shimano

    Stimmen: 10 27,0%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Registriert
18. Juli 2006
Reaktionspunkte
11
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen.
Hab beim durchsuchen kein passendes Thema gefunden, deshalb hier mal ne Frage.
Wo findet ihr liegen die jeweiligen Stärken bzw. Schwächen der jeweiligen Hersteller bezogen auf die Naben und die "Komplettlaufräder" ?

Fahre derzeit einen soliden LRS mit Onyx Naben der zum Touren grund solide ist, aber für Marathon oder gar CC doch etwas schwer ist. Wollte mir deshalb nen schönen einigermaßen leichten und nicht zu teuren LRS kaufen bzw. zusammen stellen (ca. 500,-).

gruß
Jägermeister
 
bis auf ein Hinterrad mit Rohloff fahre ich ausschließlich Hügi in verschiedenen Ausführungen und Baujahren, u.a. Hügis von 1992/93/94, die bis jetzt klaglos ihren schweren Dienst tun(130kg ohne Bike....), die Familie fährt ebenfalls Hügi, Onyx, Marwi und Ibis, Marwi und Ibis kamen Mitte der Neunziger als baugleiche Modelle zu Hügis raus. Das sind die Naben, die eine Klingel auch in der Stadt überflüssig machen. Einspeichen kann man die Naben mehrmals ohne jegliche Probleme, die Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit habe ich bisher bei keiner anderen Nabe kennengelernt, alle Kollegen sind wegen der Haltbarkeit nach und nach auch zu Hügi gekommen. Tune ist zwar viel leichter, aber ob die Naben haltbarer sind, kann ich nicht sagen. Mit Shimano habe ich früher keine guten Erfahrungen gemacht, aber die Teile sollen besser geworden sein.
K.
 
Zurück